Hallo zusammen,
Ich habe auch in einem anderen Forum gepostet, und probiere es nun auch auf diesem Wege...
ich brauche unbedingt Euer Schwarmwissen. Wir haben die Kosten unserer ersten ICSI bei meiner GKK (bin gesetzlich versichert), bei der PKK meines Mannes und bei der Beihilfe (mein Mann ist zu 50% privat versichert und zu 50% beihilfefähig). Mein Mann gilt als Verursacher. Die Beihilfestelle geht ja wir bekannt nicht nach dem Verursacherprinzip sondern teilt die Kosten "personbezogen" auf. Ok.
Und jetzt haben sie satte 15 € erstattet, weil sie praktisch alles, bis auf eine Laboruntersuchung meines Mannes, mir "zugeordnet" haben. Also z.B. auch die Kultur im Labor bis zum 3. Tag nach Punktion (ich weiß, dass Blastokultur grundsätzlich nicht erstattet wird). Das betrifft doch nicht nur mich?
Was sind Eure Erfahrungen, kriegt man doch mehr raus, wenn man Einspruch einlegt? Kann man sich auf Gerichtsbeschlüsse oder ähnliches beziehen? Hat jemand von Euch Einspruch eingelegt? Können wir die PVK nerven, mit der Begründung, dass die Beihilfe praktisch nichts übernimmt, also müssen sie auch für die Beihilfe einspringen?
Ich danke Euch vielmals!
Einspruch bei Beihilfe? Für ICSI nur 15 € erstattet (?!?)
Die Beihilfe muss nicht für die PKV einspringen. Andersherum gibt es aber bei der PKV einen Beihilfeergänzungstarif, sofern diese nicht (alles) zahlt. Diesen muss man aber extra abschließen.
Warum gilt dein Mann als Verursacher? Habt ihr diesbezüglich einen Arztbrief, den ihr verwenden könnt? Habt ihr euch denn die Behandlungen nicht vorher genehmigen lassen?
Der Verursacher für unsere ICSI ist auch mein Mann. Trotzdem ist die IVF mir zugeordnet, da mein Körper 😉 IVF zahlte also meine PKV und Beihilfe, ICSI (nach langen Diskussionen) die PKV meines Mannes.
Habt ihr die PKV und Beihilfe mal kontaktiert?
Ja, genau, meine Frage war, ob wir von der PKK verlangen können, dass sie für die Beihilfe einspringt, da die Beihilfe lächerlich 15 € erstattet hat. Das mit dem Beihilfeergänzungstarif werde ich mir ansehen, Dankeschön! Wir haben eine Arztbrief, mit dem wir beweisen können, dass mein Mann Verursacher ist, dieses liegt der Beihilfe schon längst vor. An sich hat die Beihilfe schon lange die Erstattung genehmigt, was wir aber heute herausgefunden haben, ist dass sie von den gesamten Rechnungen, die wir eingereicht haben (alle KiwuKlinik Rechnungen+Medikamente +Laborleistungen) lächerliche 15 € erstattet haben. In der Zusage der Beihilfe stand schon immer, dass sie nicht nach dem Verursacher-Prinzip gehen, sondern dass die Kosten in ihren Augen personenbezogen einzuteilen sind, und sie nur die Kosten übernehmen würden, die sich auf meinen Mann beziehen. Wieso aber die Kultur der Zellen is zum 3. Tag nur auf die Frau zu beziehen wäre, da sie diese nun nicht erstattet haben, weiß kein Mensch (!).
Wenn ich jetzt die Beihilfe telefonisch kontaktiere und schimpfen würde, gibt es auch ne Chance, dass man was erreicht, oder kann man mit den Versicherungen allgemein nur per Einspruch etwas erreichen? Danke!!!
Also mit „Schimpfen“ erreichst du nichts, deshalb hab ich meinen Mann die Telefonate machen lassen 😜
Der Ergänzungstarif bringt euch im Nachhinein nichts…
Hallo, ich kann eure Situation und eure Rechnung nicht genau, hatte aber ein ähnliches Erlebnis nur genau andersherum. Bei uns gilt auch mein Mann als Verursacher, bzw man konnte nicht herausfinden, dass ich irgendeinen verursachen Grund hätte, der seit hat meine Krankenkasse sich geweigert zu zahlen. In dem Fall bin ich die privat versichert und mein Mann ist gesetzlich versichert.
Bei unserer Kostenaufteilung der ICSI, die insgesamt 9000 € gekostet hat, vielen rund 120 € oder sowas auf meinen Mann. Die wurden problemlos von seiner GKV übernommen.
Meine Kosten hat die PKV nicht übernommen, aber sie Beihilfe einen großen Teil (so ca 2000 euro), der eindeutig mit zugeordnet wurde.
Bei dieser Kinderwunschklinik wurden die Rechnungen aber auch eindeutig auf Mann und Frau ausgestellt und nicht zusammen. Vielleicht kannst du notfalls da noch mal nachhaken, dass die das einzeln aufdröseln? Insgesamt habe ich aber schon das Gefühl, dass die Kosten für den Mann wirklich sehr sehr gering sind!
Mach deine gesetzliche Versicherung denn große Probleme?
Viel Glück auf jeden Fall