Abdominale laparaskopische Cerclage?

Hallo zusammen!
Gibt es hier vielleicht eine, bei der auch eine abdominale Cerclage gemacht wurde? Vor einem Jahr habe ich dies bekommen, da ich bereits zwei Mal Frühgeburt erleben musste (1. In der 19 SsW, 2. in der 23. Ssw). Der frühe Muttermundverschluss in der 2. Schwangerschaft hat bei mir leider nicht gehalten. Vor der neuen Schwangerschaft wurde mir die Option mit laparaskopischer Cerclage von einem Chefarzt vorgeschlagen und ich habe dies machen lassen. Leider findet man in DE keine Erfahrungsberichte, da so eine OP hier kaum durchgeführt wird. Momentan bin ich in der 11. Ssw und weiß nicht, wie mein Gebährtmutterhals sich mit der Cerclage verhält..

1

Liebe kaymay,

Wirklich schlimm das zu lesen!! Tut mir sehr leid für euch.
Wir haben unseren Sohn damals bei 18+6 verloren. Und ich weiß nur was von Cerclage und FTMV hast du beides bekommen und es hat nicht gehalten?
Diese Vorgehen werden wir in der nächsten Ss vornehmen und hoffen natürlich das beste.
Ich hab mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt, aber Davon hab ich noch nichts gelesen klingt interessant.
Ich wünsche euch von Herzen viel Erfolg🍀🌈!!

2

Liebe Josefine812,

danke für deine Antwort! Ja, in der 2. Ssw habe ich beides vorsorglich in der 14. SSW bekommen. Nach ca. 2 Wochen hatte ich aber einen Trichter, Fruchblaseprolaps, Infektion..ahh, da kam einfach alles zusammen. Ich lag insgesamt 6 Wochen im KH, hatte strenge Bettruhe, hat aber nichts gebracht :(. Dieses Mal war ich in mehreren Kliniken und in einer wurde mir die Methode angeboten. In DE ist es unbekannt, dafür aber in USA, Skandinavien, Türkei. Da habe ich einige Erfahrungsberichte gefunden. Der Chefarzt, der es bei mir gemacht hat, war zuversichtlich und meinte es könnte in meinem Fall besser funktionieren als der FTMV. Der Vorteil davon ist, dass es VOR der Schwangerschaft gemacht wird, der Nachteil- die Entbindung ist nur per KS möglich. Das wäre mir aber egal, wenn es etwas bringt und ich die Schwangerschaft so lange halten kann :-D.

3

Das ist ja meine größte Angst, das es nicht hält 🥺.
Da hast du ja was hinter dir! Klingt wirklich interessant. Am Ende ist es echt egal wie das Baby daraus kommt, Hauptsache gut lebensfähig.
In welcher Stadt/Klink hast du es machen lassen?
Hab mal gerade bisschen was gelesen, diese Op wird von innen durchgeführt 🧐 und kann quasi für immer bleiben, nur wird es dann immer ein KS?