Hallo,
ich war heute 7+3 beim Ultraschall und alles war gut. Embryo ist genau zeitgerecht entwickelt und das Herzchen schlägt ❤️🥰.
Die Kiwu hat mich entlassen, aber noch mal Blut abgenommen. Nun kam eben von der Arzthelferin der Anruf, dass ich zukünftig gar nicht mehr so viel Progesteron einnehmen brauche. Ich nehme aktuell 3x2 Tabletten (600mg Progesteron). Zukünftig würde es aber reichen, wenn ich nur noch 2x2 (400mg) nehme.
Kurz zur Info der Embryo wurde in einer natürlichen Kyro transferiert.
Nun mache ich mir trotzdem gerade Gedanken. Reichen denn 400mg ab der achten Woche wirklich schon aus? Es schadet doch eigentlich auch nicht 600mg zu nehmen, oder?
Vielleicht könnt ihr da ja mal eure Erfahrungswerte mit mir teilen.
Habt ihr auch schon vor der 12. Woche etwas reduzieren sollen?
Viele Grüße Verenchen
Progesteron jetzt schon runterschrauben
Huhu ich habe bis 12+0 cyclogest 400mg 1-0-1 vaginal genommen, also 800 mg, und dann innerhalb einer Woche abgesetzt.
Mein kiwu Arzt meinte ab das 10. Würde die Plazenta mehr als genug reduzieren, aber da er wisse, dass es auch etwas psychologisches sei, könne ich es ohne Bedenken bis 12+0 nehmen.
Soweit ich weiß, macht es natürlich klassische Nebenwirkungen (verstopfung, Müde...), woran man sich ja aber gut gewöhnt, und länger bzw mehr nehmen schadet Eigebtlich nicht.
Werden bei dir ab und an mal die leberwerte kontrolliert? Die waren bei mir in der 13. Woche bisl erhöht, das kam wohl vom Progesteron, nach absetzen wurden sie wieder normal!
Hey,
nee bisher wurden keine Leberwerte kontrolliert. Ich hab Montag einen Folgetermin bei der FA, da kann ich ja das mal ansprechen.
Viele Grüße und danke für deine Meinung 😊
Herzlichen Glückwunsch zum Herzschlag 💞💞💞
Also ich hab auch einen natürlichen Kryotransfer gehabt und nehme von Anfang an 2 mal 200mg am Tag.
Ich denke das ist vollkommen ok wenn du jetzt runtergehst.... Irgendwann wird es ja komplett wegfallen. Ich werde bis 11+0 weiterhin 2 mal 200mg nehmen und dann für eine Woche einmal 200mg am Tag und dann komplett weglassen. Die Plazenta übernimmt ja dann ☺️
Alles Liebe 🍀❤️
Lg Katharina mit ⭐im Herzen und Würmchen inside (8+0)
Vielen Dank, dass du mir das erzählt hast. Das beruhigt mich sehr zu hören, dass andere Mädels auch trotz Kiwu Behandlung niedriger dosiert sind.
Gerne 🤗
Ich hab 3x1 Famenita (auch 600 mg Progesteron) bis zur 12. Ssw. genommen und dann wöchentlich eine weniger. Es war aber auch ein künstlicher Zyklus.
Schaden tut die höhere Dosis sicherlich nicht und die Plazenta versorgt erdt ca. ab der 10. Ssw.
Ja, ich hatte auch gedacht, dass ich es jetzt bis zur 12.Woche so weiternehme. Ist wahrscheinlich wie Julchen beschrieben hat, vielleicht auch ein psychologisches Ding, einfach das man sich sicherer fühlt. Hab Montag einen Termin beim FA und werde es da noch mal besprechen.
Da es ein natürlicher Zykus war, wird dein Körper auch Progesteron produzieren und die Info kam nachdem dir Blutabgenommen wurde, somit werden sie deinen Wert bestimmt haben.
Da ich natürlich schwanger geworden bin, hatte ich kein extra Progesteron. Vor meiner FG hatte der Arzt es mir verschrieben und trotz Einnahme ist alles restlos abgegangen. Deine Schwangerschaft ist bestimmt auch mit 2 Tabletten weniger intakt.
Hey,
danke auch für deine Meinung dazu😊. Ich hatte 2018 eine MA und da hat der Arzt im KH dummerweise gesagt, dass sowas sehr selten in der 8 Woche noch vorkommt und oft ein Mangel verantwortlich sei, häufig Progesteron. Vermutlich wollte er nur was sagen, weil ich so traurig war. Aber damals hab ich aufgrund von SB leichter dosiert Progesteron genommen und es ist schief gegangen. Objektiv kann ich dein Argument aber gut nachvollziehen und eigentlich vertraue ich auch immer den Ärzten. Ich spreche das Montag beim FA an. Die Ärztin kann mir das bestimmt erklären.
Leider kommt es in der 8.ssw noch recht häufig vor. Meine war auch 2018 in der 8./9. SSW und da sagte der FA auch das nächste Mal direkt beim positiven Test wieder nehmen, das was dann allerdings bis zum nächsten Test längst abgelaufen und der Arzt hatte es nicht wieder angesprochen.
Aber so etwas hallt natürlich nach und verunsichert. Genau am besten mit der Ärztin besprechen, sie wird das noch besser einschätzen können.
Hallo verenchen,
Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Ich hatte an PU+17 schon einen Progesteron Wert von 366!! Und über 10 sollte er sein.. Dachte natürlich, dass er viel zu hoch ist und ich reduzieren soll, aber der kiwu Arzt meinte, bloß nicht! Sollst fällt er ja ab, man weiss nicht wie schnell und dann kann der Körper darauf reagieren. Es macht überhaupt nichts, dass er so hoch ist. Es soll eher ein gutes Zeichen für eine optimale Entwicklung des feten sein. 👍
Ich wäre also zurückhaltend..
LG burbia
Ohne Bluttest würde ich persönlich gar nix runterschrauben. Ich hatte in der Schwangerschaft trotz 3x200mg Utrogest nur einen Wert von 10. der sollte mindestens bei 10 aber vorzugsweise drüber liegen. Ich hab in der 12.SSW runtergefahren
Hey,
schön von dir zu lesen 😊. Wie geht es dir als frischgebackene Mama?
Es wurde vorher ein Bluttest gemacht anhand dessen wurde es entschieden. Aber werde mit meiner Frauenärztin noch mal besprechen. Solange es nicht schadet, möchte ich es fürs Gefühl weiternehmen.
Es Schadet definitiv nicht.
Ja man testet vorher aber nie in der Schwangerschaft und dann soll man irgendwann einfach absetzen. Ab der 10. SSW ist wohl die Plazenta voll ausgebildet und man kann Progesteron voll ausschleichen, aber ich hab von meinem Gyn einen Bluttest verlangt in der 7. und 10. SSW vor dem Ausschleichen. Sicher ist sicher.