Hallo Zusammen.
Kurz zu meiner Geschichte: ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft eine Plazenta praevia totalis.
Es kam in der 28 SSW zu einem Notkaiserschnitt (wegen Plazentalösung), es wurde einen T Schnitt Kaiserschnitt gemacht.
Ist hier jmd mit ähnlicher Geschichte und kann mir sagen, wie eine Folgeschwangerschaft verlief? Ich habe wegen dem T Schnitt bammel vor einer Folgeschwangerschaft.
Hatte jmd zweimal hintereinander so eine Plazentafehlstellung? Gibt es hier jmd, der ebenfalls einem T Kaiserschnitt hatte und dann eine Folgeschwangerschaft und mag mir dazu etwas erzählen?
Danke
T Schnitt Kaiserschnitt / Plazenta preavia totalis
Hallo Aurel28,
Zur Praevia Totalis kann ich dir nichts sagen, aber zum KS mit T-Schnitt, da bei mir auch einer durchgeführt wurde. Folgende Dinge wurden mir mit auf den Weg gegeben und von mittlerweile vier Ärzten so bestätigt:
- erneute Schwangerschaft möglich, Entbindung aber nur per geplanten KS
- Wartezeit min. 1 1/2 Jahre bis erneute SS eintreten darf
- ursprünglich hieß es, SS darf nicht über die 38 SSW hinausgehen - das ist mittlerweile aber vom Tisch
Ich bin aktuell noch schwanger, ohne Komplikationen 😃 Hatte sehr daran zu knabbern, niemals natürlich entbinden zu dürfen, aber da es scheinbar nicht anders geht (bzw. den Ärzten das Risiko zu hoch ist), habe ich mich damit abgefunden.
Hallo,
danke für deine Antwort. Das stimmt mich schon mal positiv. Mir haben unabhängig versch Stellen (versch Hebamme und Ärzte) eine Wartezeit von 1 Jahr empfohlen, interessant, immerhin sind 6 Monate nicht wenig.
Wie sitzt deine Plazenta jetzt?
Schöne ruhige Restschwangerschaft wünsche ich dir ❤️
Hinterwand - in meiner vorigen war es eine Vorderwandplazenta und das wäre tatsächlich ungünstig gewesen. Aber zum Glück sitzt sie diesmal an der Hinterwand und meine Ärztin ist bis dato sehr zufrieden.