Halloa zusammen,
ich hatte schon im unterstützten KiWu-Forum gefragt, allerdings (noch) keine Rückmeldungen erhalten. Vielleicht bin ich hier eher richtig.
Heute war 2. BT (PU+14, TF+9). Der Progesteronwert ist >60 (HCG bei 243). Lt. Mitteilung im Portal, hierüber werden die Ergebnisse bei meiner KiWu mitgeteilt, ist der Wert hoch genug und ich kann das Progestan sofort absetzen.
Ehrlich gesagt hab ich etwas Bammel davor
Bei meiner letzten Schwangerschaft war alles anders, aber auch der Wert niedriger und die Grundvoraussetzungen andere.
Hab erst am 13.12. meinen US-Termin und den nächsten Bluttest…
Wie waren denn eure Erfahrungen bisher?
Lieben Dank für eure Erfahrungen und Meinungen.
azrae
Frisch schwanger und jetzt Progesteron absetzen?
Ich hab alle Medikamente erst nach der 12. Ssw. abgesetzt.
Danke für deine Erfahrung.
Hattest du das auf Empfehlung der Ärzte so gemacht? Oder weil es sich für dich richtig angefühlt hat?
Ich selbst in Absprache mit meinem Gyn. Unsere Kiwu-Klinik war da nicht sehr „hilfreich“
Hallo 👋
Erst Mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie hoch mein Progesteronwert ist. Aber ich hab bisher immer gehört, dass Progesteron bis mindestens 10.SSW genommen werden soll. Ich hätte da auch Bammel, da so früh abzusetzen.
Warte ab, was deine Kiwu dazu sagt und nimm es bis dahin mindestens genauso weiter wie es dir gesagt wurde.
Alles gute
Danke, ich hoffe, es geht diesmal alles gut
Das ist es ja gerade. Die KiWu sagt: “Progestan sofort absetzen.“ und mir geht es nicht so gut damit.
Ich tendiere dazu es etwas zu reduzieren (von 3x2 auf 2x2) und einfach bis zum nächsten Termin weiter zu nehmen. Schaden kann es ja nicht und besser geht es mir damit…
Achso, das sagt die kiwu...Hmmm...
Also wenn dann würde ich es Schritt für Schritt reduzieren.....und vll lieber erst Mal 2-1-2....dann 1-1-1-2....usw....und das dann immer ein paar Tage beibehalten. Wenn Blutungen kommen sollten (!) kannst du zügig gegenlenken.
Wie begründet die Kiwu es denn, dass du sofort absetzen sollst?
Hej, ich war bei 7+1 in der Kiwu zum US und da alles super ausgesehen hat und meine Hormonwerte scheinbar gut genug waren, konnte ich sofort absetzten.
War alles ok. Aber ich hatte ja auch nie Schmierblutungen oder sowas.
Hab das auch meinem Gyn damals einen Tag später weitergegeben und wollte seine Meinung dazu hören weil ich genau wie du sehr verunsichert war, weil ich stets gelesen habe bis zur 12 ssw nehmen. Er wollte sich aber nicht einmischen sagte viele Köche verderben den Brei.
Aber es war alles supi und ich war sehr froh dieses geschmiere nicht mehr zu haben.
Danke für deine Rückmeldung. Das beruhigt mich nun doch etwas.
Allerdings bin ich ja erst 4+0
Frag am besten in der KiWu Klinik nochmal nach. Ich meine meiner sagte damals irgendwas mit zwischen 6-7 ssw wenn nichts dagegen spricht aber spätestens mit Herzschlg. Vorrausgesetzt natürlich alles andere passt.
Hat auch was damit zu tun ob es ein frisch Transfer ist oder Kryo. Das hatte er mir auch erklärt. Im Frischversuch produzieren die punktierten Follikel meistens genug eigenes Progesteron wenn nicht grad ne Gelbkörperschwäche vorliegt.
Aber 4+0 kommt mir auch sehr früh vor🤨
Progesteron ist ja nicht nur für die Einnistung wichtig sondern dann eben auch für die Versorgung des eingenisteten Embryos. Sobald die Plazenta voll ausgebildet ist, übernimmt die dann die Versorgung, aber das passiert erst ab der 10.SSW.
Ich würde also auf jeden Fall Progesteron weiternehmen. Es schadet ja auch nicht. Klar ist der Wert mit 60 enorm, aber der sinkt ja wieder wenn die Follikel resorbiert wurden.
Bei mir war es genauso wie bei dir. Nach dem 2. BT (ES+14) durfte ich es absetzen, da >60.
Danke für eure Erfahrungen und Meinungen.
Hab mich jetzt entschlossen den Bestand noch zu verwenden. Kostet ja auch alles Geld
Werde aber nach und nach einfach reduzieren und beim nächsten Termin am 13.12.2021 evtl. nochmal fragen.
Wie schon gesagt schadet es ja nicht und ich hab noch so viel Progestan von meiner Auslandsbestellung da, wäre ja auch schade drum und es geht mir besser mit der Entscheidung…