Hallo ihr lieben .
Wie ist das eigentlich nach der Geburt ?
Helfen da Mieder oder sowas ähnliches nach der Geburt . also nicht gleich sofort aber für die nächsten Woche ?
(Ich kann mich erinnern. Ich hab ne Freundin die hat Nach der Geburt im kh so ein schweres Kissen bekommen das die auf den Bauch legen soll. Hatte ich vorher auch noch nie gehört . Die bekam allerdings Zwillinge .)
Das alles wieder evtl schneller seinen Platz wieder findet wo es vorher war ? Hat da der Erfahrung ?
Oder braucht man das nicht .
Ich mein so waisttrainer helfen ja wirklich beim Sport die Taille kleiner werden zu lassen . Haben super Erfahrungen mit unseren Athleten. Aber ich will mich jetzt nicht gleich in ein Korsett quetschen 😂
Mieder nach der Geburt ?
Hi Marie,
also ich hatte meine Hebamme damals gefragt, eine Freundin von mir hatte dies nämlich empfohlen. Ihre Antwort war eindeutig: auf keinen Fall.
Später in der Rückbildung wurden mir viele Übungen gezeigt, um auch wieder in Form zu kommen, aber eben immer schonend und zeitgerecht, Sit-ups etc. hab ich erst wieder so ca. 5 Monate nach der Geburt gemacht.
Das wird wieder 😊
LG
Ah super. :) gut zu wissen . Ja Bauch Übungen sind eh erstmal tabu . Trainieren ich eh nicht so viel . 😃 . Der muss ja erstmal wieder zusammen finden . Rückbildung will ich auch aufjedenfall machen . Stimmt da wird einem bestimmt einiges gezeigt .
Dachte nur weil evtl dann alles bisschen kompakter zusammen hält . 😅
Eigentlich wird das nicht empfohlen, da die Muskulatur ja übertrieben gesagt nichts mehr arbeiten muss, wenn alles von einem Gurt gehalten wird. Daher kann es die Rückbildung zB auch im Bezug auf die Rektusdiastase sogar eher hemmen, als dass es hilft...
Ok super danke :)
Hallo Marie,
Bzgl. Deiner Frage fürs Wochenbett;
„Zitat“ Nach der Geburt im kh so ein schweres Kissen bekommen das die auf den Bauch legen soll....Das alles wieder evtl schneller seinen Platz wieder findet wo es vorher war ? „
Mir wurde zu Hause (3Tage nach Entbindung) auch von Hebamme empfohlen mich täglich 3x15-20min auf den Bauch zu legen: Fördert den Wochenfluss und Rückbildung der riesigen GM, so wird alles (Darm, Blase, Magen) seinen Platz wiederfinden.
Starte die Rückbildung Beckenboden und Muskelaufbau Bauch ganz sanft im Rückbildungskurs.
Ich passte nach 1 Jahr in meine Jeans. Andere sind bestimmt schneller.
Viele Grüße
Dezember mit 💙 20+5
Das ist das erste was ich mach .
Mich auf den Bauch legen 😂😂 wenn das geht .
Ich bin ja ein Bauch Schläfer und vermiss das soooooo
Geht mir genauso , ich liebe es aufm Bauch zu schlafen.
Ich finde es okay, sich während der Schwangerschaft Gedanken um die Figur zu machen.
Habe vor der Schwangerschaft gerade 12 kg abgenommen, morgen komme ich in die 30 ssw und habe erst 1,5 kg zugenommen, was aber an meiner langanhaltende Übelkeit und meiner schwangerschaftsdiabetes liegt.
Trotzdem freue ich mich bald weiter abzunehmen.
Mir wurde davon abgeraten.
Nach der stillen Geburt 2020 hat mir auf dem Bauch liegen geholfen. Dadurch zog sich alles besser zusammen.
Jetzt nach dem Kaiserschnitt ist auf dem Bauch liegen leider keine Option.
Der Zwerg liegt aber mit Vorliebe auf meinem Bauch. Das sorgt bei mir für "Nachwehen" / das es sich weiter zusammen zieht.
(Laienhaft formuliert 😄 )
Ok mit Narbe is das natürlich unangenehm .
Frag mal deine Freundin ob das einen bestimmten Grund hatte warum sie das Kissen bekommen hat. Ich selbst habe es noch nie gehört, kann mich aber daran erinnern, dass meine Hebamme ein paar Tage nach der Geburt mit mir die ersten Miniübungen gemacht hat. Glaub mir ich habe so gezittert dabei weil es einfach nur mega anstrengend war.
Wir hatten das Thema gestern beim Schwangerschaftssport, die Trainerin (zertifiziert, gibt nur Kurse für Schwangere) hat ein Mieder empfohlen, damit die schrägen Bauchmuskeln wieder zurecht "geschoben" werden. Sie sagte aber auch, dass man die Dinger nicht auf Dauer tragen sollte und gezielte Übungen bei der Rückbildung (!) wichtiger sind.
Ich hatte von Kaiserschlüpfer eine "Unterhose" für nach der Geburt, empfohlen von meiner Hebamme, da ich einen Wochenflussstau hatte.
Wichtig ist, dass man die geraden Bauchmuskeln nicht trainiert. Und das man das Wochenbett Wochenbett sein lässt - heißt zwei Wochen absolute Ruhe, kein Sport, keine Spaziergänge - so geht die Rückbildung am schnellsten. Ich war die einzige im Rückbildungskurs, die kein Urin verloren hat und deren Rektusdiastase geschlossen war und das einfach durch Nichtstun 🙈
2 Wochen keine Spaziergänge ??? Also nen Marathon Laufen wir keiner : aber nicht mal so ne Mini Runde ums Haus ? 😳
Gut wenn alles weh tut hat man kein Bock . Dann hält man 2 Wochen rum liegen aus . Aber wenn’s geht . .. son bisschen geht schon oder . So einmal ums Haus rum :)
Wie gesagt, muss jede selber wissen. Mir war es lieber, zwei Wochen im Bett zu liegen als mir bei jedem Nieser in die Hose zu pieseln - und ja, alle, die nach der Geburt "unbedingt wieder fit" sein wollten, hatten massive Probleme mit dem Beckenboden. Wie gesagt, ich war die einzige im Rückbildungskurs, die keine Rektusdiastase hatte und deren Beckenboden wieder wie vor Schwangerschaft war.
Hallo!
Ich hatte im Oktober einen Kaiserschnitt (geplant) und habe mir vorher von Herzmutter(Amazon) so einen Stützgurt geholt.Der war auch Gold wert,da ich ohne schon arge Schmerzen hatte,da es ja eine Op ist.Wie es bei einer natürlichen Geburt ist weiß ich nicht.Aber es ist nichts verwerfliches daran sich schon mal Gedanken zu machen....;)
Hallo:) ich kann grundsätzlich empfehlen, auch während der Schwangerschaft Sport zu machen, das hat bei super funktioniert, die Klamotten haben schnell wieder gepasst! :)