Hallo liebe Mädels,
Ich hatte heute an 6+3 meinen US Termin in der Kiwu. Mein Pünktchen ist bereits 4mm 😍❤️.
Ich fragte dann ob ein Herzschlag da ist und er meinte ja. Aber mich irritiert, dass er das irgendwie nicht sichtbar gemacht hat und jetzt frag ich mich woran er das eigentlich gesehen hat.. Es sah ja aus wie ein ganz normaler Ultraschall. Er hat ja auch gar nicht lange geschallt. Ich ärger mich grad selbst warum ich nicht gleich gefragt habe.
Dann hat er mir noch angeboten, dass ich kommende Woche nochmal zum US kommen kann wenn ich mag. Und ich soll mir gleich einen Termin in der Pränataldiagnostik machen.
Muss ich mir Sorgen machen?
Sorgen mach ich mir eh, aber irgendwie verunsichert mich das alles schon, grad auch weil ich den Herzschlag nicht gesehrn hab. Wie war es bei euch?
Danke und LG
moomin mit 💙 2 ⭐⭐ und Pünktchen 6+3
Zurück vom US und etwas verunsichert
Hallo und herzljch willkommen hier 😁
Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤗🤗
Bei mir hab ich es selbst pulsieren sehen.
Und meine Klinik hat sogar den Ton angemacht. Ich konnte es sehen und hören 😍
Ich denke aber du musst dir keine Sorgen machen. Das sind Profis und er hat es sicher flackern sehen. Er wird dich ja schlecht anlügen? Hoff ich mal...
Wenn du dir ganz unsicher bist ruf einfach an...
Ich hab einmal nach einem Termin auch nachgehakt, die Fa hat mich dann beruhigen können....
Das wird dir jetzt sicher öfter so gehen... Mit den Sorgen... willkommen in unserer Welt 😅
Alles Gute moomin
LG ilvy mit 6 ⭐und babymaus 19+6
Danke für deine Antwort ❤️
Das ist es ja, ich kenn es auch nur so mit Ton und dieser Leiste, die das sichtbar macht. Aber er hat nichts umgestellt oder so.. Das macht mich grad so fertig 😥
Ixh versteh das nicht, man kann es doch anders gar nicht feststellen?
LG
Ich bin mittlerweile in der 17.ssw und habe noch nie den Herzschlag gehört oder in der Graphik gesehen sondern immer nur auf dem normalen Ultraschall. Schade, dass dein FA dir das Pulsieren nicht gezeigt hat, aber wenn er sagt, dass das Herz schlägt, wird es wohl so sein.
Herzlichen Glückwunsch ☺️
Ich hatte meinen ersten FA Termin bei 6+0 (bzw. 6+1 lt. FA, weiß nicht wie sie drauf kam, da es ja eine ICSI war, aber egal) Sie hatte erst nur den Dottersack gesehen und musste etwas suchen bis sie dann auch den Embryo entdeckt hat, ganz am Rand versteckt und ca. 5mm groß. Sie meinte dann auch dass man das Herzchen schon blubbern sieht, konnte es aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich erkennen. 😉
Bei 6+4 war ich dann in der KiWu Klinik zum Ultraschall mit deutlich besseren Geräten und da hab ich dann das Herzchen auch deutlich gesehen.
Durch den Hinweis zur Pränataldiagnostik brauchst du dich nicht verunsichern zu lassen, bist du evtl. schon etwas "älter", dass der Arzt es vielleicht nur deswegen angesprochen hat?
Es dauert in manchen Praxen auch etwas einen Termin für das Ersttrimestersceeening zu bekommen, was vielleicht auch ein Grund ist, dass er es jetzt schon angesprochen hat.
Alles Gute ☺️
Du schreibst
>>Das ist es ja, ich kenn es auch nur so mit Ton und dieser Leiste, die das sichtbar macht. Aber er hat nichts umgestellt oder so.. Das macht mich grad so fertig 😥
Ixh versteh das nicht, man kann es doch anders gar nicht feststellen?<<
Also bei meinem Arzt in der Kiwu wurde das nicht mit Ton und "dieser Leiste" gemacht.
Das gab's erst ein paar Wochen später beim Pränataldiagnostiker 🙂
Der Arzt sah auf dem normalen Ultraschall ein flimmern/flackern. Das ist der Herzschlag 🙂
Es ist schade, dass er es dir nicht genauer gezeigt/erklärt hat, aber wenn er dir sagt, dass da ein Herzschlag war: Welchen Grund sollte er haben dich anzulügen?
Sorgen machen ist normal. Willkommen im Club 😉 Versuch aber auch ein bisschen zu vertrauen 🙏
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute 🍀
Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐⭐ & 🌈(noch 100 Tage 🙏)
Danke für deine Antwort liebe Regenbogen , es beruhigt mich grade dass es bei dir auch so war. Ich will ihm ja gar nicht unterstellen zu lügen, um Gottes Willen.. Aber es war heute sehr viel los (ist keine private KiWu) und da wird halt mal alles etwas schneller abgefertigt.
Ich hab noch ein US Bild von meinem Sternchen, da war der Herzschlag grafisch dargestellt.. Darum hat mich das so verunsichert 😞
Aber wenn du sagst die sehen das auch so, dann wirds schon passen 🙏🏻
Alles Liebe
Bei uns wurde der Herzschlag nur beim 1. Mal sichtbar gemacht, weil wir da ja wegen Blutungen und vermuteter FG in der Ambulanz waren. Der Arzt dort wollte uns einfach eine Freude machen. Die Regel ist das nicht. Bei allen anderen US wurde er nie sichtbar gemacht. Ich hab das Pulsieren selbst gesehen, weil ich durch die Angst wegen der Blutungen immer wie gebannt geguckt und die Luft angehalten hab, damit ich mich ja nicht bewege
Erst vor zwei Wochen, beim 1. US über die Bauchdecke, wurde er wieder sichtbar gemacht, mit EKG-Kurve, weil dann ja alles genauer gemessen wird.
Das muss also nichts heißen. Aber du kannst ihn ja nächstes Mal bitten, dir etwas Zeit zum Schauen zu geben
Danke für deine Antwort liebe Schnatti, das beruhigt mich etwas, dass du es auch nur so kennst. Ich hatte gar nicht genug Zeit, genau zu schauen, weil er so schnell geschallt hat. Aber er hat halt Routine und sieht das sicher eher mal als ich.
Alles Liebe
Ich musste bzw. durfte wegen meiner Blutungen wöchentlich, teils sogar 2x wöchentlich, zum US. Irgendwann hat man den Dreh heraus, wo genau man hinschauen muss Der FA sieht das im Bruchteil einer Sekunde. Hab Vertrauen
Hey.
Zunächst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉🍀
Also bei meiner Gyn habe ich es auch nur „gesehen“! Sie sagte das mit dem hören macht man so früh noch nicht. Aber auch danach habe ich es nie bei meiner Hausgyn gehört.
Mach dir den Termin bei der Pränataldiagnostik. Dort wird einfach nach allem geschaut. Dort wird auch hörbar nach dem Herzen geschallt. Zudem werden die Plazentaversorgungen und die Nabelschnurversorgung angesehen/angehört.
Ich war einfach fasziniert was dort alles gemacht wurde. Zudem was man dort sieht und erklärt bekommt 😍😍
Wünsche dir alles liebe 🍀
Liebe Grüße
.lissi.
Ach und:
Bist du mittels künstlicher Befruchtung schwanger geworden?
Ich glaube da rät man im allgemeinen zu dieser Pränataldiagnostik.
Also meine ich mal gehört zu haben. 😉
Danke für deine Antwort ❤️
Nein mittels GvnP.. Bei mir ist es bestimmt wegen dem Alter (40) aber für mich ist es eh klar, dass ich dorthin gehe.
Bei meinem Sohn habe ich die Überweisung erst später bekommen, daher wundert es mich, dass sie es schon so früh sagen.
So früh kann man es ja noch gar nicht wirklich hören. Was man hört ist ja nur eine Übertragung des Flackern auf dem US in Ton. Da der US so kurz war, wird es deswegen nicht als Ton gewesen sein. Und ganz ehrlich ich habe das Falckern nicht gesehen als mein FA auf den Ton umgeschaltet hat. Ich habe da einfach kein geschultes Auge für. Ich habe auch erst beim US 10+0 wirklich was erkannt.
Wegen Pränataldiagnostiker würde ich jetzt auch nichts hineininterpretieren, das liegt bestimmt nur am Alter. Mein FA ist auch gleichzeitig Pränataldiagnostiker somit stellte sich da bei mir nicht die Frage. Aber da ich auch über 35 bin, musste er mich explizit über weitere Diagnostik in der Schwangerschaft aufklären.
Bei meiner ersten SS hat der Arzt den Herzschlag auch sichtbar und hörbar gemacht. Beim 2. ging alles schneller und ich hab keinen Herzschlag gesehen. Auch nicht gehört. Aber er sagte, Herzschlag ist da. Dein Arzt wird ja wissen was er gesehen hat. Und einen Termin für pränatal ist auch normal. Wäre was gewesen hätte er es dir gesagt. Herzlichen Glückwunsch
Okay danke. Ja ich kenne es nur so, dass beim ersten US bisschen länger geschallt wird und ich auch den Herzschlag zu sehen bekomme.. Aber wenn es bei einigen so war, wie hier geschrieben wird, dann bin ich schon beruhigter🍀
Alles Liebe