Hallo ihr Lieben,
ich hoffe durch einen Fetal Doppler ein bisschen mehr Sicherheit in meiner Schwangerschaft mit Regenbogenbaby zu bekommen. Hat jemand da Erfahrungen? Hat es euch geholfen? Und wann konntet ihr einen Herzschlag hören?
Sonoline Erfahrungen?
Hallo!
Ich habe mir in der letzten Schwangerschaft einen Fetal Doppler gekauft, weil ich zuvor eine FG erlitten hatte. Benutzt habe ich ihn erst ab dem zweiten Trimester bis ich mein Baby regelmäßig gespürt habe. Für mich war es eine große Erleichterung, auch wenn es immer wieder Tage gab, an denen ich das Herzchen nicht finden konnte. Da fühlt man sich natürlich blöd, aber wenn man da realistisch bleiben kann und es einfach später nochmal probiert, ist so ein Doppler schon eine Hilfe. Wer allerdings nicht ruhig bleiben kann, wenn man mal nichts findet, sollte vielleicht lieber die Finger davon lassen.
Jetzt bin ich erneut schwanger, 14. Woche.
Mich hatte das Norovirus erwischt und mir ging es gestern richtig dreckig. Heute Mittag hab ich deswegen den Sonoline benutzt. Und nix gefunden. Na prima. Ich hab dann was anderes gemacht und gerade eben habe ich das Herz nach ein paar Minuten gefunden.
In der 12. Woche hatte ich das Herz auch schon mal damit gefunden, aber das war ein Glückstreffer. Vor dem zweiten Trimester wäre ich vorsichtig mit dem Doppler.
Vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen bei der Entscheidung.
Alles Gute!
Orchifee mit kleinem Bub, und
13+2
Lieben Dank für deine Erfahrung. Wie oft hast du ihn benutzt? Hast du dir da selbst Grenzen gesetzt?
Keine festen Grenzen, aber sobald ich das Herz gefunden habe, hab ich kurz zugehört und dann gleich wieder aufgehört. So im Schnitt hab ich ihn alle 2-3 Tage benutzt. Je nachdem wie nervös ich war und wie beschäftigt 😅
Auch diesmal versuche ich ihn nur dann einzusetzen, wenn ich wieder Angst bekomme, unsicher bin oder zugegeben, den Herzschlag einfach mal hören möchte. Also alle paar Tage.
Mir hilft er sehr 👍🏻
Gerade jetzt mit den 4 Wochen zwischen den Terminen.
Ich hatte ihn in der 13 Woche probiert und da erstmal nur die Herzfrequenz gefunden.
In der 14 ssw kamen dann auch die Töne dazu. Bereue die Anschaffung also nicht!
Liebe Grüße
Schneefee 16+4
Danke dir!
Guten Morgen 🤗
Ich habe ihn das erste Mal vor einer Woche wieder benutzt, das war bei 9+2. Nach ca 15 min hab ich das Herz leise gefunden, die Frequenz wurde aber noch nicht angezeigt.
Ich hatte zuerst zu weit unten gesucht, bei mir lag es am Haaransatz.
In der vorherigen Schwangerschaft hatte ich den erst ab der 15 SSW, da hat es immer schneller geklappt.
Ich hab mir vorgenommen, das Teil nur zu benutzen, wenn ich so unruhig bin dass ich sonst zum Arzt gehen würde.
A er wenn man einmal das Herz gehört hat ist man schnell dabei, doch einfach Mal so reinzuhören ;) Ein paar Tage später war der Herzschlag schon viel deutlicher zu hören.
Für mich ist das Teil ein Segen, nach der Fehlgeburt bin ich doch sehr unsicher.
Ich .AG mir aber nicht ausmalen was los ist, wenn ich den Herzschlag Mal nicht finde.... Ich höre deswegen immer nur zu Zeiten, wenn meine FA da ist ;)
Wie weit bist du denn? Viel Erfolg beim suchen!
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Erfahrung und deine Tipps.
Ich bin jetzt in der 7. Woche, muss also noch ein bisschen warten. Aber dann kann ich mich ja noch ein paar Wochen damit beruhigen, bis das Baby mich fleißig treten kann. 😊
Mir hilft er auch sehr. Seitdem sind die FA Termine nicht mehr ganz so aufregend vorher.
Du musst dir vorher absolut klar sein, dass man den Herzschlag auch mal nicht finden kann weil das Baby vll falsch liegt usw. Dann darfst du nicht direkt in Panik geraten.
Das erste Mal haben wir 30 Minuten suchen müssen bis wir ihn gefunden haben. Jetzt wo wir wissen wo wir suchen müssen, finden wir ihn sofort.
Ich finde den Sonoline toll und bin froh ihn zu haben! Es steht aber extra drin, dass er erst ab der 12. Woche empfohlen wird.
Nutzen tu ich ihn einmal die Woche. Möchte das Baby nicht stressen oder nerven.
Huhu,
Mir hat der Doppler gar nichts gebracht. Ich habe nur 1x den Herzschlag gefunden und jetzt bewegt sie sich jeden Tag, wodurch ich mir keine Sorgen mehr mache.
Also für mich war es rausgeworfenes Geld 🙈
Viele Grüße,
Sue-Cake mit 👧🏼 inside (23+3)