Heute möchte ich gerne meinen ersten Post hier im Forum schreiben und das gleich mit einer Frage.
Ich bin nach Kryo schwanger (10+2) und schon Mama eines wunderbaren Icsi Mädels. Bei meiner Tochter hatte ich nur Progestan genommen und es bis auf die Müdigkeit super vertragen. Allgemein war die Schwangerschaft ein Traum (ich sage immer, das war die Entschädigung für all das was davor war…)
Jetzt nehme ich Progestan (3x2) und Progynova (3x1). Laut Kiwu soll ich ab 10ssw. absetzen, mein FA sagt bis zur 12. weiternehmen. Leider vertrage ich vor allem das Progynova gefühlt gar nicht und auch sonst fühle ich mich dieses Mal einfach nur schlecht. Immer noch Übelkeit/Erbrechen, Müdikeit, ständig Kopf-und Gliederschmerzen. Kann natürlich, muss aber nicht mit den Medikamenten zusammenhängen.
Ich habe aber für mich beschlossen, dass ich sie langsam ausschleichen möchte. Wie seid ihr da vorgegangen? Und wie waren euro Zeitintervallen?
Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Meinungen!
Wie Medikamente ausschleichen?
Ich hatte letzte Woche an 11+2 ETS.
Ich reduziere Estrifam alle 3 Tage um 1 Tablette und Progesteron jede Woche um 1. Ich hab also 3 Tage die Prolutexspritze weggelassen und bei Estrifam 1-2-2. Dann jetzt 7 Tage bei Progesteron 1-0-1 und Estrifam 3 Tage 1-1-2, dann 1-1-1, und immer so weiter.
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Von heute auf morgen absetzen wäre mir zu riskant, vor allem vor Ende der 12. Ssw..
Zusätzlich muss ich Prednisolon ausschleichen, aber viel langsamer natürlich. Clexane muss leider weiterlaufen 😫
Alles Gute 🍀
schnatti0307 mit Kampfkrümel 12+0 💚
Genau, ohne Ausschleichen einfach so absetzen kommt für mich auch nicht in Frage. Die Medikamente haben für mich auch noch den psychischen Faktor als Sicherheitsnetz. Ich werde es mir noch mal gut durch den Kopf gehen lassen wie ich es anstelle. Vielen lieben dank dir schon mal!
Wie nimmst du da Progesteron denn? Vaginal oder oral? Man könnte in den letzten Wochen auch noch auf Utrogest oder Cyclogest umsteigen. Vielleicht verträgst du das besser… ich würde sicherheitshalber bis zur 12. SSW durchziehen.
Ich hab 3x1Utrogest genommen und dann 4-5Tage 2x1 und dann 2-3Tage 1x1 und dann gar nichts mehr.
Theoretisch arbeitet die Plazenta ab der 10. Woche perfekt und kann das Baby eigenständig mit genug Progesteron versorgen. Aber wir Frauen mit besonderer Vorgeschichte gehen ja meist lieber auf Nummer sicher.
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich nehme das Progesteron vaginal. Meinst du mit 12. ssw dann bis 11+0 oder wirklich bis zur echten 12+0. Ich bin einfach so hin und her gerissen. Wie du schon sagst, wir hatten einen unschönen Weg zur Schwangerschaft und ein bisschen extra Sicherheit geben die Medikamente ja.
Bei mir ist es aber echt so, dass ich teilweise keine Kraft habe mich anständig um meine Tochter zu kümmern. Ich spucke wegen der Schwangerschaft oder auch wegen Kopfschmerzen, usw. Das kann so auch nicht wirklich weitergehen. Die Maus ist ja Gott sei dank schon 4 und so glücklich endlich große Schwester zu werden, dass sie viel verständnisvoller ist als ich je erwartet habe. Aber wenn ich wieder nicht zum Spielplatz fahren kann oder ein Buch vorlesen kann weil ich wieder ein verschwommenes, flackerndes Bild vor Augen habe…. Überlege ich echt ob ich mein Vertrauen in meinen Körper und das Baby vorstrecke und jetzt mit reduzieren langsam anfange….
Mein Plan war ähnlich zu deinem.
Von 2-2-2 auf 2-0-2, dann 1-0-1 um dann auf 0 zu kommen mit Progestan. Die Progynova von 1-1-1 auf 1-0-1 und 0-0-1 dann 0. Hatte an 5-7 Tage Intervalle gedacht.
Ich finde es komisch, dass du dir selbst überlegen musst, wie du Progesteron ausschleichen sollst. Normalerweise sollte dir der Arzt einen Plan geben.
Ich hab ab 12+0 ausgeschlichen. Also ab der 13.SSW.
Nimmst du denn was gegen die Schwangerschaftsübelkeit? Ich kann dir nur Cariban empfehlen. Frag mal deinen Gynäkologen dazu.
Bzgl des Progesteron, lass doch den Wert im Blut einfach mal bestimmen. Ist der Wert sehr niedrig, würde ich es weiternehmen. Ist er hoch genug, kann man ja ruhig ausschleichen.
Du nimmst aber auch echt viel 2-2-2 würde ich vielleicht auf 1-1-1 reduzieren und dann auf 1-0-1 und dann auf 0-0-1 oder so… bzgl Progynova kann ich keinen Tipp geben. Ich hab keins nehmen müssen
Hallo,
ich bin heute bei 15+0 und immer noch am Ausschleichen... ist ein IVF-Baby, allerdings bei mir schon noch mal unter speziellen Umständen, da meine Hirnanhangsdrüse (die, die normal FSH und LH weiterschickt) gar nicht funktioniert. D.h.: bei der Blutkontrolle um die 12. Woche rum, wo ja viele andere absetzen/ausschleichen, waren meine Progesteron- und Östrogen-Werte noch nicht höher, als zuvor. Heißt: meine Plazenta hat da anscheinend noch nicht alles übernommen.
Bei mir war es bis zur 13. Woche so:
Estrifam 2 - 1- 1
Duphaston 1- 1- 1
Prolutex 1 - 0 - 1
Nächster Schritt war:
Estr 1 - 1- 1
Duph 1 - 0 - 1
Pro 0 - 0 - 1
Dann:
Estr 1 - 0 - 1
Duph 1 - 0 - 1
Jetzt soll ich ab heute (15+0) nur noch eine Estrifam und eine Duphaston nehmen und in 3 Tagen gar nichts mehr, aber ich habe natürlich etwas Sorge, ob jetzt alles gut geht. Der Östrogenwert ist super, da habe ich keine Bedenken, aber der Progesteronwert sinkt ohne die Medikation jetzt schon wöchentlich merklich, wie ich an den Blutwerten sehen kann...
Ist aktuell mit 30 immer noch hoch genug (das Mindeste sollte ja 10 sein), aber damit schon wieder niedriger, als letzte Woche....
Unser erstes Sternchen hat sich durch einen stetig sinkenden Progesteronwert angezeigt, daher bin ich etwas gebrandtmarkt. Versteht ihr, was ich meine?