Scheiße 😱… Epoxidharz

Hey ihr Lieben

ich hab gerade mit Epoxidharz gearbeitet… das erste mal und erst danach im Internet gelesen, dass das in der Schwangerschaft nicht so ratsam ist.
Hat jemand Erfahrungen? Ich krieg innerlich gerade ne Krise

Liebe Grüße
Lotti 🤰🏼🍀4+6

1

Hallo,
Naja es ist so oder so ja nicht gerade gesund. Hast du dich gar nicht geschützt?
Auch unschwanger sollte man da aufpassen.
Da du noch ganz am Anfang bist, ist der Embryo noch gar nicht über deinen Blutkreislauf versorgt daher würde ich sagen, ist jetzt eben so. Du kannst es sowieso jetzt nicht mehr ändern

4

Naja ich hab Handschuhe getragen und hatte das Fenster geöffnet, so dass es gut gelüftet war.
Ich hatte nur den Gedanken kleinere Geschenke zu machen und war da echt voll verpeilt nachlässig. So dumm 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
Danke für deine Antwort 🙏🏻

2

Hallo 🙋‍♀️,
Wärst du jetzt über der 12 Woche würde ich es nicht als Problem ansehen, da dann schon alles angelegt ist an Gliedmaßen und auch die Organe schon ausgebildet sind. Aber in der 5. SSW werden ja gerade alle lebenswichtigen Organe und Extremitätenknospen angelegt, und da das Epoxidharz ja Diaplauentar ist geht es auch direkt auf den Embryo über. Wie lange hast du damit gearbeitet? Es war bestimmt nicht den ganzen Tag, dann musst du dir keine Sorgen machen. Alles andere werden dann die nächsten Wochen zeigen.
Hast du bei dem Kleber oder Lösungsmittel nicht auf die Packung geschaut ob es für Schwangere vermieden werden soll 🤷‍♀️😳???
Alles Gute,
Ilvi mit 🧒👧🧑👩🌟Samuel und Zwillis inside 💙Raphael 💙Benedikt 23. SSW 🤰inside

3

Viele wissen in dem Stadium in dem du gerade bist noch gar nicht, dass sie schwanger sind und werden vielleicht schon damit oder anderen Substanzen gearbeitet haben, trinken Alkohol, essen Salami, Mett...
Du kannst es jetzt nicht mehr ändern, aber ich würde jetzt dann einfach darauf verzichten nochmal damit zu arbeiten.

Vertrau deinem Würmchen, es ist alles gut! Alles ❤

5

Ja du hast vielleicht recht, danke.
Auf jeden Fall lasse ich das jetzt sein.
Hab trotzdem gleich einen Termin beim Heiler morgen gemacht. Ein Mal nochmal durchleuchten kann nur gut sein.

Danke für deine lieben Worte 🥰🍀

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Hallo 👋

Ich würde auch sagen, mach dir erst Mal nicht so einen Kopf. Ja, es war bestimmt nicht die beste Idee, und ja, die Organe werden jetzt angelegt, ABER: es gibt noch keine Verbindung zwischen dir und deinem Baby. Ich glaube nicht, dass das jetzt einen Schaden angerichtet hat.
Verzichte ab sofort darauf und glaub an deinen Krümel 🍀🍀🍀🍀

7

Ok, grad nochmal nachgelesen. Es gibt dich schon eine Verbindung zum Baby. Trotzdem versuch positiv zu denken. Du hast Handschuhe getragen und gelüftet.
Ändern lässt es sich jetzt so in oder so nicht mehr, also geh erst Mal davon aus, dass alles gut ist 🍀🍀🍀

13

Danke für deine lieben Worte.
Epoxidharz besteht ja aus BPA und grundsätzlich war die tägliche Belastung früher viel größer und man wusste das gar nicht. Ich will es nicht klein reden, aber ich hoffe auch, dass der einmalige Umgang nicht geschadet hat.
Ich verzichte sonst akribisch auf sämtliches Plastik! Hierbei hab ich nur an ein paar kleine Aufmerksamkeiten für andere gedacht.

8

"Bisphenol wird zur Produktion von Epoxidharzen und Fungiziden verwendet. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch der Substanzen sind nach der aktuellen Datenlage keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung bekannt. Allerdings sollte die Exposition angesichts der begrenzten Datenlage in der Schwangerschaft möglichst niedrig gehalten werden. Am Arbeitsplatz sollte z. B. auf eine gute Belüftung geachtet werden."

14

Dankeschön… das hab ich! Es war das erste und definitiv das letzte mal.

10

Unsere Mitarbeiter, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit mit Epoxidharz arbeiten, sind nicht wirklich schädlich gefährdet. Es kommt darauf an ob du mit Schutzausrüstung gearbeitet hast. Sprich Atemschutz, Handschuhe und Schutzbrille (je nachdem welche Beschaffenheit/Temperatur usw.

Ansonsten kurz beim FA oder Betriebsarzt anrufen.
Es gilt allerdings als Grundsatz für eine Vorsorge beim Betriebsarzt, deshalb nicht ganz auf die leichte Schulter zu nehmen. Alles Liebe 🍀
(Ich arbeite beim Betriebsarzt #winke )

15

Dankeschön, das beruhigt mich ein bisschen 🥴
Ich hatte keine Maske, aber das Fenster stand neben mir offen und dadurch war es gut gelüftet. Handschuhe waren auch an Bord.
Meinen FA werde ich nachher noch kontaktieren.
Danke nochmal für deine Ausführung 😘

22

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einen Diskussionsstrang entfernen, da sich darin gegenseitig angegriffen wurde. Bitte meldet uns Beiträge, die eurer Meinung nach gegen unsere Diskussionsregeln verstoßen und greift euch nicht gegenseitig an. Damit riskiert ihr andernfalls (temporär) gesperrt zu werden.
Falls ihr neben eurer Meldung noch einen Grund für die Meldung angeben möchtet, schreibt uns gern per PN.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team