Verhütung nach dem Auskugeln

Huhu Mädies,

so richtig bin ich hier nicht im richtigen Forum, aber hier kenne ich inzwischen die meisten von euch. Mal sehen, ob das Urbiateam ihn hier lässt. :)

Habt ihr euch schonmal überlegt wie es direkt nach dem Auskugeln mit der Verhütung weitergeht? Mein Mann und ich möchten (wenn wir überhaupt ein zweites Kind wollen) nicht vor einem Jahr danach weiter üben.
Hormone will ich nach den ganzen Vorerfahrungen auch nicht mehr nehmen. Die Kupferspirale hat mir auch schon Probleme gemacht... wisst ihr, wie ihr das handhaben wollt?

Danke schonmal für den Input!
Eure Luftballon (die eindeutig zuviel Zeit hat!!!) #klatsch

1

😂 ich hatte ja auch mal gedacht mir wenigstens über dieses Thema nie wieder Gedanken machen zu müssen...

Nachdem ich nun viele Jahre sehr gut ohne Hormone (hmm 🤔 sind wohl über 6 Jahre), will ich die auch sicher nicht wieder nehmen. Vielleicht NFP kombiniert mit Kondomen.

5

Also NFP ziehen hier ganz viele in Erwägung... vermutlich wird es das werden. Es wäre jetzt nicht sooo tragisch, wenns eher passieren sollte (wobei ich ansich ja eh glaube, dass ohne KiWu Zentrum und unsere Eisbärchen da nichts geht!) - ist nur ein rein praktischer Aspekt. Ich wechsle nach der Geburt in die höhere Stufe bei der Zusatzversicherung und die erlaubt uns 9 Monate lang keine Geburt. ;)

11

Naja 9 Monate hieße ja auch du wirst dann sofort wieder schwanger. Selbst wenn man nach der Geburt nichts macht dauert ja meistens erst bis der Zyklus wieder kommt also sind es für die ganz schnellen dann auch eher 13 als 9 Monate. Es sei denn das Zweite wird ein Frühchen.

Gibt ja schon viele wo das erste Kind super viel Anstrengung war und das Zweite flupsch danach kam.

NFP kann man ja auch lockerer oder sicherer gestalten (je nachdem ob man die ersten Tage extra verhütet oder nicht).

weitere Kommentare laden
2

Lustig darüber hab ich letztens mit meinem Mann geredet...
Wir haben 1 Jahr bevor wir aktiv mit dem kiwu begonnen haben an den fruchtbaren Tagen ein kondom genommen und ansonsten nicht verhütet...
Ich denke wir werden es wieder so machen. Da meine Eisprünge immer relativ regelmäßig waren.
Das machen wir aber nur so weil es natürlich schön wäre wenn ein zweites Kind von sich aus kommen möchte.

Wenn wir wirklich keine Kinder mehr möchten dann würde ich mir die kupferspirale setzen lassen :) hormone kommen nicht in Frage.
Hab ich sowieso noch nie wirklich genommen

7

Die Kupferspirale hat meine Zyklen leider komplett zerstört. Ich hab nahezu nur durchgeblutet. Allerdings wars auch Wahnsinn, dass mein damaliger Gyn mir die ohne vorherige Geburt aufgequatscht hat. Soll man ja eigentlich nicht machen!

3

Hi, ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und werde nicht verhüten, es einfach die nächsten 2 Jahre drauf ankommen lassen. Hat aber was mit meiner Vorgeschichte zu tun.

Davor hatten wir mit nfp und kondom verhütet. Da mein Zyklus total regelmäßig ist /war und ich ihn sehr gut kenne. So habe ich auch vor meinem 1 Kind verhütet, als es mit meinem Mann (vor der Hochzeit) sehr ernst war😅
Wie wir dann in ein paar Jahren verhüten weiß ich auch noch nicht.

Unser erstes Kind hat sofort nach der Hochzeit geklappt. Dann kam erst nach 1,5 Jahren nach Geburt meine Periode und mit dem 2 Geburtstag wollten wir wieder los legen, da hat es dann nun 2 Jahre gedauert und ich hoffe im Frühjahr ein gesundes Baby im Arm halten zu dürfen.

8

Davon gehen wir alle aus, dass du im Frühjahr dein gesundes Krümel im Arm hältst! :)

4

Ich pflichte xy da bei. Bei uns hat es eineinhalb Jahre nicht geklappt ohne Verhütung.
Ich hab ohne Nachzuhelfen meist eh keinen Eisprung, PCOS-bedingt. Plus Hashimoto, Killerzellen, fehlende KIR-Gene. Ich hab doch aus jeder Untersuchung eine Diagnose mitgenommen #augen
Die Schwimmer meines Mannes sind Sprinter, keine Marathonläufer, ihnen geht sehr schnell die Puste aus. Und dann noch die Interaktionsstörung...
Laut FA und Kiwu-Klinik ist bei uns die Wahrscheinlichkeit, dass es auf natürlichem Weg klappt, kleiner als 1%. Daher lassen wir es einfach darauf ankommen. Ein 2. Wunder hätten wir gern. Es kommt also, wie es kommen soll.

In deinem Fall würde ich wohl auf NFP gehen. Die Pille kommt für mich auch nicht in Frage, der Kiwu hat genug Hormone in meinen Körper gepumpt und die Pille davor schon jahrelang. Kondome sind für mich ein Romantikkiller. Die Spirale ist mir irgendwie unheimlich #rofl Da würde nur NFP bleiben oder Diaphragma? Mit Letzterem kenne ich mich null aus.

6

Geht mir ganz genauso! Ich werde nie wieder verhüten - ist bei mir offensichtlich schlicht nicht nötig.

9

Ich würde auch komplett darauf verzichten, wenn ich nicht schon so oft gehört hätte, dass es nach einer Schwangerschaft plötzlich doch wieder einfacher ging mit dem schwanger werden. Aber bei mir gab es auch keinen offensichtlichen Grund dafür, dass es nicht geklappt hat.

NFP hört sich für mich gerade vernünftig an. Hab Java schon geschrieben, dass es bei mir einen rein praktischen Aspekt hat, dass wir erst 1 Jahr warten möchten. Der Wechsel in eine höhere Stufe der Zusatzversicherung erlaubt uns keine Schwangerschaft neun Monate nach Abschluss der Erhöhung. #augen

Und in Österreich ists ohne Zusatzversicherung schon schwerer, weil ich hier meine geliebten Privat/Wahlärzte habe. :)

weitere Kommentare laden
12

Hallo 🎈,

Wir haben 5 Jahre auf die Schwangerschaft gewartet, hat auch nur mit ICSI geklappt. Vorher hab ich die Pille genommen. Ich hab eigentlich gedacht ich brauch nicht mehr verhüten. Falls es trotzdem noch klappen sollte, wäre es echt ein Wunder. Bin ja schon 39, mein Mann 43.


LG jodi

13

Na vielleicht gesellt sich ja noch ein kleines Wunder zu euch! :)

23

Mal abwarten, wir sind noch in der Erholungsphase von Schwangerschaft und Wochenbett 😅

16

Ich habe etwas andere Voraussetzungen als die meisten hier. Mein Mann und ich sind beide wunderbar fruchtbar. Wir sollen sein Sperma seit seiner erbgutschädigenden Krebstherapie nur nicht mehr verwenden.

Nach der letzten Geburt haben wir mit Kondom verhütet bis zur erfolgreichen ICSI. Das werden wir auch nach dieser Schwangerschaft erstmal wieder tun.
Da wir dann aber eh mit dem Kinderwunsch durch sind (mein zweites, sein viertes Kind), wird mein Mann eine Vasektomie machen lassen und wir lassen das restliche eingefrorene Sperma vernichten.

25

Okay, bei euch ist es ja dann klar. Wobei ich gar nicht wüsste, ob ich meinen Mann jemals (also jetzt sowieso noch nicht, nach einem Kind) zur Vasektomie kriegen würde. #kratz

29

Meiner hat das glücklicherweise irgendwann schon mal selbst vorgeschlagen und nach der Krebsdiagnose, da sein Sperma ja "böse" ist, war die Sache dann endgültig klar 😊❤️

18

Ich hab mich das auch schon gefragt 😅
Wir haben noch ein Eisbärchen, dass wir noch nutzen möchten.

Da unser erster Krümel ein 6er im Lotto war, kann ich mich nicht 100% darauf verlassen, dass das nicht wieder passiert 😅 Andererseits: wer hat schon 2x einen 6er im Lotto 😉
Aber da ich bei einer Kryo vor dem Transfer wieder Granocyte spritzen würde, wäre mir eine SS auf natürlichem Wege zu heikel. 😕

Ich tendiere zu NFP mit Kondom an den kritischen Tagen...🤔
Pille wird schwierig wegen meinem Gerinnungsdefekt und ohne Hormone geht's mir definitiv besser.

26

Japs, ich glaube es wird wirklich erstmal NFP mit Kondom. Auch wenn ich von Letzterem nicht sooo der Fan bin!

19

Wir haben zwischen Kind 1 und Kind 2 mir Kondomen verhütet, nervte, aber es sollte weder hormonell noch längerfristig sein.
NFP war mir zu unsicher mit dem Schlafentzug und ich habe auch lange gestillt.

Jetzt nach dem 2. Kind ist die Planung eigentlich abgeschlossen und mein Mann wird sich einer Vasektomie unterziehen. Aber da wir ja nicht wissen, ob ich nochmal ein Kinderwunsch kommt, habe ich mir erstmal eine Kupferspirale einsetzen lassen vor einem guten Jahr. Die bleibt nun noch 4 Jahre drin und danach sind wir sicherlich schlauer in Bezug auf weiteren Kinderwunsch…

20

Darüber haben wir letztens erst mit meinen mann gesprochen🤣
Wir werden gat nicht verhüten. Da wir ja auf die kiwu klinik angewiesen waren ist das ,, Risiko „ überschaubar und wenn sich von alleine jemand zu uns wünscht freuen wir uns sehr. Wollten ja eh immer eine große Familie haben😅
Bevor wir wussten, dass wir Hilfe benötigen haben wir NFP gemacht und an den heißen Tagen mit Kondom verhütet.