Ich brauche einen kleinen Rat

Hallo ihr Lieben,

Vllt kennen mich ja noch einige. Ich habe vor fast 2 Jahren meinen kleinen Lockenkopf auf die Welt gebracht.

Wir sind jetzt gerade sehr frisch wieder schwanger. 5+3 aktuell. Und ich hab mich tierisch gefreut weil mein Opa (der wie mein Vater ist) nach Ostern Lungenkrebs diagnostiziert bekommen hat, und ich dachte das er jetzt nur noch die nächsten 9 Monate aushalten muss und ich ihm auf Thores Geburtstag erzählen kann das ein Geschwisterchen unterwegs ist. Ihm ging es bis vor 4 Tagen auch noch okay. Heute hat meine Mutter und meine Oma angerufen. Opa ist sehr schwach. Er ist vorgestern zusammengebrochen und schafft es jetzt nicht mehr aus dem Bett raus. Er isst nichts und ist sehr sehr schwach. Wir fahren jetzt morgen früh sofort zu ihm.

Jetzt frage ich mich ob ich ihm das sagen sollte das wir schwanger sind. Damit er versucht noch etwas stärker zu sein. Etwas länger durchzuhalten. Ich weiss es ist ein blöder Gedanke. Aber ich liebe Opa so sehr. Ich will nicht das er geht. Ich will das er stark ist und versucht durchzuhalten. Er hat sich so gefreut als Thore auf die Welt gekommen ist. Es war so eine Freude für ihn das zu sehen. Und für mich das er Thore auf dem Arm hatte, das wir Bilder mit den zwei haben. Ich würde mir so sehr wünschen das er noch durchhält damit wir auch das zweite Baby kennenlernt.

Auf der anderen Seite weiss ich einfach es ist noch so verdammt früh. Ich bin eh so unsicher wegen der Schwangerschaft. Dieses Jahr läuft einfach alles schief. Ich hab Angst wenn ich es ausspreche das es dann doch schief geht. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Ich bin in so einer Zwickmühle.

Was würdet ihr tun? Habt ihr irgendwelche Ideen oder Ratschläge für mich?

Lg Loui 5+3 ⭐ und Thore

1

Liebe Loui,

ich war vor 5 Jahren in der gleichen Situation. Damals erkrankte mein Patenonkel mit 56 Jahren an Leukämie.
Ich habe es ihm damals gesagt...und er hat sich wahnsinnig gefreut 🙂

Leider ist letztendlich er einige Wochen später verstorben und ein paar Wochen danach verloren wir unser Kind in der 20. Ssw 😔

Das passiert DIR allerdings nicht. Ihr habt auch schon genug durch gemacht.
Ich persönlich würde es ihm anvertrauen. Vielleicht kannst du ihm ja sagen, dass es euer gemeinsames Geheimnis ist 😉❤️

Es kann Motivation sein, stark zu sein.
Es kann aber auch schön sein zu wissen, dass nach dem eigenen Ableben das Leben weiter geht.

Alles Gute für euch und deinen Opa 🍀

Und sollte doch der Worst Case eintreten, dann wünsche ich dir viel Stärke. 🙏

Liebe Grüße
Regenbogen mit Bubbel (13 Wochen) auf dem Bauch 🌈

4

Hey meine Liebe,

Ich finde die Idee gut mit dem Geheimnis. Ich glaube so werde ich es machen. Einfach nur zwischen uns beiden.

Vielen Dank für die Idee und deine lieben Worte.

Lg Loui ⭐ 5+3 und Thore

10

Ganz vergessen 🙈
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine entspannte Kugelzeit 🤰🍀

2

Hallo #winke

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉🎉🎉

Und mein Beileid ob dieser mistigen Diagnose :-(

Was ich vermutlich machen würde: hinfahren und dann spontan entscheiden, ob du es ihm sagst oder nicht. Hör auf dein Herz, wenn du ihn siehst. Ich denke, das wird dir den für dich richtigen Weg weisen.#liebdrueck

Wenn du es ihm sagst kann es sein, dass dein Opa sich wieder aufrappeln und neue Kraft schöpfen kann. Es kann aber auch sein, dass er dann "loslässt". Und beides wäre dann wohl jeweils richtig.

Ich kann verstehen, dass du nicht willst, dass dein Opa geht und er dein zweites Kind noch kennen lernt. Aber leider kann man das kaum beeinflussen. :-(

Fühl dich unbekannterweise fest gedrückt! Ich wünsche dir, dass dein Kleines bleibt und dass dein Opa es noch kennen lernen kann und dann in Frieden gehen kann #liebdrueck

Fledily mit Haihappen 31+5 :-)

5

Ja, das kann gut sein. Das kann ihn auch zum loslassen bringen... Ach man. Ich bin einfach noch nicht bereit dazu. :( wahrscheinlich ist man das nie... Aber der Gedanke das er dann einfach weg ist, und ich den Rest meines Lebens ohne ihn verbringen muss ist so surreal....

Vielen Dank für deine Lieben Worte!

3

Liebe loui,

fühl dich gedrückt ❤️

In der Situation würde ich es dem Opa sagen, entweder schöpft er dadurch Kraft, oder es fällt ihm leichter, loszulassen.

Wenn du es sonst niemanden sagen möchtest, dann gibt das dem Opa so weiter, dass nur er eingeweiht wird.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 6+3

6

Ja, ich glaube ich mach es so wie Regenbogen gesagt hat. Als Kleines Geheimnis zwischen Opa und mir.

❤️ Danke dir.

7

Klar, du liebst deinen Opa, und möchtest ihn nicht gehen lassen. Aber der Lungenkrebs ist nunmal scheinbar so weit vortgeschritten um ihn gehen lassen zu müssen. Falls nicht, wird er nur noch benebelt vom Morphium sein und starke Schmerzen haben. Ich würde es ihm nicht sagen. Was würde das bringen? Damit er weiß, dass er das Enkelchen nie kennenlernen wird? Erspart ihm das bitte, das macht es nur noch schlimmer. Seine Lebenserwartung sind wahrscheinlich nur noch wenige Wochen.
Alles Gute

8

Sag es ihm und wenn er damit einfach beruhigt einschlafen kann.
Egal was passiert wirst du dich ärgern.

Der Opa meines Mannes (auch wie ein Opa für mich) hat sich so auf sein erstes Urenkelkind gefreut und starb 2,5 Monate bevor der Kleine auf die Welt kam. Ich habe damals allerdings dann die Beerdigung gemieden und mich nach der Geburt verabschiedet und das neue Familienmitglied vorgestellt.

Die Bettnachbarin meiner Oma wurde damals an dem Tag Oma, als meine starb. In den letzten Atemzügen sagte sie den Satz "Leben kommt und Leben geht."
Es traf es an diesem Tag so perfekt.

9

Guten morgen,

meine Oma ist am 13.05 gestorben 🖤🕯
Wir waren Vorgestern auf der Trauerfeier 😥

Es ist natürlich sehr schade das sie ihren Urenkel nicht mehr kennenlernen wird aber ich bin froh das Sie noch mitbekommen hat das ich Schwanger geworden bin, denn sie wusste auch was wir für einen langen Weg hatten! Alles Gute, du wirst die richte Entscheidung treffen.

LG Schneefee 31+3 💙

11

Liebe Louirah,

Glückwunsch zur Schwangeschaft - auch wenn es eine schwierige Zeit für euch ist.

Bloß weil du ausprichst, dass du schwanger bist, ist das kein schlechtes Omen. Das Kind kommt oder geht, ganz egal ob du es erzählst oder nicht.

Wenn du denkst, dass deinem Opa diese Nachricht die letzten Wochen, Tage oder Stunden seines Lebens verschönern und erleichtern würden, dann mach ihm das vielleicht zum Geschenk. Ob das sein Leben verlängert, ist schwer zu sagen. Aber es erleichtert vielleicht seinen Weg. Und auch euren Abschied, der sicher nicht leicht ist.

Vielleicht würde ich es erstmal vor der Oma und den eigenen Eltern verbergen, damit die dann im schlimmsten Fall nicht doppelt Abschied nehmen müssen, sondern etwas haben, das ihnen Kraft gibt, wenn es spruchreifer ist.

Ich bin sicher du triffst die richtige Entscheidung für dich. Die hat dann aber - egal wie - sicher nichts damit zu tun, ob dein Kind bleibt oder nicht, sondern nur wie es von deinem Opa und deiner Familie erlebt wird.