Angst wegen Übelkeit

Hallo ihr lieben.

Erstmal kurz zu mir. Ich bin Janine 25 und bin zum 3. Mal schwanger. Die ersten beiden Schwangerschaften endeten leider in einem Frühabgang in der 5 ssw. Dementsprechend wenig Erfahrung habe ich im Umgang mit Symptomen.

Ich bin seit heute in der 9. Ssw und hatte bis jetzt echt Glück mit den Symptomen. Bis auf schwindel, Müdigkeit, ein leichtes ziehen im UL und das häufige auf Toilette gehen ging es mir echt gut.

Seit heute ist aber die Übelkeit dazu gekommen.
Ich kann kein Essen mehr sehen, riechen oder sogar nur ein Menü lesen ohne das mir schlecht wird. Da ich absolut nicht weiss, was ich essen soll, mache ich mir jetzt nunmal sorgen, weil ich eine riesen Phobie gegen das übergeben habe.

Wie seit ihr mit der Übelkeit und GeruchsEmpfindlichkeit umgegangen? Ich kann mich ja schlecht nur von Wasser ernähren.

Danke schonmal und sorry für den langen Text.

Liebe Grüße Janine mit Regenbogenbaby 🍀

1

Hallo Janine,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️

Ja, die leidige Übelkeit 🙈
Bei mir war es ein durchtesten was geht und was nicht geht. Meistens konnte ich nicht mal Wasser trinken.
Was bei mir letztes Jahr gut funktionierte waren trockene Sachen wie Salzstangen, Knäckebrot,..... aber auch Bananen und Kakao.

Jetzt in dieser Schwangerschaft war es Banane, Kakao....und ungesundes Zeug wie Pombären Chips und 5 Minuten Terrinen (Kartoffelpüree / Nudeln) 😅
Gesund war es nicht, aber es hat mich durch die ersten 13 Wochen gerettet.
Danach endete bei mir die Übelkeit und die Ernährung wurde wieder gesünder ☺️

Bei Lebensmitteln reagiert gefühlt jeder anders. Eine Freundin hat sich wochenlang nur von Äpfeln ernährt. Mir wurde von Äpfeln noch mehr übel als zuvor 🤢

Dazu habe ich anfangs Nausema eingenommen. Das ist ein Vitamin B Präparat gegen SS Übelkeit. Bekommt man rezeptfrei in der Apotheke

https://www.nausema.de/

Das wirkt aber nicht sofort mit der ersten Tablette, sondern erst nach ein paar Tagen.

Ein Allheilmittel gibt es leider nicht. Jede Frau reagiert anders.....und jede Schwangerschaft ist anders .

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird mit der Übelkeit und du die Schwangerschaft genießen kannst 🍀

2

Ohja, die Gelüste auf 5-Minuten-Terrinen habe ich immer noch #rofl

3

Ich kann mich Regenbogen nur anschließen. Und wenn es jetzt mal ein paar Tage nur Wasser und Knäckebrot o.ä. ist, ist das nicht sehr schlimm. Die Phase hatten einiger hier (ich auch) und das wichtigste ist, dass du trinkst. Ausgewogen ernähren kannst du dich später noch. Jetzt musst du erst mal schauen, dass du diese Phase hinter dich bringst. Und im Zweifel rufe beim FA an und bitte um Hilfe, es gibt auch rezeptpflichtige Dinge.

Alles Gute zur und für die weitere Schwangerschaft 🍀

4

Boah ich versteh dich voll ich bin in der 7 ssw und mir ist Dauer übel mit übergeben . Ich hab Cariban bekommen zumindest muss ich mich nicht mehr übergeben aber mir is immer noch Dauer übel . Ich teste mich auch so durch das Essen . Fleisch geht gar nicht . Umso schlimm wenn ich essen für meinen Mann koche . 😮‍💨 richtig richtig schlimm.

7

Ohje. Ja am schlimmsten finde ich auch Fleisch. Der muss sich jetzt erstmal selber was kochen bei mir. Gute Besserung und eine schöne Schwangerschaft 🍀

8

Ist natürlich die beste Lösung aber meiner hat so viel zu tun . Muss ich machen . 🤮

5

Ich hatte den Tipp bekommen, immer eine Biozitrone dabei zu haben.
Wenn du schlechte Gerüche wahrnimmst, an der Schale kratzen und daran riechen.
Mir hat es geholfen. Vielleicht ist das auch was für dich.

6

Vitamin B, Cariban…

Außerdem am besten immer ein paar Brezeln und Salzstangen, Nüsse oder Reiswaffeln essen. Am besten direkt morgens nach dem Aufwachen schon

9

Hallo du,
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur SS.

Oh die Übelkeit, ich bin jetzt 15 ssw und habe sie immer noch leicht, aber meist nur abends.
Aber von 8. Bis 12. Woche wars echt mies, Gerüche waren alle so intensiv und eklig, gerade warme Speisen oder gewürzt es wie curry ging null, Fleisch esse ich bis heute keins. Kaffee verging mir auch der Appetit. Mir hat geholfen:

-cariban, zT bis zu 4 am Ta
-akkupressur Armbänder, gibt's in der apotheke
- viel trinken, bei mir ging nur Leitungswasser und apfelschorle
- trockene Sachen Wie laugengebäck und salzstangen und zwieback
-schon im Bett liegend das erste essen

Aber trotz allem, ich habe mich viele Wochen dadurch echt eher krank als ss gefühlt. Ich denke, ein Stück weit muss man da durch. Durch die medis musstebich insgesamt nur 3x erbrechen, was ja echt ok ist, die Übelkeit war ja immer da.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich nicht so ewig hält.