Bin gerade ausgelöst und wütend und traurig und am Heulen. Immer machen das alle Ärzte unterschiedlich und jetzt ändern die noch die Regeln zwischendurch.
Erst hieß es, ich dürfte meinen Mann (noch) einmal mitbringen (einmal am Anfang durfte er mit bei einem ganz kurzen Check als ich in der Woche war, in der letztes Jahr die missed abortion diagnostiziert wurde). Das haben wir uns für den dritten US aufgespart.
Jetzt hab ich nochmal vorsichtshalber nachgefragt, weil ich gerade die Keuchhustenimpfung abgeholt habe und eh da war. der Termin war extra spät gelegt und mein Mann hat sich schon mega auf nächste Woche gefreut und jetzt heißt es, er dürfte (wegen steigender Zahlen) doch nicht mit.
Ixh bin so traurig und durcheinander. Ich weiß, dass es immer schlimmer geht und so, aber er wird bei allem ausgeschlossen. Das ist so scheiße. Auch tu den Geburtsplanungsgesprächen darf er nicht mit. In der anderen Praxis hätte er zu jedem Termin mit gedurft.
ach mensch, ich hab doch immer so Angst und fühl mich immer alleine und würde mich auch einfach gerne mal fallen lassen und beschützt fühlen.
Euch alles Gute, sorry, dass das mal raus musste...
😡 Mein Mann darf doch nicht mit zum US
Hallo Liebes,
Ich kann dich gut verstehen, lag letztes Jahr genau zu der Zeit, als gar kein Besuch erlaubt war, im Krankenhaus (ELSS).
Heute bin ich in der 16.SW angekommen und bisher musste ich alle Termine alleine meistern. Beim ersten US, bei dem die Angst einer erneuten ELSS natürlich riesig war, hat er vor der Praxis warten müssen. War für uns beide nicht schön.
Jetzt, bei den folgenden Terminen, würde von Anfang an kommuniziert, dass keine Begleitpersonen erlaubt sind. Auch, als die Zahlen niedrig waren 🤨
Zum Glück habe ich eine supernette FÄ, die mich sogar dazu auffordert, ein Video für den werdenden Vater zu machen und extra ein paar Sätze dazu sagt. Klar ist es nicht das selbe, wie dabei zu sein, aber immerhin ein kleiner Trost.
Liebe Grüße!
ach das ist echt mies mit der ELSS :( tut mir sehr leid für dich.
ixh musste letztes Jahr nach meiner Missed Abortion auch alleine zur Ausschabung und habe das über ein Jahr psychisch nicht verdauen können, ich fürchte auch, dass das damit zusammen hing, dass ich da alleine hin musste...
gar keine Begleitung ist echt hart, aber hab ich ja jetzt quasi auch, der eine termin am anfang waren echt vll 3-4 minuten vaginaler schall und mein mann durfte im nebenraum per Bildschirm zugucken. mir wurde damals gesagt, er könnte dann später nochmal mit, daher der Schock heute.
vll bin ich heute aber auch einfach sehr empfindlich. Video finde ich leider affig 🙈 aber danke für die Idee. Ich frag meinen Mann, ob ihm das helfen würde, fühl mich dann aber vermutlich auch selber unwohl dabei und weiß nichtmal, ob die Ärztin das erlaubt, eigentlich steht ja überall Handy-Verbot in der Praxis 🤷♀️
mal schauen, was er und die dazu sagen...
Es tut mir leid, dass er nicht mit darf.
Wir haben hier grad über das selbe Thema gesprochen. Überall steigen wieder die Zahlen und mein Mann hat Angst, dass er ggf nächstes Mal nicht mit darf zum Pränataldiagnostiker 😕
Deinen Ärger kann vermutlich jeder nachvollziehen - selbst Arzt/Ärztin - aber leider ist die Situation so wie sie ist.
Mein Mann hat letztes Jahr 4 Stunden draußen vor der Tür gestanden, während ich beim Pränataldiagnostiker war. Das tat allen leid und uns hat es geärgert, aber leider waren so die Regeln 😕
Ich persönlich hoffe einfach, dass sich die Lage nie wieder in die Richtung entwickelt, dass Männer nicht bei der Geburt dabei sein dürfen. Das finde ich noch viel schlimmer als ein verpasster Ultraschalltermin 🥺
Ja, wie du schon sagst, schlimmer geht leider immer. Es sind doofe Zeiten mit diesem Virus 😕
Vielleicht darfst du für deinen Mann mit dem Handy ein bisschen was vom Ultraschalltermin filmen, damit du es ihm zeigen kannst? 😊
Dann sieht er zumindest wie euer Baby aktuell aussieht und ist nicht ganz außen vor.
danke dir für die aufmunternden Worte.
Das mit dem Video finde ich persönlich leider affig 🙈 aber danke trotzdem für die Idee. Ich frag meinen Mann, ob ihm das helfen würde, fühl mich dann aber vermutlich auch selber unwohl dabei und weiß nichtmal, ob die Ärztin das erlaubt, eigentlich steht ja überall Handy-Verbot in der Praxis 🤷♀️
mal schauen, was er und sie dazu sagen... Ich tu ja gerne mein bestes, um ihn einzubinden...
Das mit dem Pränataldiagnostiker tut mir total leid für dich, ich drück die Daumen, dass es doch geht...
und mit der Geburt habt ihr mir jetzt irgendwie eine Wunde aufgerissen. vll, weil ich gerade eh mimosig bin. Leider werde ich dann auch schnell trotzig.
Das würde ich nicht hin nehmen, wenn mein Mann nicht mit dürfte. Ich schau mir extra mehrere Kliniken an, aber auf so was wie ohne Mann zur Geburt werde ich mich nicht einlassen. Das geht nicht.
Allein an meiner Ausschabung, wo ich alleine hin musste und über ein Jahr psychisch zu knabbern hatte, merke ich schon, dass ich den Geburtsprozess alleine nicht meistern werde. unglaublich, ixh hoffe auch total, dass die nicht auf so bescheuerte Gedanken kommen, dann bleib ich lieber zu Hause... (da kommt der Trotz durch, ganz entfernt, kann ich das rational wahrnehmen ;)
Frag einfach mal deinen Mann und deinen Gyn. Vielleicht gefällt ihm die Idee und vielleicht darfst du filmen 🤷🏼♀️🙂
Dass mit dem Verbot von Männern im Kreissaal war ja deutschlandweit so und keine Laune einzelner Krankenhäuser. Ich hoffe, dass es nie wieder so weit kommt und hoffe vor allem, dass die Coronazahlen bald wieder sinken 🙏
Mein Mann durfte letztes Jahr mit Ach und Krach bei der Todgeburt unseres Sohnes dabei sein. Daher will ich ihn natürlich nächstes Jahr auch wieder dabei haben. 🙏
Ich kann deinen Unmut vollkommen nachvollziehen, aber ich glaube nicht, dass du im Fall der Fälle zu Hause bleiben würdest. 😉 Ich kenn solche "Trotzmomente" aber auch 😁 Manchmal fühlt sich halt alles einfach nur doof an 😕 Aber wir schaffen auch das 💪
Ich schick dir virtuell mal ein Stück Schokolade rüber 🍫 Manchmal wirkt so ein Klötzchen wunder 😉
Huhu Lyralanya,
ich kann deinen Unmut auch total verstehen. Und erstrecht den deines Mannes!
Musste im April letzten Jahres meine stille Geburt auch nahezu allein hinter mich bringen, mein Lieblingsmensch durfte nur kurz dabei sein, als es wirklich los ging. Zur Ausschabung danach musste er wieder gehen. Ätzende Situation!
Vielleicht kannst du ja wirklich ein kleines Video machen, so dass dein Mann euren Keks wenigstens so zu sehen bekommt. Mir tun die Papis ja teilweise mehr leid. Es wird ihnen soviel genommen.
Trotzdem versuche ich auch die Seite der Ärzte zu verstehen. Die Zahlen sind (v.a. hier in Wien) katastrophal. Und solange sich nicht genug Leute impfen lassen, wird das auch so bleiben über den Herbst/Winter. Ich rechne da eigentlich mit allem! Egal ob "kleiner" Gyn oder großes Spital, keiner will ein Cluster riskieren. Das ist wirtschaftlich eine Katastrophe und der Ruf wird dadurch auch nicht besser. ;)
Wir haben den Bonus, dass wir in einer Privatklinik entbinden. Mit Impfung und PCR (glaube auch nur mit PCR!) werden mein Mann und ich da keine Probleme haben.
Ich wünsch dir trotzdem einen tollen Gyntermin, beziehe deinen Mann so gut es geht mit ein! Die sind wirklich arm.
Alles, alles Liebe!
ach du schande, dass tut mir unendlich leid mit deiner stillen Geburt und ich jammer schon darüber, dass ich mich bei der Ausschabung nach meiner MA so alleine gefühlt habe und das psychisch lange nicht verdauen konnte, da kann ich mir gar nicht ausmalen, wie fürchterlich das für dich/ euch gewesen sein muss. Mein größtes Beileid!
Das mit dem Video kam jetzt häufiger und ist ja auch naheliegend. find ich persönlich affig, aber wenn es meinem Mann hilft und meine Ärztin es erlaubt, ziehe ich es in Betracht, danke für die Idee.
ja, hier im Wuppertal steigen die Zahlen auch wieder. Ich hab einige Termine mit KH gemacht, immerhin haben wir hier eine gute und große Auswahl, aber ja, das was ihr hier bzgl der KH schreibt, gibt mir jetzt gerade auch nochmal zu denken. Ich kann werde das nicht alleine machen, da klappere ich gerne mehrere Kliniken vorher ab. Kack-Situation...
Alles Gute dir :)
Ich finde es völlig verständlich, dass du enttäuscht bist. Da sich viele Regeln wie gewürfelt anfühlen. Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas albern: wie wahrscheinlich ist es, dass der Partner Corona positiv ist, die Frau es aber nicht hat? Meinetwegen einen Test von der Begleitperson verlangen oder irgendein G, aber gar nicht?
Ich hoffe auch, dass sich nicht kurzfristig die Regeln im Krankenhaus ändern. Also wenn die jetzt ankündigen, dass es für den Vater 2G sein muss, dann gerne, dann würde sich mein Freund endlich impfen lassen. Aber wenn es dann kurzfristig ist, bin ich nachher alleine bei der Geburt.
ja, der Laschet war für mich der Würfelminister (oder der hin- und- her-Minister), viele Regeln wirken leider mittlerweile willkürlich, aber ist halt wie es ist.
Getroffen hat es mich dennoch heute hart.
Ich hab auch vorhin über das mit den KH nachgedacht, was da noch alles schief gehen könnte und schieb jetzt unendlich Panik. ixh kann und mach das nicht alleine, da weigere ich mich. Im Betrag hier drunter wurde das von einer Userin abgesprochen, dass ihr Mann erst zur richtigen Geburtsphase dazu kommen darf. Mach ich schlichtweg nicht mit, das ist menschenunwürdig , einen da alleine zu lassen, da ist das mit dem US ja gar nichts gegen.
jetzt hab ixh echt schiss vor den Gepurtsplan-Gesprächen. gut, dass wir hier so eine große Auswahl haben :(
da wäre mir mit der Situation mit deinem Freund auch echt unwohl :( er hat sicher Gründe sich nicht impfen zu lassen und ich hab auch ewig mit mir gekämpft, aber mittlerweile trotz Schwangerschaft meine Erstimpfung abgeholt... Auch aus Angst, dass ich dann wegen Corona gar nicht ins KH dürfte oder nur alleine , da gab es auch echt Horror-Stories...
Das macht mich gerade voll unentspannt. Ich versuch jetzt erstmal wieder ein bisschen locker zu werden und durchzuatmen. Aber danke für deine lieben Worte und alles Gute dir!
Der Laschet hat sich ja immer versucht als locker im Gegenzug zum Söder zu präsentieren... Hat im super bei der Wahl geholfen... Der Vorteil für dich: NRW hat im Vergleich zu anderen Bundesländern weiterhin eher lockere Regeln.
Mein Freund fällt unter Risikopatient, für ihn ein Grund sich nicht impfen zu lassen. Für mich ein Grund sich besonders Sorgen zu machen, was ihm im Falle einer Infektion passieren könnte. Gegen Angst bringen leider Argumente nichts...
Ich kann dich grundsätzlich auch verstehen. Auch wenn sich die Frage bei uns nicht stellt. Ich habe schon vor corona alle Termine alleine besucht.
Binde deinen Mann doch anders ein. Wir haben einen Angel Sound und mein Mann kann alle paar Tage den Herzschlag hören, außerdem ist er fürs tägliche Bauch eincremen zuständig. Er hat nicht das Gefühl bei irgendwas ausgeschlossen zu werden. Und wenn ich ehrlich sein soll, die Ultraschalltermine sind jetzt nicht DIE Dinge die einem langfristig im Gedächtnis bleiben und an die man permanent glücklich zurück denkt. Die Zeit geht erst mit der Geburt los.
Alles Gute für dich. Kopf hoch.
Das gefällt mir, den Gedanken versuch ich zu schüren, sobald ich aus meiner Trotzphase raus bin ;)
Vielen lieben Dank dir und auch für dich alles Gute 🥰
Hey, tut mir leid, dass es bei euch ist und ich fühle mich da auch etwas zurückversetzt in meine erste Schwangerschaft. Die war zwar noch vor corona, aber mein Mann konnte leider arbeitsbedingt nur einmal mit zum Arzt kommen. Bei der Geburt war er dann zum Glück die ganze Zeit über dabei, da diese auf einen Sonntag viel. Die zweite Schwangerschaft war dann gänzlich ohne ihn (bei den Untersuchungen), bei der Geburt hatten wir wieder Glück, da diese nachts statt fand und ich direkt mit ihm in den Kreißsaal kam (die Geburt dauerte von Anfang bis Ende nur 50 Minuten, also keine Zeit, um ihn noch mal weg zu schicken). Wie es beider dritten wird kann noch keiner sagen, da ich nun erstmal Halbzeit habe. Zur Untersuchung darf er derzeit auch nicht mit, aber damit kann ich umgehen, da ich mich tatsächlich nicht mehr so sehr damit gräme und mir da andere verzweifelte Zeiten im Gedächtnis hängen geblieben sind. Also klar, in dem Moment ist es scheiße und fühlt sich nicht gut an, aber das wirst du vergessen. Alles Gute und viel Kraft
danke für die liebe Antwort. Mittlerweile hab ich mich brav etwas runter gekocht, der Tag ging einfach scheiße weiter gestern (die einzige Kreißsaalführung, zu der mein Mann mit durfte, wurde abgesagt 🥲), aber dann war die geballte schlechte Laune einfach auf einem Tag, den hab ich jetzt abgelegt, heute sieht schon wieder alles besser aus ;)
Das sind echt komische Zeiten, aber du hast ja auch recht, dass es vorher schon für andere Paare wie euch zB mit der Arbeit auch nicht ging (hab den Termin zwar extra spät gelegt, aber ist jetzt einfach wie es ist, manchmal ist halt alles doof und ich bin dann ein kleiner Trotzkopf 😅)
dir auch alles gute und viel Kraft, hoffentlich pendelt sich diese dämliche Pandemie-Lage langsam mal so ein, dass man auch planen kann.
Das hoffe ich auch, am meisten hat mich bei der "Pandemigeburt" genervt, dass mein Mann nur eine Stunde am Tag zu Besuch kommen durfte, obwohl wir sogar ein Einzelzimmer hatten. Und der große Bruder oder die Großeltern durften gar nicht kommen. Das ist wirklich großer Mist gewesen und ich war heilfroh nach drei Tagen heim gehen zu können.
Klar geht es immer schlimmer. Ich kann die Enttäuschung sehr gut verstehen.
Mein Mann darf mit zum US und ich glaube bei unserem 1.gemeinsamen US konnte er erst verstehen, dass da wirklich ein Baby wächst. Er konnte es strampeln Sehen und dan Herzschlag beobachten.
Ich denke für meinen Mann und auch für ganz viele andere Männer ist das wichtig!
Sie sollen ja auch eine Beziehung aufbauen und das ganze irgendwie verstehen können.
Ich finde das soo schade, wenn die Männer da nicht mit dürfen. Für mich wäre das auch evt. Ein Grund den Arzt zu wechseln.
Verstehe daher deine Enttäuschung echt gut und kann die Kommentare hier teilweise nicht verstehen.
Es ist ja nicht nur unser Baby, sondern auch das der Väter.
Finde es unmöglich, dass sie teilweise nicht mit zu den Terminen dürfen oder nicht ganz bei der Geburt dabei sein dürfen. Kann das einfach nicht nachvollziehen.
Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen, dass es bald besser wird und er vielleicht bald mal dabei sein darf!
LG
Ich muss sagen, dass ich das mit den Terminen inzwischen als nicht so schlimm empfinde. So sehr nehmen mich Ultraschalle nicht mit. Wenn ich wenigstens bei Geburtstsbeginn nicht alleine sein müsste.
Ich werde aus Gründen an 40+0 eingeleitet. Ich will nicht tagelang im KH liegen und mir Sorgen machen, dass mein Mann rechtzeitig zur Geburt kommt. Unsere Wunschklinik war da nicht so streng, aber aufgrund von Risikofaktoren müssen wir im Uniklinikum entbinden. Die sind sehr streng und die Regeln machen für mich teilweise keinen Sinn. Er darf jeden Tag kommen, aber er könnte ja was einschleppen (geimpft und daher nicht getestet) anstatt mit aufgenommen und getestet zu werden und dann im KH bleiben zu müssen.
Ach mensch, das tut mir leid für dich mit der Einleitung, mal schauen wie es wirklich kommt, meine freundin hatte kurz vorher einen Blasensprung und dann konnte der mann unerwarteter Weise doch bleiben :) ich drücke dir die Daumen, dass es einfach unkontrolliert und gut für euch wird. Das mit dem Ubiklinikum statt Wubkschklinik ist bestimmt auch belastend . Und dass die so doof sind, ihn nicht einfach mit aufzunehmen (getestet), kann ich leider auch nicht verstehen, das wäre ja so viel weniger umständlich... vll lässt sich sogar da noch kurzfristig was organisieren, verlier noch nicht die Hoffnung. (bei der gleichen Freundin, die leider weniger als eine woche später zurück ins KH musste, haben die Schwestern dann ganz verständnisvoll geholfen und den mann irgendwie mit aufgenommen).
Ich kann aber auch verstehen, dass das alles stresst, ich bin auch hier bald, die gerne alles vorher organisiert und geplant hat. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute und ganz ganz ganz viel Glück 😊
Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte es erst heute morgen mit meinem Mann drüber.
Das ist unser 3. Und letztes Kind und er war bei den anderen beiden bei jedem einzelnen Termin dabei, hat extra frei genommen, Schichten verschoben usw. Nur dass er dabei sein kann. Er war bei jeder Geburt von Anfang bis ende dabei, hat jede Wehe mitir veratmet, meine kleinen Ausraster unter den Wehen ausgehalten und so.
Diesmal durfte er nur ein einziges Mal dabei sein in der 20. Woche zum 2. großen US. Anfang Dezember haben wir ET und sind noch immer auf der Wuche nach einer klinik, bei der er von Anfang bis ende bei mir bleiben kann, und nicht erst irgendwann wenn das Kind schon halb da ist (überspitzt ausgedrückt).
Diese Zeiten sind einfach so besch*** für schwangere und werdende Väter. Und ja anderen Personengruppen geht es schlechter, aber ich meine jetzt nur im Bezug auf diesen Beitrag