Hallöchen, ist nicht Dringendes, nur mal zum Jammern und ein bisschen aus Langeweile und Frust ;)
nachdem ich letzte Woche den niederschmetternden Wert von 213 (!!) beim kleinen Zuckertest hatte, sitz ich nun beim Diabetologen für den großen Zuckertest.
letzte Woche war ich schon hier und sollte meine Ernährung "umstellen", obwohl ich ja schon brav nur Vollkornprodukte und sowas esse, also viel gab es nicht umzustellen nur hauptsächlich WENIGER Kohlenhydrate (was mir unendlich schwer fällt, seitdem bin ich auch sehr gereizt und genervt, weil mir das meiste von dem Eiweiß- und Fettkram echt gar nicht schmeckt und ich ja nicht nur von Quark und Gemüse leben kann 😭 und dann nicht mal Kartoffeln, meine Laune-Retter bei herzhaften Speisen...)
hab viele nette und eigentlich auch gute Rezepte bekommen hier in diversen Threats, aber ich vermisse zB meine Nudeln zum Ratatouille und sowas 😭
jetzt bin ich super gespannt, was gleich raus kommt und weiß echt nicht, was ich hoffen soll...
Die Ärztin klang eher so als würde sie auch bei grottenschlechten Werten lieber über Ernährung gehen als mit Insulin zu arbeiten, aber ich weiß exht kaum noch was, was ich ändern kann ohne durchzudrehen 😆 ich frag ja schon nichtmal nach einem fetten Nutellabrot aber wenigstens (gesundes) Müsli zum Frühstück oder ein Marmeladen-Frischkäse-Knäcke/Brot sollte doch drin sein 🤤
Am liebsten würde ich sowas ja den ganzen Tag essen.
dann bietet mir meinMann stattdessen ein Knäcke mit Käse an und das würd ich (v.a. morgens) echt am liebsten an die Wand klatschen - ich bin ein Süß-Mensch ... Sogar Obst darf ich nur zwei mickrige Portiönchen, hab mich jetzt nichtmal getraut einen Apfel für nach dem Test mitzunehmen und hab stattdessen Skyr mit Haferflocken eingepackt, was ooookaaaayyyy ist 😐
Mein Mann sagt, wir machen das zusammen, er ist eh übergewichtig und hat schon länger über low-carb nachgedacht... Weil wir beide vorgestern lange weg waren und spät wieder kamen entschieden wir uns dazu essen zu holen (sonst kochen wir sehr viel selber) Mir brachte er netterweise einen Salat mit Grillgemüse mit (ich hab noch Feta rein getan, aber ohne Brot/Brötchen finde ich Salat super wenig sättigend und immer mit Linsen oder Bohnen arbeiten mag ich auch nicht..trotzdem bin ich stark (und auch nach dem Essen hungrig/unbefriedigt) geblieben) und was brachte er sich mit?? einen Burger plus Chilli-Cheese-Pommes ("ich kann ja das obere Brötcheb weglassen und die untersten Pommes liegen lassen" ) 😱😩 ich hoffe, er bekommt die Umstellung schnell hin, ihm fällt das v.a. mit herzhaften Speisen sicherlich noch viel schwerer als mir....
boah bin so genervt von den ganzen Einschränkungen (erst die KiWu-Behandlung mit den Hormonen und vielen Terminen und Depressionen) und jetzt in der Schwangerschaft nehm ich gefühlt auch alles mit, was geht... ich bin natürlich trotzdem unendlich dankbar und glücklich und gerne schwanger (nur genervt und ein bisschen wie in der "iss dir ein Snickers"-werbung)
Sorry, alles Gute euch 😅
SILOPO Sitze beim Diabetologen und hab so Schmacht auf Süßes 🤣
Hallo liebe Lyralanya,
Ach ich kann dich soooo gut verstehen! Ich bin auch eine Süße und brauche morgens mein Müsli oder Marmeladenbrötchen, und wir essen oft Nudeln, Reis, etc.
Habe am Montag den kleinen Zuckertest und bereits jetzt Schiss vor dem Ergebnis. Bei meinem Sohn vor einem Jahr war mein Wert zu hoch, beim großen GTT war es dann gerade noch okay. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es beim großen Test nun passt.
Der kleine Test ist eh der stark in der Kritik.
Aber selbst wenn der große Test auch auffällig ist: ich würde immer versuchen, dass es ohne Insulin geht. Ich glaube, das ist nach der Geburt einfacher.
Alles gute
Malou
Mach dir keine Sorgen wegen des Tests, es kommt sowieso wie es kommt und man kann es nicht beeinflussen... doof natürlich, dass du damals schon ein er auffälligen test hattest , aber das ging ja auch gut, ich drücke dir einfach die Daumen, dass es dieses Mal noch einfacher geht bei dir.
Insulin brauche ich tatsächlich nicht, jetzt wird weiter fleißig gemessen und Ernährung angepasst. Ist zwar zum kotzen, aber ich weiß ja, wofür ich es tue ;) hat weil man halt Pech gehabt und muss mit meinen Launen Leben, bisher war ich eine sehr erträglich Schwangere ;)
Huhu, wie lief denn der große Zuckertest bei dir?
Ich hatte am Montag ja den kleinen und habe heute erfahren, dass es knapp gereicht hat 😅
Ich werde aber trotzdem ein wenig auf meine Ernährung achten und nicht jedem meiner (vielen) Haribogelüste nachgeben 🤣
Wir hatten das Thema gestern zu Hause auch 😅
Allerdings fahren wir jetzt erstmal in Urlaub und dann steht direkt der große Zuckertest an 🙈
Wenn es dem Baby hilft, tue ich alles. Keine Frage. Allerdings habe ich meinen Mann schon vorgewarnt, dass ich dann vermutlich seeehr unentspannt sein werde 🙈
Auf Nudeln, Pommes & Co kann ich gut verzichten. Marmelade und Nutella reizen mich gar nicht. Aber zum Frühstück gibt's immer Brötchen, Schwarzbrot, o.ä. mit Käse.
Oje, ich hatte den kleinen direkt nach einem Kurzurlaub, indem ich mir auch mal mehr gegönnt habe, weil Hochzeitstag war und sowas. Dann hoffe ich, dass der große bei dir aussagekräftiger ist nach dem Urlaub! Mach dir keine Gedanken deswegen, es kommt sowieso wie es kommt und ja du hast recht, ich weiß ja auch wofür ich es tue und kann damit leben.
Aber ein bisschen ungehaltener bin ich definitiv schon, noch keine Furie, aber durchaus trotzig (ist bei mir IMMER so, wenn ich Hunger habe :)
Ich habe mir jetzt mal Eiweißbrot und Eiweiß Müsli geholt und gucke, die sich das auf die Werte auswirkt.
Spritzen muss ich auch weiterhin nicht nur Messen messen messen 🤷♀️
(Dass Reis gar nicht geht haben wir jq zumindest so schonmal rausbekommen 😅)
Ich musste diese Woche bereits in der 9ssw einen grossen zuckertest machen.
Da meine gyn wollte das ich metformin absetze, was ich vorher aufgrund einer insulieresistenz genommen habe.
Bin diese Woche mit den Werten im oberen Bereich gewesen.
Der diabetologe meinte das das metform wir nächsten Monat noch einen test machen, weil die Wirkung von metform erst nach 2 bis 3 Wochen raus ist.
Also werde ich vermutlich einen Zucker schwangerschaftsdiabetes haben, muss am 12 November wieder hin.
Das schlimme ist das ich auch so viel Hunger auf s<sses habe😬
ojeoje... irgendwie beruhigend, dass ich da nicht die einzige bin, aber natürlich trotzdem doof für dich... 😅
ixh wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Ergebnis und drücke dir dann von Herzen die Daumen 😊
ich bleibe immerhin Insulin-frei, dafür aber entnervt und hungrig 🤷♀️ ich muss auch gar nicht soooo viel messen, das macht es gemütlich
mal schauen, wie es sich entwickelt
(sollte nicht noch mal schwanger werden, werde ich aber auf jeden Fall direkt auf den großen Zuckertest bestehen! Der kleine ist echt Zeitverschwendung...)
Ohje du arme.
Ich kann dich verstehen.
Sodele, als erstes bekommst du mal ein wunderschönes leckeres Stück zuckerfreie schoki zugesteckt. Ich kann die frankonia "No sugar added" in zartbitter empfehlen, mit ein wenig Erdnussbutter schmeckt das fast schon wie Snickers😇 Mir schmeckt die super und es gibt sie verhältnismäßig gut im normalen Supermarkt. Bei DM gibt es 2 verschiedene Sorten Zuckerfreie Gummibärchen.
Aber Obacht, die enthalten Maltit. Wenn du dich nicht langsam dran gewöhnst endet das mindestens in ner Pupsorgie bei zu ausgiebigen Genuss🤭
Bei den Nudeln, Linsen/Mungobohnen-nudel- sind zumindest Lower carb und haben als Hülsenfrüchte auch so schon Vorteile bei Dia. Ansonsten probiere mal konjak/Shirataki Nudeln. Der biss ist zwar anders aber die haben definitiv 0 KHs. Lass dich nur nicht vom ersten Geruch vorm auswaschen erschrecken.
Nach dem Kochen schmecken die ganz gut und nicht mehr so wie sie riechen.
Bei Vollkorn. Da kommt es auf den Ausmahlungsgrad an. Wenn das Mehl puderfein war geht der Zucker genauso schnell ins Blut wie bei weiß Mehl. Nur wenn das vollkorn geschrotet ist hat es ne Auswirkung auf die Blutzucker Kurve.
So, und nun zu meinem geheimen Diabetiker "Nutella" rezept.
Schmelze dir eine zuckerreduzierte Schokolade deiner Wahl, rühre die gleiche Menge Nussmuss (Hasel oder Mandel sind meine Vavoriten), süße mit einem Süßungsmittel, ich nehme Xylit oder Erytrit gemahlen. Vanille schadet auch ned und falls es am nächsten Tag etwas zu fest ist kann man mit etwas Öl (Kokos, Raps oder Sonnenblume) für mehr streichfähigkeit sorgen.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas über deinen Süß und Nudel schmacht hinweghelfen.
Kopf hoch, das wird schon.
Lg
meeeeega!! danke dir! Nach der schoki schick ich morgen meinen Schatzi los und an die asiatischen Nudeln hab ich gar nicht gedacht 🤦♀️ danke dir! Ich hab mich beim letzten Termin bei der Blutgerinnung in Düsseldorf nämlich mit Udon-Nudeln eingedeckt und von den Konjak-Nudeln (das waren doch die in der Flüssigkeit, oder?) quch mal 2 Pakete zum Probieren mitgebracht. Ja, sie schmeckten etwas anders, v.a. von der Konsistenz her, aber wir fanden die beide ok! Super Idee, denn jap. Nudelsuppe mit Gemüse und oder Meeresfrüchten kann ich mich auch reinlegen (als hättest du in meinen Kopf geschaut 😅)
und das Nutelle-Rezept werde ich probieren (Xylit gibt mit leider Durchfall, aber meine Freundin sagte, der Körper gewöhnt sivh dran...).
Dankedankedanke 🙇♀️
Huhu! Ich verstehe dich! Hatte beim Test letzte Woche den letzten von drei Werten leicht erhöht und soll jetzt zum Diabetologen. Bis dahin versuche ich, schon alles richtig zu machen und habe gestern mal einen Apfelkuchen mit hellem vollkornmehl und Birkenzucker (diabetikergeeignet) gebacken. Ich sage dir, der war einfach nur mega lecker und auch süß. Würde sogar nächstes mal weniger Birkenzucker nehmen. Der hat nicht wie Stevia oder so so einen komischen Nachgeschmack. Ich bin begeistert. Vielleicht kannst du dir ja ein paar Vollkornkekse auf die Art backen für zwischendurch! Weihnachten ohne kann ich mir auch echt nicht vorstellen 🙈