Vergleich SET/DET und geborene Babys

Ich hab dieselbe Frage gestern bereits im "unterstützter Kiwu-"Forum drüben gepostet, erhoffe mir hier aber naturgemäß auch ein paar Antworten:

Weil gestern die "SET 30% vs DET 33%"-Frage hier aufkam ...

Ich würd hier gern eine aktuelle (eh klar, nicht repräsentative, sicherlich aber dennoch für viele interessante) Mini-Statistik aufstellen.

Wer durfte sich nach einem SET über ein Baby freuen und wer nach einem DET?
Wie alt wart ihr da jeweils und gab es vorher nicht geglückte SETs bzw. DETs?

Kurz zu meiner Geschichte: Wir haben momenten zwei getrennte Eisbären und jetzt bin ich - eben aufgrund eines Beitrags in dem Thread - doch etwas ins Wanken geraten. Da ich eigentlich keine Mehrlingsschwangerschaft riskieren möchte, hätte ich einen DET doch so ziemlich ausgeschlossen. Nachdem ich aber auf die 35 zugehe und gerne im Idealfall mehr als ein Kind hätte, und die Lebendgeburtenrate bei randomisierter Gruppe wohl doch etwas höher ist, frag ich mich halt jetzt, ob es sich auszahlen könnte.

Danke für eure Antworten! 🤍

1

Ich hatte drei IVFs/ICSIs (50:50) mit insgesamt 5 DETs. Im 5. Transfer bin ich schwanger mit einem Einling geworden. Das Baby kommt nun in ein paar Tagen. Ich war bzw. bin aber auch schon Ü40.
Ich verstehe aber nicht: die Lebendgeburtrate von zweimal hintereinander SET ist doch nicht niedriger als die von einem DET? Wenn ich Zwillinge vermeiden will, dann mache ich SET. Du bist ja auch noch relativ jung; da hast Du dann keinen wesentlichen Zeitverlust durch hintereinandergeschaltete SETs.

8

...wie es ja auch der Empfehlung der Experten im IVF Register entspricht: "Frau soll so viele Kinder bekommen wie sie möchte, aber eins nach dem anderen." -Die meisten (guten) Kliniken außerhalb Deutschlands sind fast vollständig auf SET umgestiegen, wodurch sich das Risiko von Zwillings und höhergradigen Mehrlingsschwangerschaften signifikant verringert hat. (darf man auch nciht vergessen, dass auch nicht "nur" Zwillinge sondern auch höhergradige Mehrlinge entstehen können die dann mit erheblichen Risiken einhergehen; davon gibt es einige Beispiele hier auf urbia wo einer oder mehrere der Drillinge verstarben). Durch ICSi ist zudem auch die Rate eineiiger Zwillinge erhöht...

12

Hallo,

Bei mir insgesamt 6x DET: beim letzten hat es sich einer gemütlich gemacht und bin jetzt in der 16. Woche.
Wir hätten uns aber auch beide sehr über Zwillinge gefreut, wenn das nicht so wäre, hätten wir immer nur SET gemacht.
Viele Grüße
Käthe

weiteren Kommentar laden
2

Darf ich kurz fragen was SET und DET ist ?!?!😅
Einmal für meine Allgemeinbildung 😋

4

SET ist ein Embryo und DET sind mehr 😊

26

Danke...dann kann ich mit reden 🤣

weiteren Kommentar laden
3

Ich brauche zum Glück nur 1 ICSI! War 35 Jahre alt. Hatte ein DET und habe eine gesunde Tochter bekommen.

6

Hallo
Erste IVF.... Ein Transfer mit zweien= Geburt meiner Tochter❤

Zweite IVF.... Ein Transfer mit zweien= gerade schwanger mit meinen zwillingsmädchen ❤

Lg

7

Ich wurde mit dem 2. SET schwanger und unser Bub würde am 23.4. geboren. Ich bin 35.
Gerade wegen der Risiken und des Alters hätte ich nie einen DET gemacht.

9

Hallo

ich wurde bei der 4. Icsi schwanger mit eineiigen Zwillingen, wir haben immer 2 einsetzen lassen.
Leider haben wir aufgrund von FFTS ein Baby in der 19. SSW verloren. Da hätte aber auch der SET nichts geändert. Ich bin 38 Jahre.

10

Völlig richtig in deinem Fall. Aber verdeutlicht doch sehr tragisch dass die Mehrlingsschwangerschaft nicht umsonst eine Risikogruppe ist.

Ich habe mit 33J und SET ein Baby bekommen.

11

Da hast du völlig Recht, würde auch nur noch SET machen. Aber wir werden keine Behandlung mehr starten.

weiteren Kommentar laden
13

Hi :)
3 Ivf und 1 Kryotransfer Set Negativ ( etwa zwischen 29 und 33. ;-) )

Dann 1 Kryotransfer Det positiv (Ergebnis pünktlich zum 35. Geburtstag) mit einem Baby, leider MA in der 9.ssw

Dann 4. Ivf wieder Set Negativ.

Ob's am Det liegt, das positive Ergebnis, wage ich aber aufgrund allem anderen drumherum zu bezweifeln. Genau weiß man es aber wohl nie :)

Lg Lotti 🌸

14

DET mit 33 Jahren - Lebendgeburt eines wunderschönen kleinen Jungens 🥰

15

Hallo,
wir hatten insgesamt viele Zyklen Verkehr nach Plan und dann 3 IVFs:
1. IVF, 2 Embryonen an Tag 3, schwanger mit einem, Fehlgeburt
2. IVF, 2 Embryonen an Tag 3, schwanger mit einem, Fehlgeburt
3. IVF, 1 Embryo an Tag 5, schwanger mit einem, Lebendgeburt 🍀
Also egal ob 1 oder 2, bei mir hat sich immer nur eins festgebissen!
Viele Grüße