4.FG innerhalb 8 Monaten

Hallo ihr Lieben,
Ich bin 35 und habe bereits 2 Jungs (7,11). Beides ganz normale Schwangerschaften..dieses Jahr wollten wir unser 3. Wunder bekommen aber ich habe jedes Mal einen Abgang in der ca 6.Ssw..die dritte war eine MA mit Ausschabung..dann hatte ich nach 6 Wochen meine erste Periode und habe im folgenden Zyklus nach 6 Tage Verspätung leicht positiv getestet..heute kam dann die Blutung.
Meine Schilddrüse, Gerinnung war alles ok..die Ärztin sagt,es sei leider einfach Pech..was kann ich denn noch tun? Ich werde gleich schwanger aber die Babys bleiben leider nicht 😔😔das ist so hart..ich kann mich über die positiven Tests garnicht freuen..kann mir jemand Mut machen oder von Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße
Burcu

1

Tut mir sehr Leid! Eventuell solltest du mal deine Killerzellen checken lassen. Einmal die im Blut und ggf. dann auch mittels Endometriumsbiopsie. Bei der Biopsie können auch gleich Plasmazellen gecheckt werden, die Hinweis auf eine chronische Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut) liefern. Ich würde dazu mal eine Kinderwunschklinik ansprechen.
Bei mir war dies nach 4 Sternchen die entscheidende Entdeckung. Zur Zeit bin ich in der 31. SSW. Die vorherigen Schwangerschaften kamen auch allesamt natürlich zu Stande, hielten aber nie länger als bis zur 11. SSW.
Ich wünsche dir alles Liebe!

4

Kann ich so unterschreiben.
Die KiWu-Gyn. sagte sogar schon nach "nur" einer FG, dass sie mir nun die Biopsie auf Plasmazellen empfehlen müsste, das wäre der Standard nach FG.
Und ich würde dann auch Killerzellen in einem Abwasch untersuchen lassen.

An die TE: Erhol dich so lange du es brauchst!! 💚

2

Deine vielen Fehlgeburten tun mir wahnsinnig Leid. Ich finde das „Pech gehabt“ totaler Quatsch, weil es sicherlich Gründe gibt, warum es nicht bleiben kann.

Leider kann sich seit der letzten intakten Schwangerschaft einiges verändern. Entzündungen, Verwachsungen, falsch besiedeltes Mikrobiom, die Immunologie, die Qualität der Ei- und/oder Samenzelle… das alles können Gründe sein.

Ich würde die folgenden Untersuchungen empfehlen:

- Bauch- und Gebärmutterspiegelung
- Biopsie der GMSH (Killer- und Plasmazellen, Mikrobiom)

Wichtig wär auch rauszufinden, wie der Progesteronwert in der 2. ZH ist - ist der zu niedrig kann es auch zu einer FG führen

3

Das kann, muss aber nicht immer Pech sein. Es gibt einen Haufen Gründe für wiederholte frühe Abgänge.

Wir hatten das auch (allerdings haben wir bisher keine Kinder) und haben so einiges testen lassen (was, kannst Du in meinem Profil nachlesen). Die aktuelle Schwangerschaft scheint erstmals erfolgreich zu enden.

Letztlich scheint die Korrektur einer Gebärmutteranomalie und die Einnahme hochdosierter Folsäure und ASS etwas bewirkt zu haben. Letztlich wird man es aber nie genau sagen können.

Ich wünsche Dir Glück 🍀

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten ❤️
Ich werde meine Ärztin auf diese Punkte ansprechen 😔

6

Es tut mir sehr leid für dich u ich hoffe es klappt bald wieder u bleibt.

Bei mir sagen viele die 5fg waren einfach Pech, oder ich war zu alt wobei sie mit 36 anfingen..
Ich ließ Gerinnung (minimale Auffälligkeit wodurch ich prophylaktisch heparin spritzte) & Kir Gene testen (nicht 100% erwiesen ob das im Zusammenhang stand, nahm prophylaktisch granocyte). Allerdings nahm ich die Medis, auch cortison u ass100 auch bei 2fg. Dass die gesamt 7. ss (neben der 1.) dann hielt war schon an viel höheren hcg Werten am es12/13 auszumachen. Und ich nahm medis immer erst ab positivem ss Test. Vielleicht hätte ich die medis alle nicht gebraucht, mein Sohn kam vor 5 Jahren auch ohne medis zur Welt.

Mit den killerzellen u Plasma Zellen kenne ich mich nicht aus. Ich ließ das nicht kontrollieren.

Rede mit deinem Arzt u hör dir an, welche Untersuchungen er für sinnvoll erachtet u solltest du dich nicht ernst genommen fühlen, such einen anderen Arzt auf

Lg Joyce