9+0 Uterogest ausschleichen + ständig ULs

Hallo ihr Lieben,
bisher hab ich hier nur mitgelesen aber jetzt hoffe ich auf eure Tipps und Erfahrungen :/

Hab heute mit unserem Kiwuz gesprochen und da mein Progesteron bei 15 ist soll ich jetzt das Uterogest absetzen. Nehme aktuell 400mg vaginal. Die Blutwerte sind soweit alle okay auch das Hcg.

Da ich aber ständig! Unterleibsschmerzen haben will ich erstmal nur reduzieren. Ich hab einfach Angst. Mein Körper versucht ja quasi dauerhaft unseren Krümel los zu werden (ich bekomm Omegaven Infusionen und Prednisolon aktuell nur noch 30mg war letzte Woche noch 40mg) damit mein Körper da weniger Chancen hat.

Was ist wenn ich durch das Absetzen dann Blutungen bekomme? Hatte jemand evtl. auch solch eine Situation und kann mich evtl. beruhigen?

Ich mach mich durch die dauerhaften Schmerzen und das allgemeine Unwohlsein halt total kirre... hab aber auch kein Erbrechen sondern nur Übelkeit, Sodbrennen, Müdigkeit, Brustschmerzen und die Unterleibsschmerzen.

Ich bin so froh wenn das erste Trimester vorbei ist und der Krümel weiterhin Gesund ist.

Liebe Grüße

1

Bist du dir sicher, dass dein Körper versucht dein Krümelchen los zu werde? Das klingt eher so, dass sich ja jemand ganz fest einkuschelt und dein Körper Platz macht (Schmerzende Mutterbänder).
Aus Erfahrung kann ich dir leider auch sagen, dass noch so viel Progesteron nichts bringt, wenn der Körper den Embryo anstößt. Aber ich kann dir genau so sagen, dass alles gut geht, wenn der Körper wirklich Progesteron selbst produziert.
Oft wird es nur für die Psyche weiter genommen.

4

Ob die Schmerzen von den Mutterbändern kommen könnten, weiß ich nicht genau aber das sollen ja eher zwischendurch mal Schmerzen sein und besser werden, wenn man liegt. Ich hab die Schmerzen fast die ganze Zeit - seit Wochen...

Meine KIWUZ Ärztin meinte es könnte halt auch daran liegen, dass der Krümel ein Fremdkörper ist und dadurch die Schmerzen sind... durch die Infusionen und das Prednisolon wird dann halt die Abwehrreaktion runter gefahren.

Aber das mit dem uterogest beruhigt mich doch etwas - mein Wert ist unter gleichbleibender Einnahme von letzter Woche zu dieser Woche gestiegen :) also scheint mein Körper doch Progesteron zu produzieren - was ja ein gutes Zeichen dann ist :)

2

Ich muss Java da zustimmen. Sollte dein Körper den Krümel nicht halten wollen, hilft auch alles Progesteron nichts. Vor allem nicht, wenn der Wert sowieso gut ist.
Ich kann deine Sorgen aber total verstehen. Ich wurde aus der Kiwu-Klinik entlassen ab positivem Test, weil ich alle Untersuchungen bei meinem FA um die Ecke machen. Die hätten gewollt, dass ich alles ab der 9. Woche ausschleiche. Ich hab erst an 11+2 damit angefangen. Von der 6.-10. Ssw. hatte ich Blutungen und war daher in Dauerpanik. Ich brauchte die Sicherheit. Die Blutungen kamen allerdings von einem Hämatom. Das Progesteron war nur - wie von Java beschrieben - für die Psyche.
Dein Prednisolon ist ja wahnsinnig hoch. Das soll man doch eigentlich nur um 2,5 mg pro Woche reduzieren, nicht um 10? Das würde nämlich auch zu deinen Symptomen passen, dass da die Reduktion viel zu schnell ist.

Alles Gute weiterhin #klee

3

Naja das Prednisolon bekomm ich vom Immunologen (Dr. Pfeiffer) und da sagen alle immer "er weiß was er tut" und dass die Reduzierung davon abhängt wie viel Prednisolon man einnehmen muss.

Dass der Körper den Krümel versucht/versucht hat abzustoßen ist halt der Verdacht auf Grund der Blutwerte vom Immunologen und durch die Schmerzen. Mir wurde das so erklärt, dass der Körper unseren Krümel aus Fremdkörper ansieht und manche Menschen haben stärkere Reaktionen als andere... damit der Körper keine Chance hat gibt es dann 1x die Woche eine Infusion und Blutwerte und danach wird dann das Prednisolon bestimmt...

Hab wegen dem Prednisolon auch extra 2 mal gefragt, weil es mir zu hoch war und die Aussage war halt mein Körper braucht mehr Kortison das ist bei jeder Frau verschieden.

5

Das stimmt schon. Die Höhe ist immer individuell. Mir geht es darum, wie schnell du ausschleichst. So eine hohe Einnahme kann die Nebennierenfunktion beeinträchtigen, weil Kortison künstlich zugeführt wird. Das schnelle Ausschleichen kann zum Mangel führen und zu Symptomen führen. Langsameres Ausschleichen ist einfach schonender 😉
Ich hab auch Prednisolon und Infusionen bekommen und war bei Dr. Pfeiffer als auch Fr. Dr. Reichel-Fentz.

weiteren Kommentar laden