Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, ich hoffe hier gibt es jemanden mit Erfahrungen wenn es um ein Beschäftigungsverbot geht. Ich war letzte Woche wegen schmerzen bei einer vertretungsärztin und sie hatte die Idee bzw. hat mich gefragt ob ich mit meiner eigentlich gyn. über ein Beschäftigungsverbot gesprochen habe. Ich dachte das dies nur bei körperlich anstrengender Arbeit möglich ist da habe ich mich wohl getäuscht. Am Mittwoch habe ich meinen Termin dort und wollte sie mal ansprechen vorher interessiert mich allerdings wer bezahlt mich in dieser Zeit. Von meinem Arbeitskollegen ist eine Bekannte ins Beschäftigungsverbot gekommen und er sagte, dass sie nur 67% Gehalt bekommt bzw. die KK das bezahlt als ob sie aus der Lohnfortzahlung wäre. Jetzt habe ich selbst bei der KK angerufen und die Dame sagte mir, dass der Arbeitgeber das volle Gehalt zahlt bis zum Mutterschutz. Allerdings musste die Dame sich bei der aok dort auch erstmal durch lesen was mir jetzt keine sichere Antwort vermittelt hat 🙈. Habt ihr Erfahrungen gemacht ? Ich wäre sehr dankbar. LG Alexandra

1

Also während eines Beschöftigungsverbotes darfst du laut MuSchu Gesetzt keine finanziellen einbusse haben... heisst du bekommst dein volles Gehalt von deinem Arbeitgeber. Dieser kann sich das Geld von deiner krankenkasse wieder holen. Das wissen die aber auch und damit hast du nix zu tun.

Dann ist es so das dich entweder deine Arbeit ins BV schicken kann, je nachdem wie die verhältnisse dort sind mit arbeitsplatz arbeitszeit etc. Oder aber deine Gyn kann das tin wenn aus medizinischer sicht dein wohl und das wohl deines ungeborenen gefährdet ist!

Ich hatte bisher 1x ein BV vom arbeitsgeber wegen radioaktivität und 4x von der Gyn wegen unserer vorgeschichte.

Ansprechen kannst du es beim Gyn alle male! Ob es medizinisch induziert ist das muss sie dann klären.

Gratulation zur ss und drücke dir die daumen

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch 32+1 #herzlich

3

Vielen Dank für deine Rückmeldung 😊. Dann ist es ja wirklich so wie die KK es mir mitgeteilt hat konnte es ihr nicht wirklich glauben. Mein Arbeitgeber würde mich nicht ins Berufsverbot schicken wenn dann könnte ich es durch meine gyn. machen lassen. Mal sehen was sie zu der Idee sagt . Alles Liebe für dich und eine entspannte rest ss 😊

2

Wenn du ein BV bekommst von deiner Ärztin (das gibt es nur unter gesetzlichen Voraussetzungen), dann bekommst du natürlich dein Gehalt weiter. Und zwar den Durchschnitt der letzen 3 Gehälter vor Eintritt der Schwangerschaft. Es sei denn, du bekommst jetzt zum Beispiel eine Gehaltserhöhung, dann würde die auch zählen, so lange sie dauerhaft verhandelt wurde.

Solltest du Schichtzulagen oder so haben, ist es wichtig zu wissen, dass du nur noch ein Brutto Gehalt hast, ohne eben einzelne Zulagen etc. Heißt, du kannst Netto schon etwas weniger raus haben, weil nun leider auch steuerfreie Zuschläge besteuert werden, da du ja nur noch ein Brutto Gehalt hast.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Das trifft alles nicht zu ich habe ein Festgehalt allerdings bin ich seit 1 Jahr 50 Prozent in KuG die endet aber zum Ende Oktober und heißt dann , dass ich ab nächster Woche wieder Vollzeit arbeiten muss.

5

Ich hab leider keine Ahnung gerade, was KuG heißt 🙈.

Aber solltest du dann im November ein BV bekommen und jetzt weniger Gehalt haben als dann, erhältst du das neue höhere Gehalt, du kannst ja nichts für das BV quasi.

weitere Kommentare laden
6

Also, ich bin selbst im BV.

Ich bekomme mein volles Gehalt ganz normal von meinem AG, der das vollständige Gehalt inkl der AG-Beiträge für die SV von der KK zurück bekommt.

Die Frage, wer das BV ausstellt, hängt davon ab, aus welchen Gründen du das BV bekommen sollst. Wenn eine gesundheitlich Gefahr für dich oder das Kind besteht, bekommst du es von deinem Gyn. Wenn es von deinem Arbeitsplatz abhängig ist, weil sie z. B. keinen sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung stellen können, dann bekommst du es von deinem AG.

Ich habe es wegen Drohungen, Mobbing etc von meinem Gyn bekommen, weil mir die ganze Situation so auf die Psyche geschlagen hat. Also gesundheitlich (psychisch) indiziert.

Alles Gute für dich

Lg
Tanja

8

Danke für deine Antwort. Ach du meine Güte das tut mir leid wenn ich das lese mobbing, Drohung das ist ja schrecklich. Da frage ich mich in was für einem schlimmen Unternehmen du gearbeitet hast. Also bei mir ist es auch psychisch ich habe unheimlich viel Stress kriege immer und immer mehr Arbeit ersetzte schon zwei Kolleginnen teilweise die eine ist in Elternzeit die andere hat gekündigt und ist frei gestellt . Ich hatte schon zwei Fehlgeburten und möchte das nicht nochmal erleben natürlich möchte ich jetzt nicht sagen , dass mein Job daran schuld ist aber ich merke das es mir nicht gut tut und ich kriege unheimliche Schmerzen bei dem ganzen Stress und bin nach Feierabend k.o. als ob ich Marathon gelaufen wäre .

16

Bis zu meiner Bekanntgabe der Schwangerschaft war das Betriebsklima top. Danach ist die Chefin quasi ausgerastet.

Ich habe inzwischen auch 6 frühe Fehlgeburten hinter mir, aber auch eine Tochter zu Hause. Also die Psyche ist schon verdammt wichtig für uns Menschen.

Meine Gyn wollte eine Zweitmeinung von meinem Hausarzt, um sich vor der KK nicht groß rechtfertigen zu müssen. Aber das war bei mir kein Problem.

Aber dann wirst du dein BV vermutlich vom Gyn bekommen.

Alles Gute

11

Hallo,
Mir hat meine Frauenärztin einen Teilbeschäftigungsverbot erteilt.
Risikoschwangerschaft
20 statt 40 Stunden pro Woche
Mein AG zahlt volles Festgehalt und bekommt von der Krankenkasse über die U2 die 50% die ich wegen des BV nicht arbeiten darf wieder.
Finanziell ist es für mich also wie vor der Schwangerschaft.
Mein Problem sind derzeit nur die Chefs die mit meiner wenigeren Arbeitszeit nicht klar kommen.

12

Über das teilbeschäftigungsverbot habe ich auch schon gelesen finde aber das es bei mir keinen Sinn macht denn vorher als ich Vollzeit gearbeitet habe hatte ich die gleichen Aufgaben wie jetzt in der Kurzarbeit mit 50% der Stress mindert sich du die wenige Arbeitszeit auch nicht. Warum hat sie dich denn nicht komplett raus genossen sondern nur teilweise ?

13

Ich arbeite im Büro und ganz aufhören wollte ich noch nicht.
Daher habe ich mit meiner Ärztin erst einmal über die Stundenreduzierung gesprochen.
Aber vielleicht ändert es sich im weiteren Verlauf der Schwangerschaft noch und ich lasse mir ein volles BV geben.
Hängt ganz davon ab was ich mich in den kommenden Wochen fühle und wie sehr mich meine Büro-Umwelt stresst.

14

Du bekommst den Durchschnitt Deines Gehalts der - meine ich - letzten 13 Wochen, bevor das BV ausgesprochen wurde. Vom Arbeitgeber bis zum Mutterschutz!

15

Vor Eintritt der Schwangerschaft. ☺️

17

Ganz kurz und knapp:

Das Gehalt im BV ist das Durchschnittsgehalt der letzten 3-Monate... Der AG zahlt es und bekommt dies dann von der KK zurück...

Alles Gute