Doula Erfahrung

Hallöchen!

Da ein paar Interesse hatten noch ein paar Worte zu dem Doula Besuch am Freitag: ich finde es eine tolle Idee, eine geburtserfahrene Frau an meiner Seite zu haben. Sie ist nur für einen da und fungiert auch als Fürsprecherin gegenüber der Hebammen. Mir fiel es nämlich verdammt schwer, zwischen den ganzen Wehen auch noch Wünsche zu äußern. Und bei einer normalen Klinik-Geburt haben die Hebammen meistens einfach keine Zeit. Was ich das schöne an ihrem Konzept fand: ihr Ziel ist es, dass jede Frau eine selbstbestimmte Geburt hat. Genauso, wie sie es möchte. Und dazu wird auch gemeinsam intensiv vorbereitet. Sie hat sehr viele Fragen zur ersten Geburt gestellt und auch meinen Mann sehr gut eingebunden. Das war für uns schon wichtig, das letzte mal angeleitet zu reflektieren.
Was tut sie also konkret? Wir würden uns vor Geburt 2-3 mal treffen zur Vorbereitung. 2 Wochen vor und nach ET ist sie auf Rufbereitschaft für mich. Bei der Entbinsung kann sie je nach Lage und KHS dabei sein. Hier ist wichtig zu erfragen, ob sie Erfahrungen mit der gewünschten Entbindungsklinik haben. Nicht alle lieben Doulas. Bei unserer war sie schon öfter und sie sind froh, wenn sie da ist.
Was werden wir tun? Keine Ahnung 😂 mein Mann hat sich nicht 100% wohl mit ihr gefühlt und seine Begründung kann ich verstehen. Ich hatte im Gespräch gesagt, dass ich mir auch vorstellen könnte, mit meiner Schwester zu entbinden und das fand er eine gute Idee. Wir haben eine extrem innige Bindung trotz 5 Jahren Abstand. Was wir uns auf jeden Fall vorstellen können, ist mir eine individuelle Vorbereitung zu machen, auch mit Hypno-Birthing Ansatz. Wir haben erfahren, dass sie einfach viel mehr Fragen zur Geburt stellen kann, als wir überhaupt bedenken würden. Diesen Part würde ich allen uneingeschränkt empfehlen. Sich als Paar über die Wünsche und Erwartungen abzustimmen und dabei eine erfahrene Stimme zu hören, halte ich für sehr wichtig. Ob Doula oder Beleghebamme (gibt es bei uns nicht), ist ja egal!

So, hoffentlich war das Gelaber wenigstens für eine von euch interessant oder sogar hilfreich 😂

1

Vielen Dank für die Informationen 🙂
So dörflich und abgelegen wie ich wohne, gibt's sowas bei uns gar nicht. Aber ich fand es interessant mal näheres dazu zu lesen 🙂
Danke 👍

5

Vielleicht gibt es bei euch ja alternativ eine Beleghebamme? Das hatten wir, ich fand’s super und in unserem ganz speziellen Fall war es sogar Gold wert! Also das kann ich alternativ echt empfehlen!

6

Theoretisch gibt's die, aber dann muss ich mich für ein Krankenhaus "weiter weg" entscheiden.
Daher entfällt das. Ich möchte unbedingt in das KH, wo ich meine beiden anderen Kinder jeweils still geboren habe.
Wir haben bei der 2. stillen Geburt den Deal mit dem Personal gemacht, dass wir uns wieder sehen und es dann gut ausgeht ☺️ Diesen Abschluss brauche ich irgendwie

2

Danke für deine Erfahrung.
Ich hätte auch gerne eine Doula gehabt. Hab das bei der Klinik angesprochen und leider ist aufgrund der Corona-Situation nur eine Person bei der Geburt erlaubt. Ich müsste mich also zwischen Doula und Partner entscheiden. Somit muss ich auf meinen Wunsch nach einer Doula verzichten 😒 Leider.

3

Wann hast du denn Termin? Vielleicht ändert sich das bis dahin auch nochmal was! Unsere Doula sagte, dass man auf jeden Fall kurz vorher fragen sollte.

4

Ich persönlich finde eine Doula für mich überflüssig. Und bei uns ist es genau so, dass nur eine Begleitperson bei der Geburt dabei sein darf und da hab ich lieber meinen Mann dabei, der sich auch gut für mich einsetzen wird, als eine weitere fast fremde Person.

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich ist das nichts, weil es für mich keinen ersichtlichen Mehrwert hat.