Trichter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben,

beim Ultraschall hat meine Ärztin heute festgestellt, dass sich bei mir eine Art Trichter gebildet hat der zur Verkürzung des Gebärmutterhalses führen könnte. Ich soll mich nun schonen, keinen Sport mehr machen und keinen GV mehr haben.

Aufgrund meiner Vorgeschichte (lange Kinderwunschzeit, Endometriose, Gebärmutterop, Fehlgeburt etc.) bin ich leider jetzt sehr verunsichert und habe große Angst.

Hat jemand vielleicht etwas ähnliches und kann mich ein bißchen beruhigen?

Liebe Grüße
Sunny

1

Hallo Sunny,

wie weit bist du denn?

Ich hatte auch einen Trichter, einen sich verkürzenden Gebärmutterhals und Wehen, ab der 25. Woche.

Die Wehen hab ich immer noch, vorzugsweise bei bzw nach Anstrengung. Aber der Trichter hat sich zurück gebildet. Der Gbmh ist wieder etwas länger geworden.

Ich habe Progesteron zum Weichhalten der Gm und Bryophyllum genommen. Außerdem war auch bei mir schonen angesagt.

Hat funktioniert… bin jetzt in der 34. Woche und bisher ist das Kind noch nicht da.

Wie es aktuell mit weniger Schonung (die letzte Woche war recht anstrengend) und ohne Medikamente seit ca. 2 Wochen genau aussieht, kann ich noch nicht sagen. Den nächsten Termin habe ich heute um 10:10 Uhr.

Aber schonen bringt auf jeden Fall was.

Deine Sorge kann ich aber nachvollziehen.

Was für eine Länge hat dein Gbmh denn?

Lg
Tanja

2

Hallo Tanja,

lieben Dank für Deine Nachricht. Ich bin im Moment in der 21. Woche. Es beruhigt mich sehr zu hören, dass es bei Dir funktioniert hat.

Meine Frauenärztin hat mir allerdings im Moment nur Magnesium verschrieben, das ich zweimal am Tag nehmen soll.

Die Länge vom Gbmh weiß ich leider nicht, ich war gestern bei der Untersuchung etwas überfordert weil ich nur auf gute Nachrichten gehofft hatte und von der schlechten Nachricht dann so überrollt war. Daher hab ich nicht nachgefragt.

Ich werde jetzt mal versuchen, das schonen umzusetzen und schauen wie es funktioniert. Ich bin sonst eher der Typ Wirbelwind :-p

Liebe Grüße
Sunny

3

Ja, meine hätte auch gerne Magnesium genommen. Aber ich hab damals schon wegen Wadenkrämpfen etc 800 mg am Tag genommen. Wenn ich erhöht habe, habe ich Durchfall bekommen.

Deswegen das Progesteron und Bryophyllum.

Ich bin auch eher der Typ „Hummeln im Arsch“. 😅

Aber es geht ja hier nicht nur um uns. Es geht um unsere Bauchzwerge. Das ist zumindest das, was ich mir immer sage, wenn ich wieder übertreibe.

Ich hoffe, du bekommst es für dich bestmöglichst hin.

Evtl steht da was in deinem Mutterpass über den Gbmh.

Alles Gute für dich!

weiteren Kommentar laden