Harmony Test zum 2. Mal nicht auswertbar

Hallo,

Heut rief mein FA an und sagte mir dass nun auch der 2. Harmony Test nicht auswertbar war. Zu wenig kindliche DNA im Blut.
Als Gründe gibt das Labor an, zu starke Stauung, Übergewicht oder Chromosomenstörung.
11. und 13. Ssw haben wir jeweils Blut abgenommen.
Meine FA meint nun dass eine Chromosomenstörung am ehesten zutrifft, da ich in der ersten SS schonmal erfolgreich den Harmony Test gemacht habe.

Jetzt hat sie mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahe gelegt.
Erreiche den Pränataldiagnostiker leider erst morgen, haben heute keine Sprechzeiten mehr.

Natürlich mache ich mir jetzt total sorgen und ärgere mich den Harmony Test überhaupt gemacht zu haben 😭😭

Hat schonmal jemand das gleiche erlebt und es ging gut aus?

1

Wenn ich sowas höre könnte ich an die Decke gehen. Mach Dich bloß nicht verrückt ein Test der nicht auswertbar ist hat erst mal gar nichts zu sagen. Diese Test sind eh nur Geldmacherei und können nie eine 100% tige Aussage treffen. Im Falle einer Abweichung sollte eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden den diese ist die einzigste Untersuchung die Klarheit bringen kann und selbst an dieser kannst Du wenn nur die Art der Chromosomenstörung feststellen und niemals das Ausmaß. Gibt es denn sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten? Softmaker die im Ultraschall zu sehen sind? Schwere Gendefekte erkennt man meist schon an Auffälligkeiten im Ultraschall. Erst mal würde ich mir Gedanken machen ob Du ein Kind abtreiben würdest sollte es eine Chromosomenstörung haben. Denn eine Fruchtwasseruntersuchung ist mit Risiken verbunden und ich würde diese niemals machen aufgrund eines nicht auswertbaren Bluttest. Lass Dir eine Überweisung zum Pränatraldiagnostiker geben und mach erst mal einen Ultraschall um zu sehen ob es noch andere Auffälligkeiten gibt und sei vorsichtig man kann ganz schnell in den Strudel der Pränatraldiagnostik geraten es gibt nämlich sehr viele Untersuchungen die gerne gemacht werden. Mein Kind z. B hatte eine große Wasseransammlung und Nackenfalte alles sollte bei mir gemacht werden. Von schwerstbehindertert bis zur Abtreibung war die Rede. Ich hab nachher zu gemacht . Es ist mein Kind im Bauch und da fummelt niemand mehr dran rum. Meine Maus entwickelt sich prächtig, hat keinerlei Auffälligkeiten mehr . Es kommt wie es kommt in eine Glaskugel kann man nicht schauen aber Du weißt ja vorher auch nicht ob bei einer Geburt alles glatt läuft und ob das Kind bis zum Lebensende gesund und munter ist. Ich denke man muss auch etwas der Natur vertrauen ich ärgere mich schwarz um die schlaflosen Nächte und die Tränen die mich irgendwelche vieleicht Diagnosen gekostet haben!!!

5

Danke Für deine Antwort.

Bei meinem Sohn gab es damals Softmarker auf Trisomie 13/18, deshalb hatten wir den Test auch gemacht. Tatsächlich hätten wir eine Abtreibung Erwägung gezogen, da das Kind bei 13/18 nicht lebensfähig wäre.

Diesmal war die (neue) Frauenärztin nicht bereit nach ihren Vorgaben hinaus zu schauen. Sie müsste nur schauen ob das Herz schlägt und Arme/Beine dran sind.
Wenn ich mehr wissen möchte müsste ich das ETS machen.
Wegen der Feiertage war kein Termin zu bekommen, daher machten wir den Harmony Test.

Hab jetzt doch noch jemand bei der pränatal Praxis erreicht und habe morgen kurzfristig einen Termin zur Feindiagnostik.

Hoffe nicht auch in einen Strudel zu geraten…Fruchtwasser Untersuchung würde ich ungern machen.

Aber bei dir war’s ja echt eine Achterbahnfahrt 😮 dabei will Mans doch nur genießen

9

Also Trisomie 13 und 18 kann meist schon per Ultraschall erkannt werden. Es finden sich bei diesen Trisomien meistens starke Auffälligkeiten im Ultraschall. Gut das Du morgen einen Termin bekommen hast. Der Pränatraldiagnostiker wird Dich mit Sicherheit beruhigen können. Hätte Deine Frauenärztin Auffälligkeiten bei Dir festgestellt wäre Sie verpflichtet gewesen es Dir mitzuteilen. Mach Dich nicht so verrückt ich drück Dir für morgen die Daumen

2

Hallo liebe la-le-lu7,

Ja, hier ich habe es auch erlebt mit dem Harmonytest. 4 mal gemacht zwischen 10+3ssw und 16+6ssw; und 4 mal nicht auswertbar wegen zu wenig kindlicher DNA (lag selbst beim letzten Test von 16+6ssw bei 2,9% und für eine Auswertung werden lt Labor mindestens 4% kindliche DNA im Blut benötigt). Da sowohl mein Frauenarzt als auch mein Degum II Arzt das noch nicht erlebt haben lt eigener Aussage, habe ich eine Email über das Kontaktformular an den Hersteller geschrieben - und doch tatsächlich nichtmal 1,5 Stunden später (obwohl es schon laufender Nachmittag war) eine nette Antwort bekommen.

In der Antwort hieß es inhaltlich :

Neben u.a. Übergewicht oder zu langer Stauung können beispielsweise auch Autoimmunerkrankungen oder plazentäre Mosaikstörungen Grund dafür sein dass der Harmonytest auch nach der 16.ssw (wo i.d.R. die 4% kindliche DNA erreicht sind) nicht auswertbar ist, dies lässt aber alles keine Rückschlüsse darauf zu ob Erkrankungen beim ungeborenen Kind vorliegen oder nicht.
Vereinzelt gab es auch schon Fälle wo selbst kurz vor der Geburt noch immer nicht genügend kindliche DNA in den Blutproben verfügbar war.

Mir hat diese Information sehr weiter geholfen, denn tatsächlich habe ich eine Autoimmunerkrankung wonach es dann mehr als logisch war dass es in meinem Fall daran gelegen haben muss.

Eine FWU wurde mir nicht empfohlen. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich nicht beunruhigt war und somit kein weiterer Grund bestand auf irgendwelche Tests, sondern ein Mensch bin der eine plausible Erklärung braucht und damit habe ich dann nach den 4 Versuchen abgeschlossen. Ich habe meinem Bauchgefühl vertraut und mittlerweile habe ich einen kerngesunden Sohn (und selbst wenn es anders gewesen wäre hätten wir unser Schicksal konsequenzlos angenommen).

Wie auch immer du dich entscheidest, ob für oder gegen FWU oder ggf nochmals Wiederholung des Harmony in ein paar Wochen.....ich wünsche dir alles erdenklich Gute .


Beste Grüße

Vero

PS.: Entschuldige bitte ggf Rechtschreibfehler, habe den kleinen Windelrocker auf'm Arm der wohl was ausbrütet

6

Oh vielen Dank für diese Rückmeldung!

Kam jetzt gar nicht auf die Idee die anzuschreiben. Toll so ne ausführliche Antwort zu bekommen.

Das beruhigt mich!
Ich weiß nicht ob ich mir so nen Kopf gemacht hätte, aber die Ärztin hat mich sooo verrückt gemacht.

Hab jetzt doch noch jemand erreicht, und darf morgen zur Feindiagnostik kommen, weil sie es unmöglich fand dass der FA mich so verrückt gemacht hat.

Bin dennoch erleichtert dass es bei dir später sogar nicht auswertbar war.

3

Meine Freundin hat den Harmony Test nach einer auffälligen Nackenfalte machen lassen und er war nicht auswertbar. Ihre Tochter ist aber kerngesund.

Ich würde an deiner Stelle vor der Fruchtwasseruntersuchung eher noch einen NIPT eines anderen Herstellers versuchen, zB den Praenatest.

8

Darf morgen kurzfristig zur Feindiagnostik und sie meinte dann schauen wir weiter.
Fruchtwasser Untersuchung würde sie auch nicht gleich empfehlen.

4

Hallo,

versuch mal einen Test von einem anderen Hersteller (NIPT, Fetalis) bevor Du eine Fruchtwasseruntersuchung machst.
Es muss nichts schlimmes bedeuten, wenn der Test nicht auswertbar ist.
So lange wie keinen anderen Auffälligkeiten da sind, ist bestimmt alles gut.

7

Darf morgen früh kurzfristig zur Feindiagnostik und dann schauen wir ob was auffällig ist.

Ein anderer Hersteller ist eine gute Idee, falls es nötig ist. Danke 👍

10

Huhu,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso sie den Test sooo zeitig macht? Das ist ja quasi der erste Zeitpunkt wo der Test überhaupt möglich ist. Mein Harmony Test wurde in der 15. SSW gemacht, da ist denke ich auch die Wahrscheinlichkeit auf kindliche DNA im Blut höher, da ja alles noch mehr Zeit hatte. Meine Frauenärztin macht z.B. generell alle Untersuchungen immer erst am Ende des möglichen Zeitraums, einfach um wirklich auskunftsfähig zu sein.

Versuche dich nicht zu verrückt zu machen. Natürlich verlässt man sich auf das Wort der Fachleute, aber den Teufel direkt an die Wand malen finde ich auch schlimm, gerade wenn man noch gar nichts weiß. Ob du die Fruchtwasseruntersuchung wirklich machen lässt musst du natürlich entscheiden, ich vermute, dass du jetzt aufgrund der Vorgeschichte sonst wohl keine Ruhe hast oder?

Gibt es denn keine Möglichkeit den Test noch mal zu wiederholen?

Liebe Grüße und alles Gute für dich und den Bauchzwerg!

11

Hab eben gelesen, dass du morgen zur Feindiagnostik darfst, das ist auf jeden Fall was Gutes und nimmt dir hoffentlich deine Ängste. 😊

13

Eigentlich wollten wir ein ETS machen, aber wegen der Feiertage war kein Termin zu bekommen, daher haben wir den Harmony Test gemacht.
in meiner ersten SS hatten wir den auch im ähnlichen Zeitraum gemacht und er lieferte ein Ergebnis.

die Feindiagnostikerin meinte heute, wahrscheinlich kann ich den noch zig mal wiederholen uns es wird wieder nichts rauskommen.

sie hat ausführlich geschallt, nach allen softmarkern und es war zum Glück alles prima. als Bonus gab es dann noch ein ouitng :-)

weiteren Kommentar laden
12

Deine Beunruhigung kann ich gut nachvollziehen. Genau aus diesem Grund (und auch anderen) hatten wir uns gegen diese Testerei entschieden.

Ganz ehrlich? Niemals würde ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen, wenn nicht wirklich beim ETS Auffälligkeiten sichtbar wären. Der Eingriff ist invasiv und bringt ein Fehlgeburtenrisiko mit sich. Es kam erst in letzter Zeit hier im Forum vor, dass sich das Miniloch durch die Kanüle nicht schloss, Fruchtwasser trat aus, der Krümel verstarb im Mutterleib.
Natürlich selten, aber möglich. Da war uns das Risiko viel zu hoch.

Ich muss aber dazu sagen, dass für uns ein medizinischer Abbruch auch nie in Frage gekommen wäre. Auch bei Trisomie 13 und 18 nicht. Ab Herzschlag lebt für mich der Krümel.

Hab Vertrauen in deinen Bauchzwerg!! #klee
Die meisten Trisomien, Behinderungen, Erkrankungen, etc., würde man auch später im US erkennen, sofern da etwas wäre. Es ist äußerst selten, dass man es vorher nicht feststellt.

Alles Gute #herzlich

14

Hab mich auch geärgert dass wir den Harmony überhaupt gemacht haben.
Aber für ETS habe ich keinen Termin mehr bekommen, da der Zeitraum genau in die Feiertage gefallen ist. So haben wir uns dann für den Harmony entschieden.
Bei meinem Sohn hatten wir nach auffälligem ETS den Harmony gemacht und er brachte uns Erleichterung. Diesmal lief es ganz anders.

War jetzt heute aber zur Feindiagnostik und es war alles in Ordnung. Sie war etwas schockiert, dass meine FA gleich von Fruchtwasseruntersuchung sprach. Würde sie nicht machen, da es keine Auffälligkeiten gibt.
Sie würde den Harmony auch nicht wiederholen, da er vermutlich wieder kein Ergebnis liefern würde. Sie hat auch keinen Softmarker für eine Chromosomenstörung entdeckt.
Als Entschädigung für den Stress gab es dann noch ein Outing :)

16

Na siehst du :-) Das ist doch dann jetzt letzten Endes super gelaufen. Ich hoffe, ihr könnt nun erleichtert sein #klee #herzlich
Bei mir haben alle Sorgen (hatte anfangs oft starke Blutungen) recht zügig nachgelassen, je mehr Junior mich getreten hat. Mittlerweile bin ich tiefenentspannt und überzeugt, dass er gesund ist und bleibt :-)

17

Hey! Bei mir war es genau dieselbe Geschichte, nur, dass ich mit Zwillingen schwanger war. 11. und 13. SSW Blut abgenommen, beide Male zu wenig kindliche DNA im Blut. Hab mich total verrückt gemacht. Tja, beide Kinder sind gesund und inzwischen 9 Monate alt :) nach künstlicher Befruchtung und/ oder bei Zwillingen kommt es wohl öfter vor….

18

Bei uns war der Test 3x nicht Auswertbar… ich habe daraufhin mit meinem Kiwu doc gesprochen weil meine gyn nichts richtig raten wollte und die Klinik für die pränataldiagnostik nur so flapsig meinte: dann machen sie halt ne Fruchtwasseruntersuchung“ mein doc hat mir in der 15. ssw dann einen Termin beim pränataldiagnostiker seiner Wahl gemacht und habe dann erstmal ne großen us bekommen. (Degum 3).
Im Ultraschall hat er eine Auffälligkeit gefunden, die am Ende aber nichts mit dem Test zu tun hatte. Er hat mir daraufhin (die Nabelschnur war auch nicht ganz richtig) eine Mutterkuchenpunktion empfohlen (Ei haut war zu weich für Fruchtwasser) am Ende war alles in Ordnung außer ihrer Lippen Kiefer Gaumenspalte… aber im eigentlichen Sinne ist meine Tochter gesund!!! Trotzdem war ich froh es trotz Unsicherheit hab untersuchen lassen. Es hätte mich die ganze Schwangerschaft gewurmt nicht zu wissen ob da noch was los ist oder nicht.
Am Ende kannst du nur du die Entscheidung treffen… nur weil es für mich das richtige ist, heißt es nicht das es bei dir auch so ist. Ich drücke dir fest die Daumen!!!!!