Schlafsack oder Pucksack zur Entbindung mitnehmen?

Hallo Ihr Lieben 😊
Ja, es ist noch lange nicht so weit aber ich mache mir schon paar Gedanken über die Kliniktasche.
Nehmt ihr ein Schlafsack mit? Bei mir ist es Ende Oktober soweit und da wird es vermutlich schon kalt sein, daher dachte ich mir schon was ähnliches für die Nacht zu nehmen.
An all die, die bereits entbunden haben.
Puckt ihr die Neugeborenen? Ich habe oft gelesen, dass die Babys diese gewisse Enge brauchen. Weil die sich dann so geborgen fühlen, wie in Mamas Bauch.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen von eurer Seite?

Liebe Grüße

1

Hallo 😊 habe im Januar entbunden und weder das eine noch das andere mitgenommen. Die Stationen sind ja mit sowas ausgestattet, es war alles da. Dort wurden meine Zwillinge nicht gepuckt, haben einen schlafsack bekommen. Zuhause haben wir sie dann mit einer Wolldecke gepuckt.

2

Hallo, du müsstest für dein Baby alles vor Ort bekommen. Wir haben erst etwas für die Heimreise privat gebraucht. Bis dahin wurde alles von der Klinik gestellt von der Kleidung bis zum Schlafsack

3

Hallo #winke

Normalerweise bekommst Du alles nötige fürs Baby vom Krankenhaus gestellt. Das sieht zwar oft nicht mehr so schön aus, aber es tut seinen Zweck. für die Heimfahrt brauchst du dann eine Garnitur von euren Sachen.
Manche nehmen auch ihre privaten Sachen mit. Da besteht aber die reale "Gefahr", dass etwas wegkommt. Und zwar nicht aus Bosheit, sondern weil die Hebammen und Schwestern einfach nicht unbedingt wissen, wenn etwas nicht dem Krankenhaus gehört. Da reicht ein Windelwechsel mit Klamottentausch durch eine Schwester und Zack, eure Sachen landen in der Krankenhauswäsche, und dann sind sie sehr wahrscheinlich weg!
Klar, meist sind die Babies bei der Mama, aber es kann auch Situationen geben, wenn du z.b. duschen oder in Ruhe schlafen willst und dein Kind bei einer Schwester ist und dein Baby spuckt oder sie Windel ausläuft....

Überleg es dir also gut, ob du es verschmerzen kannst wenn etwas wegkommt ;-)

LG Fledily

4

Hallo! Ich habe bei unserem Sohn das Pucken ausprobiert- er mochte es nicht und hat auch so prima geschlafen.
Im Krankenhaus war es auch im März recht warm und er schwitzt recht schnell wie ich auch. Er hat daher nur in dem body und anzug (was die ja im kh bekommen) geschlafen. Bin mal auf nr 2 gespannt. Vielleicht ist er/sie eher verfroren wie Papa 😁
Auch hier gilt: jedes Kind ist anders.
Lg🍀

5

Also wir pucken unseren Sohn öfter mal, er mag das gerne und insbesondere anfangs hat er sich ungepuckt ständig selbst geweckt, weil sein Moro-Reflex relativ stark ist 🙈 Denke es ist keine schlechte Idee einen Schlafsack oder etwas zum Pucken direkt mitzunehmen 😊 Bei uns im KH war erst kein Schlafsack "frei", deshalb war er nur in einem Handtuch eingewickelt. Die Hebamme hat dann für die Nacht nochmal noch intensiv nach einem Schlafsack gesucht und wurde zum Glück fündig, da hatte ich mich aber schonmal kurz geärgert, dass ich nix mitgenommen hatte 🤭

6

Wie die anderen schon geschrieben haben: theoretisch brauchst du nichts für den Aufenthalt.

Ich hatte ein Spucktuch dabei, das nach "Zuhause" riecht für den Fall, dass er wie meine Große auf die Intensiv muss. Damit hätte ich auch pucken können, wenn er das gemocht hätte. Außerdem hatte ich (im März, also ähnliche Temperaturen wie Oktober) eine kleine dünne Wolle-Kaschmir Decke dabei. Die war eigentlich für die Rückfahrt gedacht, fand ich tagsüber aber viel praktischer zum nur-mal-kurz-Ablegen als ihn jedes Mal in den Schlafsack zu packen. Die meiste Zeit hatte ich ihn nämlich nur in Windel bei mir im Bett.

7

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich denke ich nehme auch ein großes Spucktuck oder eine Baumwolldecke mit für alle Fälle.
Danke

8

Verkehrt ist das bestimmt nicht, ich hatte eine größere Baumwolldecke dabei. Die ersten Tage kann man bestimmt fast jedes Baby pucken, da wehren die sich ja mich nicht 😅 Mein Sohn mochte das pucken aber der 2.-3. Lebenswiche gar nicht, er hatte viel Bauchweh und musste zum pupsen ect. Immer viel Strampeln, was ja geguckt nicht gut geht. Dafür war der Schlafsack super 👍🏻

9

Ich hatte ein Bonding-Top dabei und kann das nur empfehlen. Darin hat sie auch geschlafen. Darin war sie auch fast die ganze Zeit somit hatte sie außer beim Fotoshooting und zur Heimfahrt nur eine Windel an, ob wohl was auch Anfang April sehr kühl war. Gepuckt wurde sie aber im Krankenhaus mit Handtüchern, wenn ich Mal zur Toilette ging oder ähnliches. Im Pucksack hat sie auch immer sofort die Arme frei, da hält ein Tuch länger.

11

Das ist auch eine tolle Idee mit dem BondingTop
Magst du mir verraten, welchen du hast?
VG

12

Hat bei uns die Klinik empfohlen. Das von Hoppediz. Auch die erste Zeit zu Hause hat sie darin geschlafen.

weitere Kommentare laden
10

Du kannst natürlich deine eigenen Sachen mitbringen, aber ich hätte Angst das da was verloren geht #schwitz die KH haben zur Jahreszeit passende Schlafsäcke , das was mit aber gefehlt hat waren Fäustlinge und eine Decke für meine Kinder. Die habe ich aber in der Tasche gelassen, wenn die kleinen gerade außerhalb meines Blickwinkels waren. Hat super funktioniert. Habe übrigens auch ein Winterkind und ein Frühlingskind.