Heii erstmal.
Ich bin direkt nach dem ersten Zyklus schwanger geworden (Ich bin so unendlich glücklich und dankbar dafür!!!).
Habe meinen Sohn in der 20 SSW verloren bzw mich zum SS Abbruch entschieden, da er eine Nierenagenesie hatte und die Überlebenschancen gleich 0 waren. Die Diagnose kam auch erst so ca in der 17ten SSW..
Meine Frage jetzt: Wie kann ich mit der Angst umgehen, ob mit meinem jetzigen Kind (6 SSW) nicht auch etwas derartiges passieren kann? Ich versuche die Angst wegzustecken, aber sie ist dennoch da… Die Geschichte mit meinem Sohn war schon zu höchst traumatisch.. Aber ich fühle mich bereit für ein weiteres Kind, nur die Angst ist sehr präsent…
Habt ihr Methoden um die Angst in den Griff zu bekommen?
Dankesehr ❤️
Regenbogenbaby. PANIK!
Dein Verlust tut mir sehr leid
Doch: Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Wunder
Guck mal einen Post über deinen: "Hinweis: Hilfe und Strategien im Umgang mit Ängsten"
Alles Gute
Danke Liebes <3
Dein Verlust tut mir wahnsinnig Leid! Es ist verrammt hart nach den 3 kritischen Monaten eine solche Diagnose zu bekommen und dann sein Baby hergeben zu müssen.
Ich verstehe auch, dass du dir um deine jetzige Schwangerschaft entsprechend Sorgen machst.
Jeder Mensch ist natürlich anders, aber was mir ganz gut hilft ist Wahrscheinlichkeit und Gespräche. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Nierenagenesie und wie hoch ist sie, dass sie bei 2 Kindern hintereinander auftritt? Online habe ich gerade gelesen, dass die einseitige Nierenagenesie mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:3000 auftreten kann. Das ist schon sehr selten. Aber wahrscheinlich ist es umso seltener, dass es in der folgenden Schwangerschaft wieder auftritt.
ansonsten kann ich dir nur Gesprächsgruppen empfehlen. Das hat mir in der Kinderwunschzeit sehr geholfen!
Ich drück dir beide Daumen für eine unkomplizierte Schwangerschaft!!! 🍀🍀
Vielen lieben Dank erstmal! Mein sohn hatte erst gar keine Nieren also bds. Nierenagenesie… Habe auch gar nicht wirklich Bedenken, dass mein Baby jetzt diesselbe Diagnose bekommt, aber vielleicht einen anderen Defekt vorweist, der ein Leben unmöglich macht oder dass ein früher Abgang von Statten kommt…
War in einem Rückbildungskurs, das hat mir seeeehr geholfen mit meiner Trauer, jetzt ist nur die Angst vor dem neuen Baby da 🥺
Ich danke dir viiielmals für deine ausführliche Antwort ❤️
Eine beidseitige ist wahrscheinlich noch seltener als eine einseitige. Aber klar machst du dir Gedanken, dass dein Baby auch einen anderen Defekt aufweisen könnte. War ja in der letzten Schwangerschaft eh ein Schock diese Diagnose.
Versuch einfach deinem Baby und deinem Körper zu vertrauen. Mehr kannst du wohl einfach nicht machen.
Ich bin aber zuversichtlich, dass dein Baby gesund ist. So viel Pech kann ja keiner haben.
Das tut mir sehr leid für dich.
Es gibt einen tollen Podcast von einer Psychologin, der sich mit Ängsten in der Schwangerschaft beschäftigt.
Kugelzeit Coaching heißt der 🙂
Vielen lieben Dank!!! 🌸🌸
Liebe Laura
Mhhh... darf ich dir unsere Geschichte erzählen? Wir haben unsere Tochter vor einem halben Jahr in der 35.ssw verloren. Wenige Tage davor war ich im Notfall, weil ich dachte, Fruchtwasser zu verlieren. Abstriche negativ, ctg topp und auf dem ultraschall ein aktives, gut entwickeltes Kind im Bauch. Tja, und paar Tage später hörte das Herz ohne erkennbaren Grund einfach auf zu schlagen.
Es war die Hölle und auch jetzt noch wechseln sich leichte Momente mit tiefen Wellentälern ab. Ein ständiges Hoch und runter.
Ganz aktuell bin ich in der 7. Woche schwanger. Dieser positive Test hat in mir keine Ängste ausgelöst (bin sicher, dass diese aber phasenweise noch kommen werden), nur eine tiefe Trauer wieder vorgeholt.
Ich hab mir geschworen, dass ich diese Schwangerschaft bewusster und mit mehr Ruhe erleben werde. Kein Stress, kein "geht ja erst richtig los, wenn das Kind da ist". Ich will, wenn auch diese Seele wieder nicht zu uns finden sollte, immerhin alles getan haben, um das Kind in mir so gut es geht zu kennen.
Du hast selber erfahren, wie schnell es von "alle Zeit der Welt mit diesem Kind" zu "Abschied, jetzt, sofort" ändern kann. Schritt für Schritt, Tag für Tag, ist mein Motto in diesen 9 Monaten. Ich wünsche us beiden, dass wir das so schaffen.
Alles liebe und du darfst mir sonst gerne auch privat schreiben.
PS: wir haben eine Gruppe bei Urbia: Regenbogenwunder (für alle Mamas in unserer Situation...)
Was ich dir mit unserer Geschichte eigentlich sagen wollte: auch ein "gesundes" kind im Bauch ist keine Garantie dafür, dass du dein Baby schlussendlich lebendig und happy im Arm halten darfst.
Wenn man allerdings nur noch so denken kann, wird man verrückt und geht an solchen Geschichten zu Grunde. Wir haben einen Weg gefunden, mit unserer Geschichte gut um zu gehen und hoffen, dass wir dem Leben für ein weiteres Wunder genug vertrauen können...
Hallo meine Liebe!
Erstmal möchte ich sagen, dass mir dein Verlust sehr sehr leid tut… es ist so schrecklich sein Kind zu verlieren 😢 Anderseits gratuliere ich dir ganz herzlich zu deiner aktuellen Schwangerschaft, bin seit heute auch in der 7. SSW!
Natürlich hast du Recht mit dem was du sagst, ich versuche auch momentan so positiv wie möglich zu denken. Deine Worte haben mich zum Nachdenken animiert… Ich versuche das Beste aus der jetzigen Situation zu machen und hoffe dass für uns diesmal alles gut geht! 🥰
Gaaanz liebe Grüsse!!
Ich wünsch dir von Herzen eine möglichst entspannte Schwangerschaft ❤️ Halt mich doch etwas auf dem laufenden, wie's dir so geht und wo du grad stehst....
Liebe Laura
Es tut mir so leid für dich, für euch💔❤️🩹
Aber auch:
Ich freue mich so für dich, für euch❤️🌈
Im Juli 2020 hörte das Herz unserer Tochter in der 39.ssw aus unerklärlichen Gründen auf zu Schlagen. Nur 3 Monate später war ich wieder schwanger. Diese Gefühle zwischen unendlicher Trauer, freude über die Schwangerschaft und die unbeschreibliche Angst, auch dieses Kind beerdigen zu müssen, waren kaum auszuhalten.
Nichts und niemand konnte mir die Angst nehmen. Ich habe so viel geweint. Ich sass jede zweite Woche heulend bei meiner Frauenärztin. Sass auch schon heulend an einem Samstag um 23 Uhr im Notfall im Krankenhaus. Die Hebamme dort legte ihre Hände auf meinen Bauch und sprach direkt meinen Sohn an und sagte „deine Mama macht sich grosse Sorgen um dich“. Das ging mir so unter die Haut.
Aber ich darf dir sagen: Mein Sohn liegt jetzt hier auf mir. Er ist 4 Monate alt.💙
Du schaffst das! Nimm Tag für Tag!☀️
Mach alles, was dir ein gutes Gefühl gibt und lass alles sein, was dir ein schlechtes Gefühl gibt.☀️
Schäme dich nicht für deine Angst! Ich habe nie eine Hebamme oder einen Arzt/Ärztin erlebt, die kein Verständnis dafür hatten. Es geht schliesslich um dein Baby!
Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles Gute! Halte durch!❤️🌈❤️🌈