Hallo ihr Lieben,
nach einigen Fehlgeburten und vielen Versuchen über Jahre in der Kiwu Klinik hab ich es endlich in die 31. SSW geschafft. Hatte bis jetzt eine wunderschöne und beschwerdefreie Schwangerschaft.
Nun wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass mein Gebärmutterhals sich verkürzt hat und nun bei knapp unter 3cm liegt.
Ich soll mich schonen und ausschließlich liegen bis auf eine halbe Stunde am Tag. Wir haben Zwillinge die noch unter 2 Jahre sind und ich bin in Elternzeit und zu 100% eingebunden was Haushalt bzw. die Kinderbetreuung angeht. Die kleinen gehen auch in keine Betreuung. Klar kann der Partner ab 16/17 Uhr einspringen und im Home Office arbeiten und unterstützen aber laut der Ärztin würde das nicht reichen. Ich bräuchte eine Pflegekraft/Haushaltshilfe. Da ich schon 38 Jahre bin und erst in der 31. Woche soll ich es sehr ernst nehmen.
Ich finde das klingt alles sehr übertrieben und wenn ich mal so im Net schaue, dann sind 3 cm jetzt auch gar nicht mal so schlimm.
Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht weiter wie wir das hier organisieren sollen und ich kann nicht einfach die Füße still halten. Gibt es vielleicht Mädels hier mit ähnlichen Erfahrungen??? Habt ihr euch daran gehalten oder seid einfach nur kürzer getreten? Ist dennoch alles gut verlaufen? Man möchte bei den ganzen Vorgeschichten natürlich auch kein Risiko eingehen. Aber dieses rumliegen ist auch schwer umzusetzen.
Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.
Liebe Grüße
Maxi
GmH verkürzt 30+0
Hey,
ich bin nur Laie, weder Ärztin noch Hebamme, aber das kommt mir bei dem Befund jetzt auch etwas „übertrieben“ vor.
Ich lag mit einer Frau im KH auf einem Zimmer, die in der 23. SSW eine Gebärmutterhalslänge von nur noch 2,3 cm hatte. Sie wurde nach kurzer Zeit wieder entlassen. Sie hat lediglich ein BV bekommen und sollte sich zwar schonen, also nicht schwer heben, keinen Sport, keine großen Putzaktionen etc. Aber von Bettruhe wurde ihr nichts gesagt. Sie sollte alles normal weitermachen, nur eben nicht mehr so aktiv wie vorher, also etwas aufpassen.
Hast du eine Hebamme? Wenn ja, würde ich sie mal fragen oder hol‘ dir ggf. eine Zweitmeinung ein.
Alles Gute
Hallo Pfotenmaus,
vielen Dank für deine Antwort.
Habe leider keine Hebamme bekommen. Werde mir aber auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen und am Montag bin ich ja auch wieder bei meiner Ärztin. Werde nochmal mit ihr sprechen.
Liebe Grüße
Maxime
Hallöchen! Puh da hast du ja zu Hause viel zu tun mit so kleinen Zwillingen! 😱😅 Ich habe selbst einen 18 Monate alten Sohn und bin in der 24. SSW, meinen Respekt 👍🏻
Ich finde 3 cm recht gut, gab es einen Trichterbildung? Das ist oft ein Anzeichen, dass die Verkürzung rascher passieren kann. Falls nicht, finde ich Bettruhe auch etwas übertrieben. Kannst du Familie zum Helfen oder Kinderbetreuung organisieren?
Bin total froh, dass unser Sohn so glücklich in der Kita ist, er hat sich dadurch super entwickelt und wenn Sohn Nr. 2 da ist, hat man auch mal kurz Zeit für das Baby alleine. Haben leider auch keine Damilie vor Ort und ich Arbeit auch 6h am Tag aktuell.
Alles Gute für dich 🍀
Hallo Helli,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja, die Zwillinge halten uns schon ordentlich auf Trapp 😅 aber ist ja auch normal in dem Alter. Ab August gehen sie dann auch in die Kita. Sie lieben es mit andern Kindern zu spielen und ich denke, das ist dann auch der perfekte Zeitpunkt.
Leider ist es schwer mit der Unterstützung. Ab und zu ist es möglich aber da meine Ärztin meinte ich soll fast ausschließlich ruhen bis auf 30 min. am Tag, weiß ich wirklich nicht wie wir das umsetzen sollen. Werde es aber Montag nochmal ansprechen und trete natürlich auch ruhiger. Aber komplett nichts tun bei Zwillingen ist unmöglich.
Liebe Grüße
Maxime
Hi
Ich verstehe deine Sorge vollkommen.
Ich hatte in der 32 Woche nur noch 1,7cm. War im KH zur Lungenreife. Wurde dann nach 3 Tagen entlassen.
Ich habe mich nicht geschont, hatte aber ein BV ab der 25Woche auf Grund eines Autounfalls ectr...
Was ich sagen will, ich hatte erst bei 39+2 Wehen. Nach 15 Stunden kam dann mein erstes Kind zu Welt.
Natürlich weiss niemand wie es sich bei dir entwickelt aber mach dich mit deinen 3cm nicht verrückt.
Du kannst dir apropos eine Haushaltshilfe holen.
Alles Gute
Hallo ihr Lieben,
kurzes Update: Gmh war wohl nur bei 2cm. Jetzt verstehe ich auch warum meine Ärztin so beunruhigt war.
Hat sich jedenfalls etwas verbessert (2,7)und das kürzer treten hat was gebracht. Muss dennoch mich schonen aber darf wieder kleine Tätigkeiten ausüben und mich mehr bewegen.
Hoffe es bleibt so oder verbessert sich sogar weiterhin.
Bin auf jeden Fall schon mal erleichtert.
Liebe Grüße