Hey meine Lieben.
Ich bin mit 95 kg startgewicht schwanger geworden ( bei 171cm Größe also etwas korpulenter)
Bis zur 14 ssw habe ich 6 cm bauchumfang zugelegt und man sieht auch einen babybauch.
Aber seit der 14 ssw ist kein cm dazu gekommen und Gewicht lege ich auch nicht zu.
Mache mir Sorgen das das Baby nicht mehr wächst.
Meine letzte Vorsorge war in der 14. ssw.
Herztöne sind mit dem doppler aber klar zu hören.
Aber trotzdem habe ich Angst das etwas nicht stimmt und das Baby nicht mehr wächst.
Dazu kommt das ich sehr starke Verwachsungen habe, die Ärzte meinten ab der 14. Woche könnte es schmerzhaft werden wenn das Baby wächst aber ich merke einfach gar nichts.
19. Ssw Bauch wächst nicht mehr ?
Liebe Jessica.
ich bin mit 92 Kilo gestartet und in den ersten Monaten auf fast 87 kg gesunken. in der Feindiagnostik ist Größe und Gewicht berechnet worden, alles absolut zeitgerecht entwickelt gewesen.
Sowohl Gyn als auch Hebamme sagen, dass sich das Kind das nimmt, was es braucht, auch zu Lasten der Mutter. Das Kind ist also immer gut versorgt, aber man kann deswegen abnehmen.
Du bist ja inzwischen zeitlich nah an der möglichen Feindiagnostik. Lass das machen, das beruhigt ungemein.
Lass die vom Frauenarzt oder einer Hebamme zeigen, wie du zu Hause die Größe der Gebährmutter ermitteln kannst. Ist super einfach. Bei dir sollte sie vermutlich irgendwo am Bauchnabel enden. Sie wächst jede Woche 1cm, so kannst du das Wachstum verfolgen. Und der Bauch muss nicht zwingend nach vorn wachsen, denn im Bauch ist ja noch genug Platz.
Wenn du - wie ich - mit kräftig Bauchfett gestartet bist und das in der Schwangerschaft abgenommen hat, dann ist plötzlich das innere Bauchfett, das zwischen den Organen liegt, auch weniger da und damit mehr Platz, damit sich die Organe zusammenschieben können.
Mit Übergewicht soll man ja auch gar nicht so viel zunehmen in der Schwangerschaft, bei einem BMI von über 30 sogar nur 0 bis max. 6 kg. Weil wir kräftigen Mamis eben auch viele Reserven haben :)
Mein Rat: Mach das 2. Screening und wenn du willst auch die Feindiagnostik, dann hast du eine gutes Bild über den aktuellen Stand. Dei der Feindiagnostik wird auch die Versorgungslage über die Nabelschnur geprüft. Damit weißt du, ob das Kind genug Nährstoffe bekommt. Für dich selbst lass die Nährstofflage im Blut checken, damit sich das Kind nicht mehr nimmt, als ihr beide zusammen braucht. Eisen ist da ein wichtiger Faktor, aber auch andere Nährstoffe.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das beruhigt mich etwas. 2. Screenings habe ich in 1 Woche und feindiagnostik und 3 Wochen.
Gebärmutter liegt am Bauchnabel das spüre ich sehr gut.
Achja, Verwachsungen hatte ich vermutlich auch. Ich hatte tatsächlich einen Tag auch fürchterliche Schmerzen, so dass ich fast den Krankenwagen gerufen habe. In der Wanne wurde es besser. Danach ist es nie wieder aufgetreten. Aber die Verwachsungen können natürlich auch dazu beitragen, dass der Bauch eher nach innen wächst und nicht nach vorn, weil das Gewebe vielleicht nicht so dehnbar ist.
Wo hast du die Verwachsungen her?
Ich hatte mit 12 einen blindarmdurchbruch mit bauchfellenZündung dabei habe ich einen Riesen Bauchschnitt bekommen daher die verwachsungen
Hui das ist kräftig. Vielleicht kommt da auch nichts. Der Körper kann ja so einiges in der Schwangerschaft
Hallo, ich bin in der 35ssw und bei mir fing der Bauch erst richtig an zu wachsen so ab der 25ssw ! Du hast noch seeeeeehr viel Zeit 🤭 und auch dein Baby wird wachsen und zulegen 😊 obwohl ich in der 35ssw bin ist mein Bauch ziemlich „klein“ und trotzdem ist alles in bester Ordnung 🍀 Lg
Hallo! Ist es deine erste Schwangerschaft? Was sollen das für Verwachsungen sein? Wurdest du denn an der Gebärmutter operiert? Dass es mal etwas stagniert, ist ganz normal 😊lg
Hey :) ja ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe Verwachsungen am Darm und im kompletten Unterbauch.
Aber seit 5 Wochen stagniert der Bauch nun und ich habe nichts zugenommen von Anfang bis jetzt.
Mach dir da keine Sorgen. Ich habe in der ganzen Schwangerschaft nicht zugenommen. Und meine Kleine hatte am Ende über 3kg und 53cm. Wenn man mit viel Gewicht startet muss man nicht unbedingt zunehmen. Und wenn dein Baby dein Fett wegmümmelt ist da Platz für die wachsende Gebärmutter und noch braucht das Baby nicht so viel Platz.
Dankeschön :)