Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 6. SSW nach Kryo 😊 an 5+1 war der erste US, man konnte schon den Dottersack sehen 🥰
Nun mache ich relativ viel Sport, Joggen, Yoga, Bouldern und Klettern.
Mir ist klar, welche Risiken ich nicht nehmen sollte (Bouldern zb), aber wie ist das beim Joggen?
Meine Ärztinnen sagen bis Puls 150 ok. Ich habe auch total das Bedürfnis danach, weil es mir psychisch und körperlich gut tut!
Habe aber total Angst, dass es dich iwie schadet. 🙈 denke das legt man vermutlich mit der Zeit ab, aber irgendwie bleibt jetzt am Anfang die Sorge!
Wie handhabt ihr das?! ☺️
Sportverhalten FrühSS - was darf man?!
Mein Frauenarzt meinte in meiner ersten Ss, dass Sport absolut kein Problem, eher im Gegenteil, sehr gut ist, solange man die Belastung gewohnt ist (also wenn man vorher noch nie joggen war, wäre eine Ss jetzt nicht der beste Zeitpunkt um damit anzufangen). Da du wie ich rauslese viel Sport machst, kannst du das auch weiter tun, solange du dich nicht überanstrengst und es dir dabei gut geht ☺️
Danke das beruhigt mich! ☺️ Ich brauche das auch einfach so!
Trotzdem denkt man ja: iwas macht man und Zack - fährt das zu Schwierigkeiten. Aber dann könnte man ja bald nix mehr tun 🙈
Genauso kenne ich es auch. Beim Joggen einfach drauf achten, dass deine Bänder weicher werden (größere Gefahr umzuknicken). Und ich würde versuchen weichere Untergründe zum Laufen zu finden. Also nicht unbedingt die harte Straße sondern eher einen weichen Waldboden (wenn nicht gerade zu dunkel und matschig).
Wenn es dir zu wenig ist, kannst du auch nach Sport speziell für Schwangere suchen. Gibt da deutlich mehr als nur das Klischee Yoga. Wirkliche Kurse wird aber mit Corona schwierig. Gibt aber auch eine Fülle an Onlinekursen, Büchern oder DVDs.
Ich habe im ersten Trimester nichts geschafft. Seit ein paar Wochen gehe ich schwimmen und hoffe, dass mein Aquafitnesskurs immernoch statt findet.
Ich hatte die gleiche unbegründete Angst. Bin zwei Mal laufen gegangen und danach nie wieder... eigentlich ohne Grund, denn Profis machen ja auch weiter. Ich bereue das total, denn eigentlich wäre ich gerne weitergelaufen und jetz habe ich diesen Bauch.
Als Alternative mach ich Yoga und Kraft und Ausdauer mit dem eigenen Körpergewicht sowie Fahrradfahren.
Da gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen zu. Ich würde auf deine Ärztin hören! Da du trainiert bist, ist es meiner Meinung nach ok und gut, weiter Sport zu machen! Ich konnte wegen einer Zyste in einem Eierstock schon in der Frühschwangerschaft nicht mehr reiten und glaube, ich hätte weniger Rückenbeschwerden, wenn ich das noch etwas länger hätte machen können.