Hallöchen Zusammen ☀️
Ich war letzten Donnerstag die dritte Woche in Folge beim US und da wurde dann bei 6+2 der Herzschlag festgestellt. Zuvor war ich bei 4+2, 5+2 und dann eben bei 6+2.
Ich hatte zuvor 3 Frühaborte.
Jetzt wurde mir grade einfach ein Termin für Ende Juni (bei 11+2) gegeben, ich bin grade echt fassungslos und fühle mich nicht ernst genommen. Ich hab einfach sehr viel Angst.
Wie war das bei Euch? Wie oft seid ihr in der Frühschwangerschaft beim US gewesen?
Liebe Grüße 🌻
Wie oft US Termine in der FSS?
Hallo
Grundsätzlich gibt es während der SS nur 3 mal ein Ultraschall. Viele gyns Handhaben das etwas anders und machen mehr. Ist ja auch nett.
Zu Beginn hatte ich das glaube ich so wie du, was Ultraschall angeht.
Sonst habe ich alle 4 Wochen Termin bei meinem gyn, unabhängig von Ultraschall.
Lg
Trotz mehrere Fehlgeburten gab es bei mir Anura alle vier Wochen einen Ultraschall. Und das auch nur, weil mein Frauenarzt grundsätzlich alle vier Wochen schallt. Normal wären nur drei Schalls in der gesamten Schwangerschaft.
Wie oft würdest du denn hingehen wollen? Was brauchst du, um dich sicher zu fühlen?
Auch wenn du verärgert bist, alle vier Wochen ist ganz normal. Die Termine bei 4+ und 5+ hätte dir dein Arzt gar nicht geben müssen und viele bestellen überhaupt erst bei frühestens 6+ ein. Die vielen Ultraschalls geben auch keine Sicherheit, weil es lediglich Momentaufnahmen sind.
Glaub an dich, an deine Schwangerschaft und dein Baby. Das ist das beste was du tun kannst. Genieß es, dass du schwanger bist und denk nicht an die Vergangenheit. Du bist im hier und jetzt schwanger.
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute 🍀
Hallo,
Ich hatte in der 7. Woche einen US in der KiWu, 8. Woche einen beim FA und ab da alle 4 Wochen.
Ich hatte Progesteron bis zur 12. Woche und mehr können sie ja nicht machen, selbst mit häufigerem Ultraschall nicht.
Bekommst du denn etwas?
Meine FA schallt jedes Mal, aber wenn es nicht der Vorgeschriebene US laut Mutterpass ist, dann nur ganz kurz.
Sie schaut nur ob es dem Kind gut und wie es liegt.
Halloo,
Danke für die Antwort.
Ja ich spritze Heparin & nehme Progesteron.
Liebe Grüße
Hey,
ich war leider ständig beim FA, zwei FG im Vorfeld.
Aber es hätte nicht Not getan. Ich habe aber offen mit der Ärztin kommuniziert und gefragt, ob ich alle zwei Wochen kommen darf.
Das hat die Ärztin total nachvollziehen können. In der Regel sind aber alle vier Wochen ganz normal.
Also nicht ärgern. Schildere deine Sorge noch mal, dafür haben sie bestimmt Verständnis. Ansonsten kannst du in der SS jederzeit zum Arzt, wenn dir irgendwas Sorge bereitet. Das war in der Praxis, die mich behandelt nie das Problem.
Alles Gute aber erstmal zur SS und zum Herzschlag 😍.
Viele Grüße
Huhu.
Vielen Dank für die Antwort.
Die ersten drei Termine sind in Absprache mit dem Arzt entstanden, gestern habe ich nur mit den Anmeldedamen sprechen können und nach meiner Rückfrage „wirklich erst in 4 Wochen?“ kam ein seeehr klares „JA!“ zurück.. habe mich dann nicht mehr getraut, deshalb trau ich mich auch nicht, nochmal nachzufragen.. aber ich brauche Sicherheit.. 😵💫
Ich hatte auch 3 FG.
Ich habe diese Woche den 1. US in der Kiwu-Klinik bei 6+5.
Den ersten Termin beim FA habe ich bei 8+2 und dann wahrscheinlich erst wieder in der 12. SSW zur Nackenfaltenmessung.
Wenn alles okay ist, reicht mir das auch. Wenn irgendetwas komisch oder nicht zeitgerecht ist, werde ich auf häufigeren Kontrollen bestehen.
Es ändert nichts.
Mein alter FA hat mich bei meiner 1. drohenden FG alle 2 Tage bestellt, das war auch Psychoterror.
Alles Liebe 🍀😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 6+1
Hi 🙋🏻♀️
bis zum Herzschlag durfte ich auch wöchentlich kommen.
Danach alle 2 Wochen weil ich als Risiko Schwangere eingestuft wurde, da darf man öfter kommen.
Ansonsten ist es normal alle 4 Wochen.
Wenn du sehr unruhig bist kannst du dir einen Fetal doppler kaufen.
Damit kannst du zuhause die Herztöne überwachen.
Liebe Grüße 🌸
Vielen Dank für deine Antwort. 🙃
Hm, gelte ich nach 3 Aborten nicht auch als Risikoschwangere?
Das hatte ich ihn gefragt, er sagte ja und im Mutterpass ist es nicht vermerkt..
total komisch..
Den Fetal Doppler kann man doch erst ab der 13 benutzen oder?
Liebe Grüße 🌻
Gerne ☺️
ja ab 2 Faktoren gilt man als Risiko SS.
Künstliche Befruchtung+
3x Abort wären ja 2.
Bei mir kam dann nur noch Ü 35 dazu
Würde ich sonst nochmal ansprechen.
Falls das nicht klappt kannst dir ja den Fetal doppler besorgen.
In der Anleitung steht glaube ich ab 12-13 ssw aber du kannst es schon früher versuchen. Es kann dann nur etwas länger dauern bis du die Herztöne findest.
Viel Glück 🍀
Hallo,
Meinen ersten Termin hatte ich bei 7+2, meinen zweiten bei 10+3 und den nächsten für das organscreening bei 13+3. danach habe ich alle 4 Wochen einen Termin.
Lg Nina
Hallo 👋
Ich kann verstehen, dass du unsicher bist. Ich habe auch 2 FG hinter mir. Allerdings zahlen die Krankenkassen eigentlich nur 3 Ultraschalluntersuchungen. Heißt, was du bisher hattest ist schon on Top.
Ich hatte bei 5+5, 6+6, 8+3, 11+3 Untersuchungen, aber auch nur, weil mein FA jedes mal kurz schaut ob alles stimmt. Danach hatte ich alle 4 Wochen einen Termin. Ab jetzt alle 2 Wochen....
Ich weiß, man denkt, es bringt Sicherheit, aber letztendlich ist das ein Trugschluss..es ist eine Momentaufnahme. Ich hab relativ früh dann wieder gemacht "hoffentlich ist alles okay". Wirklich beruhigter war ich erst, als ich die kleine täglich spüren konnte (etwa ab 20+0)...
Viele Termine helfen also nicht wirklich gegen die Angst. Die Angst bleibt dir wohl noch eine Weile erhalten und das wäre nicht anders, wenn du jeden Tag kommen dürftest, glaub mir....
Versuch, auf dein Kleines zu vertrauen! Es hat einen Herzschlag, das ist schon ein großer Meilenstein! Damit sinkt die Gefahr, dass noch etwas passiert, deutlich!
Alles Liebe dir
Fledily mit Haihappen 31+3