Hallo liebe Community.
Ich hatte im August diesen Jahres eine Fehlgeburt und bin nun erneut schwanger. Jetzt bald steht die Pränataldiagnostik an und ich frage mich, weil ich durch meine Fehlgeburt im August ja medizinisch automatisch als risikoschwanger gelte, ob ich eventuell eine Chance auf eine Kostenübernahme habe. Hat jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
Kostenübernahme Pränataldiagnostik
Dein Verlust tut mir leid
Für die Kassen ist im Normalfall von Bedeutung, weshalb man risikoschwanger ist und ob das dann die Kostenübernahme für die Pränataldiagnostik rechtfertigt.
Je älter man wird, desto höher z.B. das Risiko für Fehlbildungen. Daher würde meine Kasse den Harmony zahlen, da ich über 35 bin.
Ob das gezahlt wird, weil man schon eine Fehlgeburt hatte, weiß ich nicht.
Ich hatte im Mai diesen Jahres einen frühen Abgang. Mir ist nicht bekannt, dass wegen einer MA die Kosten dafür übernommen werden. Man gilt auch nicht gleich deswegen als Risikoschwanger. Risikoschwanger bedeutet auch nicht automatisch ein erhöhtes Risiko, sondern das man engmaschiger überwacht wird.
Aber auch das kann ich mit 35 (1.SS) und 39 Jahren jetzige SS nicht bestätigen. Wenn alles gut und unkompliziert verläuft, wird man genauso überwacht/untersucht wie ohne Risiko Status auch.
Wir haben uns bewusst gegen die Tests entschieden. Aber wir leben in Berlin und hier wird die Feindiagnostik in der 20-22. Woche vom Land übernommen. Und die halte ich auch für sehr sinnvoll und darüber bin ich sehr froh.
Die frühe Diagnostik kann nur Wahrscheinlichkeiten ermitteln. Und die können auch zu Verunsicherung führen, dessen sollte man sich bewusst sein.
Siehe hier: Es ist ein Kriterium für eine Risikoschwangerschaft.
https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/risikoschwangerschaft/
Es mag bei dir so gewesen sein. Die Risikoschwangeren in unserer Praxis werden alle 2 Wochen kontrolliert, also sehr wohl deutlich häufiger als eine Schwangere ohne "Risiko-Stempel". Das ist wahrscheinlich über anders
Ich dachte übrigens, sie meint den Harmony- oder Praena-Test. Das große Organscreening wird hier auch übernommen, ist ja klar.
Soweit ich wirs ist eine einmalige fehlgeburt noch kein Grund diese Kosten zu übernehmen.
Unsere Krankenkasse bieten ein Storchen Konto 600€ können Schwangere darüber erstattet bekommen für Untersuchungen oder kurse. Als wir die icsi gestartet haben sollten wir definitiv diesen Harmony Test machen aber als das Baby sich doch so toll entwickelt hat haben wir darauf verzichtet beim letzten Termin und mit dir Toxoplasmose gemacht. Guck mal ob deine krankenkasse auch sowas oft so Ähnliches anbietet
Hallo! Ich war nun drei Mal bei der Pränataldiagnostikerin. Die Kosten fürs ETS hätte meine KV, soweit ich weiß, nicht übernommen. Die beiden Folgetermine in SSW 28 und 32-zur fortlaufenden Untersuchung von Wachstum und Durchblutung hat die KV mit normaler Überweisung übernommen. Falls das KH im Rahmen von Geburtsplanung kein weiteres Mal untersucht, kann ich auch nochmal zur Pränataldiagnostikerin. Ich gelte nicht als risikoschwanger. Was meinst Du genau mit Pränataldiagnostik, ETS, NIPT?
Meine erste Schwangerschaft endete in der 20. Ssw mit einer späten Fehlgeburt. Während des Ultraschalltermins setzte das Herz unseres Sohnes plötzlich aus.
Bei der Schwangerschaft letztes Jahr ging ich aufgrund dieser Vorgeschichte zum Pränataldiagnostiker zum Ersttrimester-Screening. (Mit Überweisung von meiner Gyn). Die Kosten von 150€ + Kosten für den PraenaTest musste ich selbst zahlen.
Leider endete diese Schwangerschaft in 24. Ssw wegen einem Herzfehler, der in der 19. Ssw entdeckt wurde.
Nun bei der aktuellen Schwangerschaft ging ich aufgrund der Vorgeschichte wieder mit Überweisung vom Gyn zum Pränataldiagnostiker.
Dieses Mal musste ich nichts mehr bezahlen, denn mit diesen zwei späten Verlusten hatte ich ein "Abo" auf Termine beim Pränataldiagnostiker im 4 Wochen Takt.
Mir tut dein Verlust sehr Leid, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dadurch kein Recht auf Kostenübernahme hast.
Fragen kostet allerdings nix.
Ruf doch einfach mal in deiner Pränataldiagnostiker Praxis an und frag nach 🙂
Alles Gute für deinen Termin und die weitere Schwangerschaft 🍀
Ob die Kosten für meinen PraenaTest/NIPT Test dieses Mal übernommen werden ist noch in Klärung.....
Das kommt vermutlich auf den Frauenarzt oder die Krankenkasse an.
Ich hatte zuletzt 2 Fehlgeburten, bin außerdem schon über 40. Weiterhin hatte ich bei meiner ersten (erfolgreichen) Schwangerschaft am Ende den Verdacht auf eine beginnende Präklampsie.
Das waren mehrere Punkte, weswegen mein Frauenarzt mich schon in der Frühschwangerschaft zur Pränataldiagnostik geschickt hat, mir auch weiterhin regelmäßig Überweisungen dafür ausstellt, was somit dann von meiner Krankenkasse übernommen wird.
Darin enthalten waren dann unter anderem das Ersttrimesterscreening und später das Organscreening.
Wir haben auch noch einen Harmonytest dort machen lassen, den mussten wir allerdings selber bezahlen. Ich habe es aber schon häufiger gehört, dass dieser wohl auch von manchen Krankenkassen übernommen wird…