BEL gegen Ende - eure Meinungen dazu? 😊

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob ihr euch mit dem Thema befasst habt und was ihr im Fall des Falles tun würdet.. Unser Krümel hat sich ja leider gegen "Ende" (ich weiß ich hab noch Zeit, mein Gefühl sagt mir aber deutlich da tut sich von allein nix mehr 🙈) von SL in BEL gedreht.

Käme für euch eine natürliche Geburt in Frage oder wäre das für euch automatisch eine Indikation für KS? Was haltet ihr von äußerer Wendung oder Akupunktur oder sonstigen Maßnahmen?

Ich nehm es am Ende natürlich wie es kommt, Hauptsache Baby ist gesund. Aber so langsam möchte ich mich mental darauf vorbereiten was ich mache, wenn Krümel stur bleibt und nicht kapiert, dass er falsch herum liegt 😬

Freue mich auf Antworten 😊

Liebe Grüße 💐
Mistress mit Krümelchen in BEL an 31+5 ❤️

1

Hey 👋🏻

Unsere große Maus hat sich in der 28. ssw gedreht und wollte/konnte nicht mehr zurück. Eine Wendung haben wir versucht, bei der zweiten Mama die mit mir da war hatte es geklappt bei mir leider nicht.
Da Ida sehr zierlich war wurde mir zu einem KS geraten da ihr popo für den Kopf nicht genug Platz machen würde. Eine Woche vor geplanten Termin ist mir die fruchtblase geplatzt. KS war ok für mich. Wichtig ist, dass ihr die Hüfte sono vorzieht bei BEL kann es zu reifeverzögerungen kommen.

Liebe Grüße und alles Gute

10

Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst 😊 ich könnte mir auch vorstellen eine sanfte äußere Wendung zu probieren, aber wenn er nicht will, dann nix erzwingen.. Sonst hätte ich Angst, dass was schief geht 🙈 ich denke auch das Wichtigste ist vorab mit sich im Reinen zu sein, dass auch ein KS vollkommen in Ordnung ist.

2

Hm, ich glaube automatisch nicht. Ich würde mich immer gut mit Hebamme, Krankenhaus und Arzt abstimmen. Auch bei BEL gibt es unterschiedliche Lagebilder, die dann nochmal mehr aussagen. Und auch die ungefähre Größe vom Zwerg wäre für mich wichtig. Ich kenne drei, die BEL natürlich gebärt haben und eine, die es versucht hat, aber es nicht klappte.

Mein eigener Zustand ist für mich auch entscheidend - traue ich es mir zu? Bin ich fit genug, auch wenn es eventuell länger dauert?

Ich wünsche dir einen guten Entscheidungsprozess. Du hast ja zum Glück noch Zeit. Mein Großer hat sich an 32+x gedreht und ich selber zwei Tage vor Geburt 😂 ich war aber auch das dritte Kind, die haben meist mehr Platz. Wer liegt schon gerne wochenlang kopfüber, wenn er Platz zum sitzen hat? 😉

Alles Liebe 🧡

11

Vielen Dank für die Denkanstöße! Da hast du natürlich recht, wichtig ist auch, ob man sich das körperlich und vielleicht auch psychisch zutraut 🙈 hatte neulich das Gespräch zur Anmeldung im KH, da wurde mir auch gesagt, dass im Fall des Falles vorab ein MRT gemacht wird und ich daraufhin beraten werde, ob sich eine natürliche Geburt trotz BEL anbietet oder nicht. Wahrscheinlich sollte ich mich einfach etwas gedulden und es auf mich zukommen lassen, irgendwie wird sich schon alles fügen 🍀

26

Na das klingt doch super 👍🏻 einfach mal hinschauen und -fühlen. Ich kenne tatsächlich einige, die BEL natürlich entbunden haben und hatte aber selber bei SL eine sekundäre Sectio. Das ist vielleicht auch sehr wichtig zu unterscheiden, dass die wenigsten KS während Geburt direkt ein Not-KS sind. Ich wurde ganz normal spinal anästhesiert und konnte ihn in Empfang nehmen. Die Hebamme sieht ja früh, wenn sich die Herztöne unerwünscht entwickeln. So war es bei meiner Kollegin mit BEL auch.

Ich wünsche euch einen guten Entscheidungsprozess 🍀🧡🍀🧡

weitere Kommentare laden
3

Hallo Mistress,
im letzten Jahr stand ich vor denselben Überlegungen. Eine BEL ist keine automatische Indikation für einen Kaiserschnitt, aber du müsstest auch erst mal eine Klinik finden, die das machen würde. Alle mit denen ich gesprochen habe, Ärzte und Hebammen, haben mir zum Kaiserschnitt geraten, weil es häufig bei der natürlichen Entbindung aus BEL zu Verzögerungen, Komplikationen kommt, die dann doch zum Kaiserschnitt führen. Dann ist es häufig ein Notkaiserschnitt. Das ist stressig und anstrengend, weil du ja schon eine ganze Weile in den Wehen liegst. Dann lieber einen geplanten Kaiserschnitt.
Die äußere Wendung haben wir versucht, es hat aber nicht geklappt. Mein erfahrener Frauenarzt hatte nicht an den Erfolg geglaubt, weil das Baby mit dem Popo schon fest im Becken saß. Und so war es auch. Die Ärzte konnten ihn beim Wendungsversuch nicht aus dem Becken schicken. Dazu kam, dass ich vom Kopf her doch nicht so entspannt war und gegen meine rationale Entscheidung den Bauch angespannt habe. Das kann dann nicht funktionieren.
War aber sehr glücklich, dass es ich probiert habe, dadurch konnte ich meinen Frieden mit dem Kaiserschnitt machen. Hatte mir nämlich auch sehr eine natürliche Geburt gewünscht.
Argumente für den Kaiserschnitt waren darüber hinaus: Erstgebährende, Alter (39) und langer Kiwu-Weg.
Aber das ist nur meine Erfahrung und Sicht... Hole dir viele Meinungen ein und versuche für dich eine Entscheidung zu treffen, mit der du dich wohl fühlst.
Alles Gute!
DKone

12

Ganz lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht, das hilft mir sehr 😊 einen Notkaiserschnitt möchte ich natürlich nach Möglichkeit (wie wahrscheinlich jeder 🙈) vermeiden. In welcher SSW warst du, als die äußere Wendung versucht wurde? Wer führt das durch, Hebamme, Gyn oder Arzt/Ärztin im KH?

18

Es war schon recht spät für den Wendungsversuch (37+6), aber noch im Rahmen. Viel früher geht es aber auch nicht, weil sich das Baby sonst auch wieder zurückdrehen kann, wenn noch genug Platz ist. Es wurde im Krankenhaus(Kreißsaal) gemacht. So weit ich weiß, machen das immer nur Ärzte im Krankenhaus. Man muss nüchtern hin und bekommt auch einen Zugang gelegt, für den Fall, dass etwas ist und man eine Vollnarkose braucht. Das ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme. In dem Krankenhaus, in dem ich war, ist dieser Fall noch nie eingetreten.
Wenn du noch etwas wissen möchtest, meld dich gern!

weiteren Kommentar laden
4

Naja, in der 32. Ssw. ist noch viel Zeit für eine weitere Drehung in SL 😊

Wir würden bei BEL trotzdem natürlich entbinden und haben dafür eine Klinik ca. 45 Minuten entfernt. Das wird dann auch vorab schon mit dem Rettungsdienst geklärt, damit sie wissen, dass sie uns nach Filderstadt bringen und nicht zur Sectio in die nächstgelegene Klinik. Das entscheidet sich in der 36./37. Ssw., ob wir zum Gespräch hinsollten oder nicht. Aber auch kurzfristig wäre das noch möglich.

Eine Freundin hat am 17.2. BEL natürlich entbunden. Ja, mit Schmerzmitteln. Und ja, sie ist gerissen. Aber das kann bei SL genauso passieren und sie war heilfroh, dass sie es sich zugetraut hat ☺️

Wenn eine Klinik damit Erfahrung hat, ist eine BEL eine Geburtsposition wie jede andere auch. So zumindest die Hebammen und Ärzte dort vor Ort.

13

Ja klar, noch ist Zeit, ich hab aber dieses ganz starke Gefühl, dass sich da nix mehr tut und er einfach so sitzen bleibt, wie er jetzt sitzt 🙈 hoffe ja, dass ich mich irre..

Das ist natürlich toll, dass ihr eine spezialisierte Klinik in der Nähe habt, da würde ich wahrscheinlich auch etwas entspannter an die Sache heran gehen 😊 hatte bei der Geburtsanmeldung im KH auch mal nachgefragt, sie schließen das nicht von vorn herein aus, würden es aber unter anderem von einem vorherigen MRT abhängig machen, bei dem wohl die Größe des Beckens usw ermittelt wird.. Hm. Letztendlich kommt es, wie es kommt 🙈 hab nur irgendwie das Bedürfnis mich mental auf alles vorzubereiten..

25

Das verstehe ich total, da geht es mir genauso. Eine natürliche Entbindung käme auch nur in Frage, wenn Junior dabei nicht gefährdet wird, das erklärt sich ja von selbst, denke ich.
Es gibt nur ständig so viele „Horrorberichte“, dass ich einfach mal ein Gegenbeispiel aufzeigen wollte. Meiner Freundin durfte am Tag danach heim und beiden ging und geht es blendend.

Ich klammer mich da an jeden Strohhalm, weil ich ja z.B. keinesfalls eine Sectio will. DAS ist meine größte Angst…
Klar, ich hab auch Bammel, dass Junior sich nochmal dreht 🥺

weitere Kommentare laden
5

Puh ich denke das ist echt eine ganz individuelle Entscheidung ...
Ich persönlich würde einen Ks machen.
Geplant... denn meine persönliche größte Angst ist ein Not Ks aufgrund von Komplikationen mit eventueller Vollnarkose.
Du könntest die Wendung ja versuchen und wenn es nicht klappen sollte , dann immer noch entscheiden...

14

Danke dir für deine Meinung dazu 😊 ja die Sache mit dem Not-KS beschäftigt mich auch, das möchte ich unbedingt vermeiden.. Dann lieber geplant!

6

Unser Kleiner lag fast die komplette Schwangerschaft in BEL aber hat sich um die 36.SSW doch noch in SL gedreht...
Die Ärztin und ich waren von Anfang an skeptisch, weil es sehr oft einen Grund gibt warum die Babys in Bel liehen und ich wünschte ich hätte auf mein Bauchgefühl gehört.
Ich hatte schlussendlich einen Notkaiserschnitt in Vollnarkose da er die Nabelschnur mehrfach um sich gewickelt hatte, Sterngucker war und sich zusätzlich in der Symphyse verkeilt hatte.
Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte direkt den KS gewählt.
Bin aktuell wieder in der 29.SSW und aktuell liegt mein Baby in SL aber wenn sich da nochmal was ändert zu BEL wird es definitiv ein KS.
Es muss so nicht ausgehen natürlich - aber das ist das was ich erlebt habe und bin daher der Meinung es gibt oft (nicht immer) einen Grund warum sie anders liegen.

15

Ohje, das hört sich natürlich furchtbar an 🙈 zum Glück ist am Ende alles gut ausgegangen.. Unser Kleiner lag eigentlich die ganze Zeit über richtig, also in SL, hat sich dann aber plötzlich gedreht. Vielleicht tritt er ja wirklich nochmal den Rückweg an. Danke für deinen Erfahrungsbericht 😊

7

Hallo meine Liebe,

ich denke ich würde dann einen KS machen.
Bei einer Freundin war es so und sie war im Endeffekt froh einen KS gemacht zu Haben weil bei ihrem Baby auch noch die Nabelschnur um den Hals gewickelt war.

Zum Glück habe ich auch noch Zeit aber Grundsätzlich stelle ich mich immer auf das schlimmste ein.

Liebe Grüße

16

Oh oh 🙈 sowas wäre natürlich der worst case.... 😬 Frage mich, ob die sowas beim MRT sehen würden? (mein KH macht wohl bei BEL ein MRT, um die Maße des Beckens einschätzen zu können usw.). Das find ich ja so beruhigend an der natürlichen Geburt in SL, der Kopf kommt als erstes raus und somit ist der wichtigste Part schonmal safe 😄 find die Vorstellung echt ein bisschen gruselig, dass der Kopf bis zum Ende noch drin ist..

8

Hallo 👋

Ich persönlich würde in dem Fall, dass Haihappen sich nicht mit dem Kopf nach unten positioniert, vermutlich einen KS bevorzugen. Grade als Erstgebärende könnte ich mich vom Kopf her glaube ich nicht darauf einlassen. Das wäre mir zu heikel...auch wenn die Filderklinik nur 30 Minuten von hier entfernt ist.
Ich glaube aber, dass es bei dir noch genug Zeit hat, sich zu drehen ;-) warte mal ab...Drücke dir die Daumen, dass es sich bald in SL bringt :-)

17

Danke dir, das ist lieb ☺️ ja ich dachte mir auch schonmal, dass der Faktor Erstgebärende auch nicht zu unterschätzen ist.. Erstens, weil einem eh noch jegliche Erfahrungen fehlen und zweitens, weil da noch nix "vorgedehnt" ist 😄 glaube mir wäre wohler bei dem Gedanken, dass sich schonmal ein Baby den Weg durch den Geburtskanal gebahnt hätte 🙈

9

Hallo,
wie viele schon geschrieben hatten dein Baby hat noch Zeit sich wieder in SL zu drehen.
Mein kleiner Sturkopf saß ab Mitte der Schwangerschaft wie ein Buddha in mir und genau so blieb er auch.
Meine Geburtsklinik (Filderklinik in Filderstadt) ist auf natürliche Geburt aus BEL spezialisiert. Dort war ich dann zum Gespräch. Die Oberärztin hat uns sehr beruhigt, dort ist BEL genauso eine normale Geburtsposition wie SL. Hat uns auch erklärt weoche Risiken eine Geburt aus BEL aber auch aus SL haben kann, zu welchem Zeitpunkt zwei Oberärzte dann zur Geburt dazu kommen, wie sie manuell den Kopf gebären etc.
Unser kleiner kam dann auch wirklich natürlich aus BEL zur Welt, es gab keinerlei Komplikationen und das obwohl er mit 60cm sehr lang war. Was für mich anstrengend war: die Geburt bis fast zum Ende im Vierfüssler zu verbringen.

Falls du noch weitere Infos willst, kannst du dich gerne melden.

Grüße Urmel

19

Oh das hört sich natürlich toll an 🥰 ganz lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht. Komme gerne auf dein Angebot zurück - wenn es bei mir "ernst" werden sollte, schreib ich dir bestimmt mal eine PN ☺️💐