Wie mit EnttÀuschung/Wut umgehen?

Hallo ihr Lieben 😊
Vielleicht hat sie ein oder Andere einen Tipp fĂŒr mich. Das wĂ€re toll.
Als ich vor ĂŒber 5 Jahren meiner Verwandtschaft erzĂ€hlte, dass ich einen Jungen erwarte, waren sie total enttĂ€uscht, dass es kein MĂ€dchen wird. Leider musste ich mir auch doofe Kommentare anhören. Ich hab mich soooo schlecht gefĂŒhlt 😕
Aktuell bin ich ja wieder schwanger (nach langem langem Wunsch mit Hilfe der Kiwu Klinik). Ihr wisst ja sicher, dass besonders nach einem schwierigen Weg das Geschlecht total egal ist. Und trotzdem kam bei der SS-VerkĂŒndung gleich: Vielleicht wird es ja diesmal ein MĂ€dchen.
Das triggert mich total. Wir wissen das Geschlecht noch nicht. Aber ich weiss genau, dass falls es wieder ein Junge wird, sie nicht mit ihrer EnttÀuschung hinter dem Berg halten können.
Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Selbst wenn ich damit rechne, weiss ich jetzt schon, dass es mich sehr verletzen wird 😔
Hat jemand einen Rat?

Danke und liebe GrĂŒsse

3

Achselzucken, sagen "Transgender ist ja heutzutage in der Gesellschaft kein Problem mehr." und weiter Teetrinken und Kuchen futtern?

7

Made my day #rofl

9

Mein Bruder bekommt demnÀchst die Tochter, die bei meinem Mann und mir alle seit Jahren ersehnen, und hat letztens gesagt:

"Wir erziehen unser Kind genderneutral"

Das Gesicht meiner Mutter: unbezahlbar

😂

weitere Kommentare laden
1

Hallo du

GlĂŒckwunsch erstmal.. :)

Also sowas habe ich noch nie verstanden.
Habe da auch kein VerstĂ€ndnis dafĂŒr....
Finde ich total gemein.

Zur Lösung.. Du könntest es erst bei der Geburt verkĂŒnden...
Da haben die meisten dann doch eher bammel einen ungeeigneten Kommentar abzugeben.
Oder du fĂ€hrst ihnen direkt ins Gesicht wenn du verkĂŒndest : bevor ihr was sagt es ist ein jubge und das ist gut so ....

So in der Art wĂŒrde ich es machen...

Alles Liebe

LG ilvy mit 6 ⭐und bauchmaus 19+6

2

Huhu!
Puh, ich finde es ganz schön heftig, wenn die Familie auf ein Geschlecht so abwertend reagiert. Ich kann total verstehen, dass Dich das Ă€rgert - das ginge mir genauso. Ich wĂŒrde hoffen, dass sie dieses Mal vielleicht anders reagieren und die das Thema erspart bleibt.
Falls dem aber nicht so sein sollte, finde ich, dass Du es deutlich sagen kannst, dass Du es sehr verletzend findest, dass sie so reagieren und eine solche deutliche Bevorzugung von einem Geschlecht auch nicht in Ordnung findest. Manchmal muss mal deutliche Grenzen ziehen und ich finde, das ist durchaus so ein Fall.
Alles Gute!!!

4

Ich habe leider keinen wirklichen Rat, aber war/bin in der selben Situation.

Unseren ersten Sohn verloren wir in der 20. Ssw.
(Damals wĂŒnschte man sich schon familienintern ein MĂ€dchen)

Danach folgte aus der ersten ICSI ein frĂŒher Abgang.
Mit der 2. ICSI wurde ich auch wieder schwanger. Ein Junge. Wir freuten uns wahnsinnig.....aber als Einzige 😐
Diesen Jungen verloren wir in der 24. Ssw.

Mit der 3. ICSI wurde ich wieder schwanger. Ein frĂŒher Abgang. Mit der 5. ICSI bin ich derzeit schwanger. Alle fieberten dieses Mal auf din MĂ€dchen..... Wir bekommen - wenn es nun gut ausgeht - wieder einen Jungen und freuen uns wahnsinnig.

Die Reaktionen innerhalb der Familie waren enttĂ€uschend. đŸ„ș (Ich hatte keine großen Erwartungen, aber ein bisschen Freude statt enttĂ€uschter Gesichter wĂ€re nett gewesen^^)
Mir persönlich hat das sehr weh getan und ich habe zB bei meiner Mutter sehr deutliche Worte dafĂŒr gefunden a la "Wie kann man bei unserer Vorgeschichte noch Vorlieben beim Geschlecht haben!? Sorry, aber ihr tickt doch nicht mehr sauber!"

Es war nicht nett, das weiß ich, aber ich bin in dem Moment einfach geplatzt 🙈

Ich wĂŒnsche dir eine schöne Kugelzeit und alles Gute 🍀 - egal ob es ein MĂ€dchen oder Junge wird ❀

29

Liebes, das macht mich echt sprachlos, was du dir noch anhören darfst... statt sich mit euch zufreuen, dass diesmal alles gut ist...
Die Ansage war denke ich hart aber nötig, auch wenn es nur fĂŒr dich war, natĂŒrlich hoffe ich sehr ,dass deine Familie auch da noch umdenkt und sich tierisch ĂŒber euren Sohn freuen wird 😊

Alles liebe weiterhin und hoffentlich musst du dich nicht stĂ€ndig mit solchen Kommentaren auseinandersetzen ✊

5

Meine Schwiegermutter Ă€ußerte beim zweiten Kind auch "Vielleicht hast du ja GlĂŒck und es wird dieses Mal ein Junge."
Ich habe einfach nur recht oberlehrerhaft gesagt "mit GlĂŒck hat das eher weniger zu tun. Das liegt an den Spermien des Mannes."
GesprĂ€ch war beendet. Über die Spermien ihres Sohnes wollte sie dann doch nicht sprechen.
Man muss sagen, dass ich Biologie Lehrerin bin. 😉

6

Das Argument habe ich auch versucht.
Da kam als Antwort "Na dann kann er wohl nur Jungs. Dann ist euer Eingefrorenes (haben noch eine Blasto fĂŒr ne Kryo ĂŒbrig) ja mit Sicherheit auch ein Junge." đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž

8

Wow
da kann man noch eins draufsetzten?!? Also fÀllt mir nichts zu ein! Hammer und das von der eigenen Familie bei solchen Verlusten
HardCore

weiteren Kommentar laden
12

Ich bin wirklich sprachlos. Da hebt ihr so einen Weg hinter euch und dann sowas?
Da fehlen selbst mir die Worte. Ich glaube ich wĂŒrde denen gar nichts mehr erzĂ€hlen.
Je nach Verhalten wĂŒrd ich vielleicht sogar erst einige Tage nach der Geburt darĂŒber in Kenntnis setzen.
Unglaublich, dass es sowas wirklich gibt!

13

Mir geht es genauso.
Als wir das zweite MĂ€dchen bekamen, hat man uns von der Seite her schon bedauert.
Als die kleine dann grĂ¶ĂŸer wurde, kamen Kommentare wir brĂ€uchten noch ein drittes Kind damit es ein Junge wird. Ein Vater wĂ€re nur glĂŒcklich mit einem Sohn.
Nach zwei haregn kiwu sind wir nun endlich wieder schwanger und ich kann es nicht mehr hören.
" Ich wĂŒnsche euch einen jungen" " hoffentlich wird es ein Junge" "drei MĂ€dchen wĂ€re doch echt scheiße" "wenn man schon auf ein drittes riskii, will man ein anderes Geschlecht"
Ich könnte im Strahl kotzen und habe auch gekontert das wenn man Mal in unserer Haut stecken wĂŒrde, hĂ€tte man solche SCHEIáșž SĂ€tze nicht rausgehauen. Wir hatten einen harten weg bis hierhin und nehmen junge sowie MĂ€dchen hĂ€nderingend.
Wenn noch ein Kommentar kommt, behalten wir das Geschlecht fĂŒr uns.
Ein Tipp habe ich somit nicht, aber du bist nicht alleine. Ich weiß nicht was den Leuten im Kopf schwirrt, die solchen MĂŒll von sich geben.

14

Oh man, das ist echt so arm, dass man nicht einfach glĂŒcklich ist, ein Kind in der Familie begrĂŒĂŸen zu dĂŒrfen.

Mein kleines MĂ€dchen wird schon sehr geliebt, aber meine Schwiemu konnte sich ein "dann versucht ihr halt nochmal 'nen Jungen zu bekommen" auch nicht verkneifen. Hat sie letztens auch nochmal gesagt, unsre Tochter ist erst 5 Monate. 🙄🙈

Ich sag da einfach garnix mehr zu. WĂŒrde an eurer Stelle wohl auch bis zur Geburt warten, wenn das Baby erstmal da ist, sagt ja eigentlich keiner mehr was negatives đŸ€—

LG jodi

15

Ich hoffe bei sowas immer, dass die EnttĂ€uschung bis zur Geburt weg ist. Mein Großvater hatte damit ein Problem, dass er nur ein MĂ€dchen hatte, meine Mutter hat das auch zu spĂŒren bekommen und dann war sie noch ein Einzelkind. FĂŒr die Enkel hatte er aber auch null Interesse. Zu meiner Geburt soll er gesagt haben, dass er auch eine Karte bekommen hat...

Ich kann es ja verstehen, wenn man eine Vorliebe hat, aber am Ende des Tages ist das Geschlecht doch völlig nebensĂ€chlich. Und dann spielt das so sehr gewĂŒnschte MĂ€dchen Fußball statt mit Puppen und verabscheut alles rosane und der Stammhalter ist dann schwul...

16

Schrecklich sowas. So erging es mir als Kind.

Ich bin das einzige MĂ€del zwischen Jungs (BrĂŒder, Vettern).
Eine meiner Tanten hat mich das auch deutlich spĂŒren lassen. Wir Kinder spielten alle zusammen im Hof, sie rief, dass sie SĂŒĂŸigkeiten fĂŒr uns hat. Alle Jungs bekamen was..... Mir sagte sie "Du bekommst nix!"

Einer der Jungs spielte total gerne mit mir und meinen Puppen. Daraufhin verbot sie ihm das, weil man das als Junge nicht mache.
Lustigerweise: er ist schwul â˜ș (und glĂŒcklich vergeben 👍)

Die Menschen denken leider noch viel zu sehr in irgendwelchen Schubladen. Ich hoffe, dass ich spĂ€ter niemals so werde 🙈