Hallo! Ich hatte in der ersten SS Diabetes und werde jetzt wahrscheinlich wieder einen haben, weil es bei mir erblich ist. Die Ärztin meinte, wenn ich mich an die Empfehlungen wie zB nur vollkorn halte, dann wird das Kind nicht so groß. Jetzt lese ich aber immer häufiger, dass Frauen mit diesem Diabetes riesige Kinder bekamen. Liegt dass nun daran, dass sich nicht an die Vorgaben gehalten wurde oder werden diese Kinder immer so groß?
Frage zu SS-Diabetes
Huhu, mit 100%iger Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber laut Aussage der Ärzte ist es schon relevant wie gut man sich an die Diät hält und auf seinen Blutzucker achtet. Wer zb Insulin spritzt und sich weiter schlecht ernährt und das nur mit den Spritzen ausgleicht, der wird sicher mehr Probleme haben als jemand der genau weiß was den Blutzucker hoch treibt und das dann eben weglässt. Auch bei Vollkornnudeln muss man schauen, bei mir zb geht der Blutzucker auch dort hoch, wenn auch nicht so stark wie nach Marmelade oder ähnlichem. Bisher ist unser Mädchen eher schlank und meine Werte fast immer gut, aber auch ich musste mich eben umstellen und messe den Blutzucker nach den Mahlzeiten wenn ich unsicher bin. Laut meinem Diabetologen sinkt oft auch zum Ende der Schwangerschaft hin die Toleranz gegenüber den Lebensmitteln. Was zb in der 33. SSW noch vertragen wurde, kann in der 35. SSW den Spiegel sprengen.
Alles Gute dir!
Danke für deine ausführliche Antwort. Mir graust es halt schon ein bisschen davor… Wein, Zigaretten, Sushi, Steak und dann noch Kohlehydrate 🙄🙁 Hab echt Sorge, dass sich das auf meine Stimmung auswirkt. Habe diese ss eh mit starken Schwankungen zu kämpfen.
Sehr gern 😊
Du kannst halt schauen, was du besser und was schlechter verträgst. In Maßen kannst du trotzdem weiter essen. Kartoffeln und Reis machen in der Regel weniger Probleme, Nudeln sind mal auch okay, aber dann halt auf Vollkorn zurückgreifen.
Ich zb möchte auf meinen Latte nicht verzichten und esse gerne Joghurt mit Früchten. Beides süße ich für gewöhnlich mit Zucker, habe aber die ESN Flavor Drops Vanille (gibt’s bei Rossmann) für mich entdeckt. Die süßen gut und die Vanille Note macht es echt lecker. 😊 Als Schoko Ersatz müssen dann halt Protein Riegel herhalten (die gibt es auch mit Crunch und dadurch haben sie weniger diese Fensterkit-Konsistenz). Saft Mixe ich mit 1/3 Saft und 2/3 Sprudel, dadurch spare ich Zucker und muss nicht ganz verzichten. Also probiere dich mal durch und schaue was dein Blutzucker macht, manchmal verträgt man süße Dinge erstaunlich gut und bei anderen schießt es dafür durch die Decke. Aber ich denke gegen maßvollen Genuss spricht nichts ☺️
Hallo
Persönlich habe ich keine Erfahrung dazu.
Zwei Freundinnen von mir hatten SS Diabetes und die hatten keine riesigen Kinder😅
Würde sogar sagen eher zierlich... Zumindest bei der einen.
Lg
Hi. Ich habe zum zweiten Mal Gestationsdiabetes und habe in dieser Schwangerschaft die Diagnose seit der 9. Woche (wenn man schon einmal einen Diabetes hatte, sollte man so früh wie möglich zum Diabetologen um einen ogtt zu machen).
Mein erstes Kind kam mit normaler Größe und völlig normalgewichtig, nicht makrosom, auf die Welt.
In dieser Schwangerschaft ist es anders.
Das Problem bei einem Gestationsdiabetes ist, dass die Kinder ab einem gewissen Blutzuckerspiegel Insulin für die Mutter mitproduziert. Ab wann weiß man im vornherein nicht, meist aber ab einem NW von 95 und einem Ein Stunden Wert nach dem Essen ab 140. Darum gibt es diese Vorgaben.
Es gibt aber auch Kinder, die schon vorher, bei einem niedrigeren BZ Spiegel Insulin mitproduzieren und dann makrosom werden.
So war es bei mir bzw meinem Baby. Ich hatte immer Traumwerte (nüchtern 87-92, nach dem Essen unter 130), trotzdem war der Bauch des Babys auf der 96. Perzentile. Also habe ich strengere Werte (nüchtern unter 85, nach dem Essen unter 120) bekommen. Seitdem ist das Kind wieder auf der 50. Perzentile.
Wenn der Diabetes schlecht eingestellt ist, dann können die Kinder makrosom werden, besonders der Bauch wird viel größer als Kopf. Wenn man sich aber an die Vorgaben hält, bleiben die Babys meist "normal" groß. Natürlich gibt es immer große und kleine Babys, aber Diabeteskindern sind oft unproportional und wiegen bei Geburt meist über 4 kg.
Ach, auf Kohlenhydrate bitte bei einem Schwangerschaftsdiabetes auf gar keinen Fall verzichten - das Baby braucht diese, damit die Organe wachsen können. Vollkornprodukte vertragen leider nicht alle, ich kann z.B. keine Essen. Aber das muss man einfach mal ausprobieren. Gestationsdiabetes ist hoch individuell.
Herzlichen Dank für die ganzen Infos🍀👍🏻
Was bedeutet es, dass du Vollkorn nicht verträgst? Wird dir davon übel oder geht das mit deiner Art von Diabetes nicht? Vollkorn kann ich schon essen… schmeckt mir halt nicht 🙄🙈
Ich hatte auch gleich einen zuckertest bei der gyn und da war der nüchtern bei 106, was ja nicht gut ist. Übermorgen bin ich beim Diabetologen.
Ich selber hatte in der 1. Schwangerschaft keine Diabetes nun beim 2. Wunder habe ich Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste zur feindiagnostig (ein 3x) und da stellte sich heraus das mein kleiner 980g und 35 cm hat! Also völlig im Rahmen in der 28 SSW war der Termin! Ich habe meine Ernährung umgestellt aber soviel konnte ich nicht umstellen weil wir eh schon sehr viel umgestellt hatten… und ich Gönne mir auch mal ein paar Süßigkeiten etc das ist aber laut diabetologe auch okay!
Es wird nun engmaschig kontrolliert und schauen wir mal was so passiert!
Achso mir wurde empfohlen viele kleine Mahlzeiten Stadt 3 große!
Hallo. Ich hatte bei allen drei SS insulinpflichtigen Diabetes. Beim zweiten war ich am Besten eingestellt und er hatte dennoch 4050g. Die Grosse 3560g und mein jüngster (4,5 Monate) 3270g. Mein Diabetologie meinte immer Zwischenmahlzeiten und nur kleine Portionen. 6 Mahlzeiten waren es und es war manchmal echt anstrengend was zu essen, weil man noch keinen Hunger wieder hatte. Und was ich gelernt habe, dunkles Brot ist nicht gleich dunkles Brot. Oft wird die Farbe durch Farbcoleur hinbekommen (eine Art Zucker) und das treibt den auch wieder hoch. Ich drücke dir die Daumen, dass alles im Rahmen bleibt.
Hallo Also meine Mama hat 4 Kinder Geboren alle über 3.8 Kilo und hat bis heute kein Diabetes. Ich und mein Bruder hatten 4,2 kg er war 55cm ich 54cm gross.
Meine Tochter ist bei 37+5 auf die Welt gekommen mit 3490g und 52cm . Ich hab richtigen Diabetes Typ 2 der in der Ss falsch Diagnoziert wurde als Ss Diabetes, bei mir wurde die grösse ect ständig auf das geschoben. Aber wenn man meine Mama wieder mit ein bezieht kann es sehr wohl auch davon kommen. Ich hab mich im übrigen sehr Streng an die Ernährungs Vorgaben gehalten.