Hallo ihr Lieben,
mein Eisenmangel ist zurück also muss ich seit Dienstag wieder Eisentabletten nehmen, FerroSanol. Natürlich hab ich auch direkt wieder Verdauungsprobleme.
Hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp wie der Stuhl etwas weicher wird? Es ist schon echt schmerzhaft währenddessen und danach
Ich trinke viel, bewege mich, nehme täglich 400 Magnesium, ballaststoffreiche Ernährung, Apfelsaft .. aber das hilft alles nichts.
Bevor es in den nächsten Tagen noch schlimmer wird wollte ich einfach schonmal fragen, ob jemand damit auch Erfahrung hat und was geholfen hat.
Oder auf Kräuterblut umsteigen, natürlich mit Absprache der Ärztin?! 🤔
Liebe Grüße,
Li mit ⭐️ und Wunder im Bauch (21+4) 💙
Eisenmangel - Verdauung - Tipps?
Huhu liebe Li,
Vielleicht Magnesium erhöhen? Und tatsächlich auf Kräuterblut umsteigen... Ich trinke auch Kräuterblut da ich die Tabletten überhaupt nicht vertrage, kriege schlimme Bauchschmerzen davon.
Ich esse viel Pflaumen und es klappt sehr gut mit der Verdauung. Leinsamen sollen auch sehr gut sein.
Alles Liebe 🍀
Ich danke dir.
Hab jetzt auch den Saft in der Apotheke bestellt ☺️
Dir auch alles Liebe 🌻
Danke ☺️
Noch ein kleiner Tipp. Tu den Saft in Kühlschrank dann schmeckt es viel besser.
Ich esse morgens Müsli mit Apfel (wirkt abführend) und mache 2 TL Leinsamen mit ran. Stuhl ist immer weich. Und ich soll ja kein Magnesium mehr 🫣
Okay, danke dir ☺️
Keine Ahnung, ob es was generelles ist, aber als ich 2 Tabletten davon gekommen hatte, habe ich nach der 2. und dann was essen eher Durchfall bekommen. Bei einer Verstopfung.
Hatte gestern auch gelesen das man ja zwei Tabletten nehmen soll und ich wundere mich warum mein Eisenwert sinkt
Hatte von einer auch eher Verstopfung.
Mal sehen wie es mit 2 wird.
Wenn es ganz schlimm war habe ich das Magnesium erhöht.
Oh das ist mit echt neu dass man zwei nehmen soll 🙈😳
Hey,
Ich kann dir probiotischen Joghurt empfehlen. Er enthält lebendige Darmbakterien und verbessert das Mikrobiom und somit auch den Stuhlgang.
Ich hatte immer Verstopfungen und das war meine Rettung. Morgens als erstes und abends vor dem Schlafen gehen, es reichen schon jeweils 100ml.
Alles Gute
Vielen Dank für den Tipp ☺️
Hallo, ich weiß nicht wie stark dein Mangel ist aber vielleicht ist eine Eiseninfusion eine Alternative? Bei mir wurde jetzt im Zuge des Zuckerbelastungstest ein Eisenmangel festgestellt und bei mir hat die Ärztin die Infusion bei der Krankenkasse beantragt und aufgrund der Schwangerschaft auch genehmigt bekommen, bin aber aus Österreich, weiß nicht ob das in Deutschland auch möglich ist.
LG Jen
Hallo Li19,
ich bin auf Kräuterblut umgestiegen zum Erhalt und habe eine Eiseninfusion bekommen, als der Eisenmangel festgestellt wurde. Dadurch ging es mir schnell besser. Hat übrigens die Kasse (gesetzlich) bei mir bezahlt.
Liebe Grüße
Hallo liebe Li,
Es gibt von Hipp so Gläschen, pflaume mit birne. Die helfen ganz gut.nen kaltes joghurt und/oder nen kalten apfelsaft hinterher und es müsste wieder klappen😊
Huhu,
ich muss auch die gleichen Eisentabletten nehmen. 1x täglich jedoch, am besten ca. 1 Stunde vor dem Essen und mit dir Glas Orangensaft. Das würde die Aufnahme verbessern. Mein Wert ist so innerhalb von 2 Wochen von 11,5 auf 13,3 gestiegen.
Mit Verstopfung habe ich weniger Probleme, kann allerdings seit dem aber nur alle 2 Tage auf Toilette gehen, jedoch ist der Stuhl nicht hart. Achte nur darauf ca. 2 Liter Wasser zu trinken und täglich ca. 20-30 Minuten spazieren zu gehen.
Wünsche dir alles Gute 🍀
Hey Li19,
meine Gyn sagte mir, dass ich 600g Magnesium problemlos nehmen könnte.
Dazu esse ich morgens immer Quark mit Haferflocken, Sesam, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Quinoa, Leinsamen und ein paar Früchten/Beeren. Ich gieße es mit normaler Milch oder Hafermilch auf und lasse es etwa ne Stunde ziehen. Und es schmeckt besser als es sich anhört 😉
Verdauung ist gut und der Eisenwert hat sich gut erholt.
Ansonsten kannst du auch mal Milchzucker probieren, der wirkt abführend und ist gut verträglich.
Ich wünsche dir gute Besserung! 💝