Berufsverbot Update

Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Tagen schonmal gefragt wie das mit dem Berufsverbot und der Zahlung ist. Danke das so viele von euch darauf geantwortet haben.
Heute hatte ich endlich meinen Termin bei meiner gyn. und hatte sie darauf angesprochen und ihr meine Situation erklärt. Sie sagte das reicht für ein Berufsverbot allerdings wäre es nicht so leicht für sie mir das zu geben. Sie hat mich erstmal krank geschrieben und gesagt, dass ich meinen Arbeitgeber darum bitten sollte denn im schlimmsten Fall könnte mein Arbeitgeber sich das Geld bei ihr holen deshalb würde sie es nicht machen. Eigentlich zahlt das doch die Krankenkasse. Das hatte mir die vertretungsärztin empfohlen und sagte das ich mit meiner gyn sprechen soll versteh das jetzt alles irgendwie nicht. Mein Arbeitgeber wird mich im Leben nicht ins Berufsverbot schicken. LG Alexandra

2

Es heißt immer noch Beschäftigungsverbot.

Und deine Ärztin hat recht.

1

Da hat deine Ärztin Recht.
Gynäkologen stellen ein BV nur noch sehr sehr selten aus. Jahrelang wurden munter BV verteilt.
Mittlerweile wird es stärker kontrolliert.
Sollte bei einer Überprüfung raus kommen, dass ein BV nicht nötig war, dann muss die Gyn die vollen Kosten erstatten.

Aber ja, ansonsten ist es so, dass dein AG bei einem BV dein Gehalt bezahlt und das Geld über die KK zurück erstattet bekommt.

Wenn ich mich richtig erinnere war bei dir ja der Grund körperlich anstrengende Arbeit, richtig?

Da das ein betrieblicher Grund ist wende dich bitte an deinen Arbeitgeber / Betriebsarzt. Dort wird eine Gefährdungsbeurteilung für deinen Job erstellt und aufgrund dessen dann ggf das BV ausgestellt, wenn dein Arbeitsplatz eine Gefahr für dich bzw das ungeborene Kind darstellt.
Alternativ könnte man dir aber auch einen anderen Aufgabenbereich geben, sodass du leichtere Arbeiten verrichten kannst.


Liebe Grüße
Regenbogen mit 💙(21+6) & ⭐⭐⭐⭐

3

Nein, sie war wegen Schmerzen beim Arzt. Im Betrieb geht es um Stress und zuviel Arbeit durch Vertretung von ausgefallenen Kolleginnen.
Daher glaube ich auch, daß der AG sie niemals ins BV schicken wird. Ihm fehlen offensichtlich Leute.

Wenn, dann müßte das der Arzt machen.

7

Danke Cahdi 🙂
Hab mir grad mal den ersten Beitrag rausgesucht 👍

Schmerzen sind nicht direkt ein Grund für ein Beschäftigungsverbot 😕 Bei Rückenschmerzen würde ein Arzt zum Beispiel Physiotherapie verschreiben.

Im Fall der TE geht's wohl anscheinend um Stress, da Kollegen fehlen und sie dadurch Schmerzen hat 😕 Dazu die Sorge, da sie schon Fehlgeburten hatte.
Ich persönlich kann das nachvollziehen, aber mein Gyn würde dafür auch kein BV ausstellen.
Der Betriebsarzt ihres Arbeitgebers könnte es aber tun.


Liebe Grüße
Regenbogen mit 💙(21+6) & ⭐⭐⭐⭐

weitere Kommentare laden
4

Du meinst Beschäftigungsverbot ?

6

Oh ja sry Beschäftigungsverbot meine ich.

5

Hallo, die Bedingungen für die Ärzte ein BV zu geben, haben sich die letzten Jahre verschärft. Wenn dein AG berechtigt Zweifel an der Notwendigkeit des BV hat, kann er den Arzt auf Schadensersatz (Dein Gehalt) verklagen. Davor haben die Ärzte halt Angst und stellen deshalb nur ein BV aus, wenn sie sich sicher sind das die Medizinische Notwendigkeit nicht angezweifelt wird.
Bei mir hat eine zweite Ärztin die Empfehlung ausgesprochen, mir ein BV auszustellen, woraufhin mein Gyn das dann kommentarlos gemacht hat.
Viele Grüße und alles gute,
Eli mit 🌈Hope (2Jahre)

11

Hallo 🙋‍♀️,
was arbeitest du denn? Und was wäre der Grund für ein Berufsverbot deiner Meinung nach?
Arbeitest du mit Chemikalien, auf einer Intensivstation oder in einem Lager mit schweren Lasten, dann ist das mit dem BV kein Problem.
Nur Schwanger zu sein ist ja keine Krankheit 🤷‍♀️.
Liebe Grüße,
Ilvi mit 👱‍♂️👱‍♀️👱‍♂️👱‍♀️und 🤰inside

13

Natürlich ist ne Schwangerschaft keine Krankheit.
Aber weiß du wie steinig ihr weg bisher war und wie lange sie schon versucht hat schwanger zu werden.
Da kannst du dich wahrscheinlich nicht verstehen, schließlich bist du bereits mit Kindern beschenkt.
Und so einen steinigen Weg hast du ja nun wirklich nicht gehabt, wie die meistens hier in diesem forum.
Nehme mir das jetzt bitte nicht böse.
Es freut mich für dich wenn du deine 5 Schwangerschaft genießen kannst ohne große Sorgen aber andere haben eben panische Angst ein Kind zu verlieren auch sehr viel Stress ist nicht gut.
Alles gute🍀

14

Liebe Ilvi, natürlich ist schwanger sein keine Krankheit das ist mir bewusst. Ich arbeite weder mit Chemikalien noch mit schweren Lasten. Ich arbeite im Büro und habe im Moment obwohl ich in Kurzarbeit bin einen Job von drei mitarbeiten und dementsprechend sehr viel Stress. Grundsätzlich komme ich mit Stress gut zu recht nur eben im Moment nicht. Ich bin 38 und wahrscheinlich ist das hier meine letzte Chance so sehe ich das. Wir versuchen seit drei Jahren schwanger zu werden seit einem Jahr sind wir in der Kiwu Klinik und es hatte endlich geklappt leider eine Fehlgeburt. So nun hatte ich schon zwei Fehlgeburten und nochmal möchte ich das nicht erleben auch wenn ich meinem Arbeitgeber nicht die Schuld daran geben möchte aber ich muss jetzt mal an mich und das Baby denken und runter fahren ich bin mit dem stresspegel mehr als am Limit und ich denke das ebenso ein Grund ins Beschäftigungsverbot zu gehen wie jemand der körperlich arbeitet. LG Alexandra

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Meine gyn hat mich vor 2 Wochen in Berufsverbot geschickt.
Ob es jetzt unbedingt notwendig gewesen wäre weiß ich nicht aber vermutlich nicht.
Aber mein arbeitgeber hätte es wahrscheinlich auch gemacht.
Ein pflegedienst und ich bin dort in der Hauswirtschaft tätig.
Meine gyn sagte was so hart erarbeitet wurde, gehört geschützt. Eben wegen künstliche Befruchtung.
Alles gute 🍀

17

Hallo!
Meine Nachbarin ist gerade schwanger in der 18. Woche und hat ständig Blutungen wegen eines großen Hämatom. Ihre Gyn hat ihr deswegen ein BV erteilen wollen. Meine Nachbarin selbst hat um ein Teilzeit BV gebeten.
Vielleicht wäre das eine Alternative oder ein Kompromiss für deinen FA? Ansonsten rede doch mal mit deinem HA, wenn du zu dem ein gutes Verhältnis hast!?

25

Ich arbeite im Krankenhaus - habe auch sehr viel Stress & bin nur am laufen ..
ich hatte bereits 5 FG , 1 Elss
Das war unsere 5. kryo schon

Ich hatte von 4+5-12+0 permanent Blutungen , den Zwilling meines Sohnes bei 11+0 verloren , gebrochen bis zur 26. ssw , eine heftige symphysenlockerung - bekam kein BV vom Gyn .
Sie meinte das wäre nicht notwendig 🤷🏼‍♀️ Wollte mir immer nur AU‘s geben

Mein Hausarzt hat es mir dann ausgestellt ohne Probleme 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Vielleicht hast du dort mehr Glück