Medikamente ausschleichen!?

Guten Morgen,
Ich bin aktuell bei 7+1 nach erfolgreicher ICSI. Die KIWU Klinik hat mir jetzt geraten das Prednisolon (ich hab 10 mg genommen) und das Estrofem (2x2 mg pro Tag) ab dieser Woche auszuschleichen, Duphaston soll ich noch bis Ende der 12. Woche weiternehmen. Beim Prednisolon meinten sie, diese Woche auf 5mg halbieren und dann noch eine Woche 2,5 MG, beim Estrofem überhaupt nur noch diese Woche 1 am Tag nehmen und dann aufhören.

Ich hab jetzt irgendwie Angst ob das zu früh ist bzw ob der Körper schon bereit dazu ist, ich hab meistens gelesen, dass alles bis zur 12. Woche genommen wird.

Hat jemand von euch auch so früh angefangen abzusetzen und kann mir bisschen Mut machen? ;o)

Liebe Grüße Jjen

1

Huhu

Ich hab alles bis zur 12 ssw genommen.
Meine kiwu meinte auch ich solls absetzen nach Herzschlag .
Hab ich nach Rücksprache mit dem Fa aber nicht 🤗
Erst in der 12 ssw...

Alles Liebe

2

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉

Ich habe kein Cortison genommen, aber Progesteron und Estrifam hatte ich auch. Estrifam habe ich Ende der 8. Woche absetzen können und Progesteron schon ab der 7. Woche reduziert und in der 10. dann ganz abgesetzt. Allerdings kommt es sicherlich drauf an, was die Indikation für die Medikamente bei dir war! Ich hatte eine Kryo im natürlichen Zyklus, der sehr regelmäßig ist, und daher meinte der Arzt, produziere ich ja eigenes Progesteron und könne es bald absetzen.

Hab noch eine schöne Kugelzeit 🍀

3

Ich hab auch alles bis zur 12. Ssw. genommen und dann ausgeschlichen. Beim Prednisolon bin ich immer noch dabei. Da hatte ich aber auch eine hohe Dosis (20 mg) und darf nur 2,5 mg pro Woche weniger nehmen, weil der Körper erst wieder lernen muss, ohne zusätzliche Zufuhr auszukommen.
Meine Progesteron- und Östrogendosis war recht hoch. Da hab ich alle 3 Tage jeweils eine weniger genommen.

Mein FA geht bei mir auch sehr auf Nummer Sicher, deshalb wollte er auch, dass ich bis zur 12. Ssw. warte.