So erster Wert ist bei 93. 92 darf man haben .
Wert 2 und 3 sind top.
Jetzt soll ich zu nen diabetologen. Wow
Und was sagt der mir ? Was ich die ganze Zeit schon weiß🙄🥱 der is bestimmt schlechter in Form im Alltag als ich vor der Schwangerschaft 😂
Was wird jetzt auf mich zukommen ?
Mein Essen besteht aus 50g Haferflocken 40g whey . 2 Erdbeeren und 7 Heidelbeeren (keine anderes Obst)
Mittages ess ich meisten so 90g Nudel mit 2 Löffeln Pesto und ner halben Paprika , 4 Oliven und 2 Scheiben mageren Schinken
Abends gibts meistens nen Gemischen Salat .
Mit 100g mageren Fleisch . 1el Öl.
Oder Kürbis aus dem Ofen mit mageren Fleisch.
Und ja ich wiege alles mit der Waage ab .
Zu den Getränken … Wasser und light Getränke .
Zucker hab ich gar nicht zu Hause .
Naschen tu ich seit 2 Wochen nicht mehr , weil ich ja jetzt endlich auch wieder Gemüse essen kann . Vorher mit der Übelkeit ging ja nur Brot Nudeln Waffeln. Alles andere kotzte ich ja wieder raus .
Jetzt gibts es gar kein Brot mehr wie vor der Schwangerschaft.
So und was will mir der jetzt zu meiner Ernährung sagen ?
Würde verstehen wenn ich Kilo Eis fressen würde und Tonnen weiße schoki. 🙄
Update Zucker
Hallo,
So war es bei mir in der 1. Schwangerschaft auch...😪
Aber das heißt, bei dir muss der Nüchternwert runter. Das habe ich gut geschafft mit abends Spaziergang nach dem Abendessen. Mindestens 30 Minuten.
Das schaffst du! 💪
Ich drücke die Daumen ! 🍀🙏🍀
Lieben Gruß Nati ❣
Also an meiner Ernährung brauch so wie sie jetzt ist doch nichts ändern oder ?
Nach meinen Salat dann 30 min spazieren ?
Das war’s dann ?
Hab nämlich gelesen wenn der nüchterne Wert zu hoch ist kommt das von den Hormonen ?
Haben bei dir die 30 min gereicht ?
Musstest du dann. Immer messen oder wie ist das ?
Hab dir im Kugelpost schon einen längeren Text dazu geschrieben 😊
Deine Ernährung is ja der Knaller 🙊 Das nenn ich mal diszipliniert...
Naja wenn die zwei Werte nach Trinken der Zuckerlösung okay waren (weißt du zufällig die genauen Werte?), dann musst du wahrscheinlich an der Ernährung an sich nichts/nicht viel ändern 🤷🏼♀️ dann geht es ja eher darum den Nüchternwert zu senken, da wird der Arzt dir sicher gute Tipps geben können. Im Notfall evtl Insulin spritzen?! Kenn mich damit aber auch nicht wirklich aus, würde einfach das Gespräch abwarten. Kann aber verstehen, dass man gerne sofort wissen möchte, was auf einen zukommt. Wann ist denn der Termin? Vielleicht kannst du ja vorab deine Hebamme schonmal drauf ansprechen 😊 du bist ja auch wirklich nur GANZ knapp über dem Grenzwert, vielleicht muss man da auch gar nix unternehmen? Keine Ahnung 😬
Kann morgen meine Überweisung holen und da stehen dann die Werte nochmal genau drauf . Sie sagte aber die letzten 2 sind top und passen und nur der nüchtern wert is halt ein Punkt zu viel . Werd dann mal nen diabetologen anrufen und fragen wenn ich da auflaufen kann.
Hm ja hab auch im Internet gelesen wenn der nüchterne hoch ist müsste man wohl spritzen .
Naja die Nadeln sind eh so dünn wär jetzt nicht die Welt . Trotzdem hätte das jetzt auch erspart bleiben können
Hallo 😊
Ich kann dir zu Schwangerschaftsdiabetes nicht viel sagen, habe keine Erfahrung damit.
Aber vielleicht versuchst du nicht so voreingenommen zu dem Termin zu gehen. Diabetologen beschäftigen sich ja nicht rein mit Ernährung.
Auch wenn du viel weißt und viel umsetzt, hat der Diabetologe ja vielleicht doch noch einige hilfreiche Ansätze. Immerhin hat er das jahrelang studiert und auch Erfahrung mit schwangeren mit Diabetes.
Wünsche dir weiterhin alles Gute und liebe Grüße 😊
Na toll. Wegen DER minimalen Erhöhung? 🧐
Ich bin gespannt, was er dir erzählen möchte bei der disziplinierten Ernährung 🙈
Ich kann dir nur den Tipp geben, auf Light-Getränke zu verzichten. Light-Produkte sind leider nur zum Schein gesünder. Die suggerieren dem Körper eine nicht stattfindende Zuckeraufnahme und es wird Insulin ausgeschüttet, welches nicht benötigt wird. Das begünstigt z.B. die Entwicklung von Diabetes. Möglich, dass das deinen Nüchternwert erhöht, das weiß ich nicht.
Insulin dockt übrigens an denselben Stellen an wie Oxytocin. Daher sollte man gegen Ende der Ss sowieso auf Zuckerhaltiges verzichten, damit die Wehen ordentlich durchkommen und die Geburt schneller verläuft. (Konzept nach Louwen)
Naja ganz verzichten auf light will ich nicht . trink jetzt kein 1,5 Liter aber zwischen durch nen anderen Geschmack hab ich gern .
An Tee trau ich mich noch nicht ran weil der flog ja in der Übelkeitsphase auch raus . Sonst wäre der zum Einsatz gekommen .
Früchtsäfte trink ich eh nicht sind mir zu viele Kalorien und man bekommt dadurch ne fettleber .
Bin auch gespannt was der sagt . hab bisschen im Internet geschaut da meinten die meisten wenn der nüchtern wert höher ist heißt es wohl spritzen weil es nicht an der Ernährung liegt . 🧐
Bin echt gespannt .
Ach alles so neeeervig 🥸 manchmal glaub ich das dass alles mit meiner nicht vorhandenen Schilddrüse zu tun hat und der ganze hormonhaushaushalt einfach nicht so läuft wie bei „normalen „ Menschen …..
Das heißt jetzt noch 18 Wochen und 6 Tage bis zum errechneten Termin . Is schon noch lange 🙄
Wie ist das dann mit Geburt ? Gibts da irgendwas wenn ich jetzt als Diabetes gehandelt werde ??
Nicht, dass ich wüsste. Aber damit hab ich mich nicht beschäftigt, weil nicht relevant für mich 🙈
Naja, wenn du bissl Saft ins Wasser mischst, kriegst du keine Fettleber. Da müsstest du schon viel Saft in Kombi mit Chips, etc. tagtäglich zu dir nehmen. Eure konsequente Ernährung in allen Ehren!! Ehrlich. Aber Fettleber ist schon sehr übertrieben in dem Zusammenhang 😉 Und Kalorien sind nicht gleich Kalorien. Auf die Form der Kalorien kommt es an. Das weißt du bestimmt. Da sind Weißmehlnudeln ungesünder als frisch gepresster O-Saft 🤷🏼♀️ (als Beispiel)
Ich musste bei Tee auch aufpassen anfangs. Schlimm war, wenn Süßholzwurzel drin war. Daher guck ich bei Tee mittlerweile tatsächlich auf die Inhaltsstoffe 🙈
Gut möglich, dass du spritzen musst. Der Diabetologe weiß da bestimmt guten Rat 🙂🍀
Wow. Das ist krass das du alles so haar genau abwiegst.... 😱
Machst du das immer? Also auch ausserhalb der Schwangerschaft?
Naja vermutlich hast du nicht umsonst so eine bomben Figur 🤣😊
Zu dem Wert kann ich dir leider nix sagen.
Meiner war glaub 86 und mein Arzt meinte alles super - weiter futtern.
Deiner ist ja nur minimal höher?
Am besten ist du gehst zu dem Termin und bist ganz unvoreingenommen.
:)
Ja ich wieg immer alles ab 😅 außer Gemüse . Oder ich bin nicht daheim beim Essen .
Ich wieg auch das Essen meines Mannes ab 4 Mahlzeiten am Tag bekommt er und die Koch ich vor und die nimmt er mit.
Aber das stört mich nicht . Ich mach das schon so lange . :) gehört also schon dazu .
Ja unter 92 ist auch alles ok. Da musst du nichts machen .
Ich ruf da morgen mal an und schau das ich schnell nen Termin bekomm .
Es nervt mich halt nur . 😅 wenn ich wüsste was ich falsch gemacht hätte dann wäre das für mich auch gut zu akzeptieren …mit ner Tonne Eis und schlechten Essen 🥸 aber nun ja. Es is wie es is.
Der wird nochmal deine Werte bestimmen, bevor er dir irgendwas sagt 😊 man braucht zwei Grenzüberschreitungen, damit sie einem überhaupt die Lanzetten und Messgerät verschreiben dürfen. Meine Endokrinologin ist auch Diabetologin und hatte mir das so erklärt. Und bei +1 ist es vielleicht auch beim nächsten Mal wieder im Normbereich.
Ich würde an deiner Stelle erst mal den Termin abwarten, bevor du dich weiter ärgerst. Vielleicht musst du auch einfach erst mal eine Weile messen. Ich drücke dir die Daumen, dass der Wert beim nächsten Mal besser ist. Wegen einmal so minimal würde ich mich nicht direkt spritzen lassen 🤔 🍀🤞💪
Nochmal den Test ??? Himmel ich hoffe doch nicht!
Mir ging’s richtig kacke .
Erst Sodbrennen des Todes dann nach 1,5 Kreislauf bis fast zum umkippen und dann volles Rohr alles raus gekotzt mit Druck. Zuckerlösung und dann bla je Galle . Dann war der Blutdruck im Keller . Danach ging mit den ganzen Tag elendig und hatte Kopfschmerzen des Todes. Also nochmal will ich lieber drauf verzichten 🥺😩
Nachdem es nur der nüchtern Wert war, der daneben lag, müsste eigentlich einfach eine nüchtern Blutentnahme reichen. Der Verlauf war ja komplett unauffällig.
Schwangerschaftsdiabetes hat oftmals mit den Hormonen zu tun und nicht oder nicht nur mit der Ernährung.
Ich denke du musst zum Diabetologen weil der Nüchternwert im Verlauf der Schwangerschaft noch steigen kann.
Es ist doch besser wenn der Zucker während der Schwangerschaft unter Kontrolle ist.
Vielleicht musst du nun den Zucker regelmäßig messen. Vielleicht gibt er dir nur Tipps und es ändert sich nicht viel für dich.
Ich musste am Abend am Anfang 2 Einheiten Insulin spritzen weil gesunde Ernährung nicht gereicht hat. Am Schluss waren es 6. Wie gesagt, gegen Schluss können sich die Werte verschlechtern.
Ich finde es richtig das du auch bei einem minimal erhöhten Wert zum Diabetologen gehst.
Haferflocken konnte ich zum Beispiel gar nicht essen, da ging mein Zucker stark nach oben. Teigwaren oder Kartoffeln haben bei mir dafür gar nichts gemacht.
Das ist bei jeder Frau unterschiedlich, deshalb macht Zuckermessen in meinen Augen Sinn. So könntest du für dich herausfinden auf welche Speien du gut oder schlecht reagierst.
Oh da muss ich jetzt wohl durch . 🥺
Es gibt wirklich schlimmers. Da du dich ja sowieso schon sehr gesund ernährst musst du ja kaum verzichten. Meine Diabetes wurde im November diagnostiziert.
Also die Adventszeit und Weihnachten war für mich Schleckermäulchen schon nicht einfach 🤣
Aber mein Kind kam mit 49cm und 3330g an ET +2 zur Welt und hatte immer sehr gute Zuckerwerte.
Auch meine Diabetes ist nach der Geburt schnell wieder weg 🙂
Moin!
Dein Nüchternwert hat ausschließlich was mit Hormonen zu tun. Überhaupt gar nix mit Deiner Ernährung.
Und ich kann übrigens nur 5 abgezählte Nudeln essen, sonst explodieren meine Werte. Überhaupt kein Obst, Haferflocken gehen gar nicht, nur Eiweißbrot mit ordentlich fettem Belag tatsächlich, weil das Fett die Aufnahme und Umwandlung zu Zucker verlangsamt. Ich habe das Gefühl, ich ernähre mich seit der Diagnose tatsächlich ungesünder. Aber die Werte passen. Und das ist das, was der Frauenarzt und der Diabetologe wollen...
Mit Insulin wirst Du 14 Tage vor ET meist eingeleitet. Egal was... Deswegen mein Tipp: irgendwie durchhalten und die Werte in den Griff bekommen.
Toi, toi, toi!
Man wird eingeleitet ? Oh nöööööö 😩😭 ist das wirklich immer so ? Soll doch immer schlimmer sein als wenn die Wehen normal kommen .
Mit fett belag meinst du zb Wurst ?
Butter ess ich zb gar nicht . Konnte ich als Kind schon nicht essen . Schmeckt mir gar nicht . Genauso wie Milch . Trink ich nicht . 🤢
Ach und nein eine Einleitung ist nicht immer ein Muss.
Das kommt noch sehr darauf an wie sich deine Werte entwickeln und ich denke auch auf den Arzt.