Hallo ihr Lieben Kuglerinnen 😉
ich versuche ganz sachlich herauszufinden, ob jemand Erfahrungen mit Corona in der Schwangerschaft hatte und wie schlimm oder auch mild der Verlauf gewesen ist oder vllt auch ob jemand Erfahrungen mit der Impfung während der Schwangerschaft hat.
Denn erst wurde strikt davon abgeraten auch als Kinderwunschpatienten sich impfen zu lassen, geschweige denn dass das Schwangere machen lassen sollen und nun ist es aber genau das Gegenteil der Fall. Ich möchte dazu keine Diskussion anstiften, sondern nur für mich herausfinden, was der „sicherste“ Weg für mich ist. Gesellschaftliche Freizeitbeschäftigungen sind für mich dabei vollkommen nebensächlich.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebste Grüße
Lotti ⭐️
Wer hatte Corona in der Schwangerschaft?
Ich frag für eine Freundin 😉
Ich verstehe die Frage. Mir hat sich auch die Frage gestellt, ob ich mich in der Schwangerschaft impfen lassen soll oder nicht. Ich bin schon in der 34. SSW und werde mich nicht mehr impfen lassen sondern dann erst in der Stillzeit. Ich lass mich regelmäßig testen und igele mich jetzt eh nur ein. Mein Mann ist durchgeimpft und lässt sich auch regelmäßig testen. Ich fühle mich also sehr sicher. Anders wäre es vielleicht gewesen, wenn ich Impfempfehlung raugegeben worden wäre als ich noch im 1. oder 2. Trimester war...
Zu dem Satz "Denn erst wurde strikt davon abgeraten auch als Kinderwunschpatienten sich impfen zu lassen, geschweige denn dass das Schwangere machen lassen sollen und nun ist es aber genau das Gegenteil der Fall"
Letztendlich hat sich ja die Meinung des RKI nicht einfach grundlos umgedreht. Anfangs gab es einfach noch keine Studien, wie sich die Impfung auf Schwangere auswirkt. England und die Schweiz hatten für Schwangere eine Priorität gesetzt und aus diesen Ländern hat man die Zahlen erst mal abgewartet. Diese Zahlen sind nun da und sind Basis für die STIKO eine Impfempfehlung für Schwangere in Deutschland rauszugeben. So hat mir das mein Gyn erklärt.
Eine Freundin von mir aus der Schweiz hat sicher aber auch nicht impfen lassen, aus Angst vor den Nebenwirkungen auf sich und ihr Baby...
Ich finde schon, dass "gesellschaftliche Freizeitbeschäftigung" eine Rolle spielt. Ich denke nämlich es kommt ganz darauf an, wieviel man unter Fremden ist. Kapselt man sich eher ab, kann man sich natürlich genauso infizieren, aber das Risiko ist geringer. Sind ja auch nur ein paar Monate und es heißt ja nicht, dass man gar nicht mehr raus darf. Ich zB geh lieber raus in die Natur als jeden Abend in ein Restaurant zu gehen...
Hey!
Also es ist doch klar, das man erst einmal schauen muss wie sich was entwickelt. Zudem auch, wie sich der Impfstoff auf Schwangere auswirkt. Diese Zeit brauchte man um eine Empfehlung auszusprechen. Deshalb wurde zunächst erstmal davon abgeraten! Mit der Zeit wurde aber festgestellt das nichts schlimmes passiert, also wurde eine Empfehlung ausgesprochen! 👍
Ob sich jemand in der Schwangerschaft impfen lässt ist aber jedem selbst überlassen. So eine Entscheidung kann einem niemand abnehmen, noch nicht mal der eigene Mann (wie auch ich feststellen musste) 😉
Ich lasse mich nächste Woche noch impfen. Bin dann (noch) in der 36. Woche. Habe mich letztendlich dazu entschieden nachdem die Oberärztin im KH (Geburtsplanungsgespräch) auch dringend dazu geraten hat. Und das, obwohl ich vor der Schwangerschaft die erst bekommen habe. Das Risiko bei einem evtl. NotKS oder einem Unfall wo ich ins Koma versetzt werden müsste, nicht beatmet werden zu können, ist mir zu groß!
Ich bin Berufswegen aus leider getriggert. Passieren kann so schnell was und das Leben kann schnell vorbei sein!
Wünsche dir alles gute 🍀
Ach was ich noch sagen wollte 😂🙈
Ich kenne keine Schwangere die Corona hatte. Aber wie oben schon gesagt gibt es ein Unterforum und da hatte ich des Öfteren mal von Corona positiven Schwangeren gelesen.
Das Problem bei Schwangeren, wenn sie heftig an Corona erkranken ist, das eine evtl Beatmung schwierig werden könnte, da das Zwerchfell in der Schwangerschaft deutlich weiter oben steht und das Kind ein Beatmungswiderstand auslösen würde. Also: Die Lunge kann weniger und unzureichender beatmet und somit mit Sauerstoff versorgt werden.
Liebe Grüße
Hey, wenn ich das richtig gelesen habe hast du vor deiner Schwangerschaft die erste Impfung bekommen stimmt das? So ging es mir auch. Die zweite habe ich nicht bekommen. Jetzt wird mir dazu geraten aber keiner weiß wie viele Impfungen ich jetzt noch brauche. Wie ist das bei dir?
Danke ☺️
Es ist kein einfache Entscheidung. Ich habe letzte Woche meine zweite Impfung bekommen (Ende 16. SSW), die erste hatte ich direkt vor der Schwangerschaft bekommen. Mir ist das Risiko zu hoch, dass doch etwas passiert. Natürlich verläuft nicht jede Corona-Infektion in der Schwangerschaft dramatisch. Aber mir sind es zu viele.
Es ist ja auch nicht so, dass plötzlich die Impfung empfohlen wurde. Es war schon lange vorher bekannt, dass Schwangere ein erhöhtes Risiko habe. Das RKI hat trotzdem längere abgewartet, bis genug Daten vorliegen, damit eine Empfehlung ausgesprochen werden konnte. Frauenärzte waren schon viel länger dafür.
Sehr gut finde ich dieses Interview und den Fall drumherum sehr tragisch: https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/schwangere-25-stirbt-an-corona-in-dortmunder-klinik-dramatischer-appell-des-chefarztes-1666743.html?_gl=1*1eksavb*_ga*a0lrdC1PR0NmdkV3NnZQdF9jZWNaT1VHRFMxNHFxOU9wTXkxZldFQ2gzT09vbklXTDJkZmZqOTBZRzY0VktiQw..
Dankeschön. Ich schau mir das nachher mal nach Feierabend in Ruhe an. Lieb von dir 🥰
Vielen Dank euch allen für eure Antworten und Ansichten. Das Forum hatte ich vorher nicht entdeckt, weshalb ich hier nochmal nachgefragt habe.
Ich werde mich dort mal querlesen. Ich bin kein Impfgegner, aber man hat schon ein paar sehr skurrile Geschichten gehört, weswegen man einfach skeptisch ist. U.a. hat die Arzt meiner Freundin gesagt (hinter vorgehaltener Hand): wenn Sie schwanger werden wollen, überlegen Sie es sich mit der Impfung.
Naja… die Meinungen gehen wie immer auseinander.
Habt einen schönen Tag zusammen 💐
Das ist aber auch ein komischer Arzt. Die Empfehlung bei Kinderwunsch gibt es schon lange. Aber ja die Gerüchte von Unfruchtbarkeit halten sich beständig. Es gibt wohl viele bei denen die Periode nach der Impfung durcheinander war. Kann ich nicht mitreden, hatte seit der Impfung noch keine Periode. Und es gibt wohl einige, die nach jahrelangem KiWu ausgerechnet im Zyklus mit der Impfung schwanger geworden sind.
Also ich bin mir sicher, dass ich wegen der Impfung schwanger geworden bin. :) Mein Immunsystem hatte so zu tun, dass es sich das Krümel heimlich still und leise nach zig negativen Transferen gemütlich gemacht hat. ;)
Ist natürlich nicht wissenschaftlich bewiesen! ☝🏼😃
Und jetzt in der 30. Woche habe ich die Drittimpfung bekommen. :)
Alles Liebe!
Sooo, hier bin ich, die die Corona in der Schwangerschaft hatte
Wir hatten im September einen Corona Ausbruch im Kindergarten. Ich habe mich bei diesem leider auch infiziert.
Allerdings war es meine zweite Infektion (das erste Mal im November letzten Jahres) daher weiß ich nicht in wie weit man es mit einer Erstinfektion vergleichen kann.
Ich bin ursprünglich nur wegen meiner Hyperemesis ins Krankenhaus gegangen. Dort wurde dann durch PCR Test festgestellt das ich positiv bin (Schnelltest negativ).
2-3 Tage später haben sich bei mir Geruch und Geschmack verabschiedet. Der Geschmack ist inzwischen wieder da, vom Geruchssinn fehlt nach wie vor jede Spur. Ansonsten hatte ich keine weiteren Symptome.
Was sich dadurch geändert hat ist das ich nun minimum alle zwei Wochen zum Ultraschall muss um Versorgung und Wachstum zu kontrollieren. Bisher ist aber auch da alles absolut unauffällig.
Mir und dem Baby geht und ging es aber bezüglich Corona zu jedem Zeitpunkt sehr gut
Oh herzlichen Dank für deine Antwort.
Hast du nach deiner ersten Infektion irgendwelche Veränderungen an deinem bspw. Biorhythmus bemerkt oder würdest du selbst vielleicht auch sagen, du seist dadurch schneller schwanger geworden? 😉
Ich hoffe auch, dass weiterhin alles gut bei dir und dem Baby verläuft, der Krümel gesund und munter zur Welt kommt und du eine tolle Geburt hast.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und dass dein Geruch bald wiederkommt.
Bei meinem ersten Infekt hatte ich tierisch schlimme Halsschmerzen, fiesen Husten und hab mich ingesamt einfach völlig überfahren gefühlt. Die Müdigkeit und Erschöpfung blieb ca 3 Monate. Aber abgesehen davon hat sich eigentlich nichts geändert. Der Zyklus war total regelmäßig und schwanger geworden bin ich dadurch auch nicht schneller oder langsamer als ich das schon kannte