Hallo ihr lieben,
Vor einem Jahr haben wir unseren wundervollen Sohn nach 5 langen Jahren Kiwu, nach einer IVF + anschließendem Kryotransfer bekommen. Entbunden wurde er aufgrund meiner Vorgeschichte per Kaiserschnitt.
Nun haben wir einen erneuten und letzten Kiwu.
Jetzt haben wir allerdings 4 verschiedene Aussagen von 4 verschiedenen Ärzten.
Angefangen vom Oberarzt der beim KS dabei war: „sie können jederzeit noch einige Kinder auf dem gleichen Weg entbinden“ über die Fachärztin die auch beim KS anwesend war: „warten sie 18 Monate“ über meine Frauenärztin: „versuchen sie es auf normalem Weg, wenn es nicht klappt lassen sie sich eine Blasto (habe noch 2 Kryokonserviert) transferieren nach 18 Monaten“ bis hin zu der Kiwuklinik: „ab 12 Monaten setzen wir wieder eine Blasto ein.“
Mal abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht glaube auf normalem Weg schwanger zu werden, bin ich sehr verunsichert.
Zu der Aussage meiner Fä… habe ich etwas nicht beachtet, oder macht es einen Unterschied wie man schwanger wird? Bitte haltet mich nicht für irre. 😅 Ich verstehe es nur einfach nicht. Schwanger ist schwanger oder? Oder gibt es erhöhte Risiken bei einem Blastotransfer? Was würdet ihr denn tun? Ich hätte gerne einen möglichst geringen Abstand zwischen den Kindern und bin auch darauf vorbereitet das es oft nicht beim 1. Versuch klappt. Ich möchte aber selbstverständlich auch nichts riskieren und bin bereit zu warten. Wenn ich es allerdings nicht mehr muss, würde ich gerne den nächsten Versuch starten.
Liebe Grüße Luisa
Erneuter Kryotransfer nach Kaiserschnitt
Oh man, ich habe diesen Post ins falsche Forum gesendet. 🤦🏼♀️🤦🏼♀️🤦🏼♀️ kann auch nur mir passieren. Tut mir leid. 🙏🏻
Also nach Kaiserschnitt sagt man im allgemeinen 1 Jahr warten bis zur nächsten Schwangerschaft unabhängig wie diese entsteht. Wenn es aber vorher passiert, dann passiert es eben sagte meine Hebamme aber sie würde auch dazu raten das Jahr abzuwarten.
Unser Sohn wird am Donnerstag 1 Jahr. Naja ich glaube aus mir hat jetzt die Ungeduld gesprochen. Vorher war ich mir sicher 18 Monate zu warten. Wir haben nun nochmal etwas länger darüber gesprochen und werden nun bis zum Sommer warten und dann weiter sehen. 😌
Und danke für deine Antwort 🥰
Hallo Luisa,
weißt du zufällig, welche Schnitttechnik bei dir angewandt wurde? Bei mir wurde bzw. konnte nicht nach Misgav-Ladach geschnitten werden, daher musste ich 18 Monate warten mit einer erneuten SS, normalerweise wären es 12.
Bzgl. Kryo: wir hätten direkt nach Ablauf der 18 Monate mit der Kryo starten können - wurden dann aber natürlich schwanger, hatte aber tatsächlich schon den Besprechungstermin mit der Kiwu wahrgenommen und habe im Prinzip nur auf die Mens gewartet, um starten zu können.
Liebe Grüße
Hallo, bei mir war es eine Sectio nach Misgav-Ladach.
Oh wie schön das es bei dir doch auf natürlichem Wege geklappt hat. Das freut mich sehr.
Ich war einfach so ungeduldig in den letzten Tagen, vorher war ich mir sicher 18 Monate warten zu können. 😌 Wir haben uns nun vorgenommen bis zum Sommer zu warten, den Termin in der Kiwuklinik haben wir jetzt aber gemacht. Mein Bauchgefühl sagte mir nur, wenn ich jetzt warte wird es nichts mehr. Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann. 😌🙊 Danke für die liebe Antwort. 🥰