Zurück vom letzten FA Termin

Hallo ihr lieben,

Bin gerade zurück von meinem letzten FA Termin. Also Babylein geht's gut, das ist schon mal das Wichtigste 🙏 er liegt (schon wieder?) quer drin, der Doc meinte er kann sich noch drehen und man könnte ihn auch wenden. ABER: er ist zu groß und zu schwer (über 97.Perzentile😳) obwohl meine Zuckerwerte passen.. Nun rät er zum Kaiserschnitt in 3 Wochen. Es sprechen einfach mehrere Faktoren dafür (Alter, Größe des Kindes, Geburt von B. die auch in ner Sectio endete wegen Missverhältnis)..ich will auch kein Risiko mehr eingehen.
Trotzdem bin ich ziemlich traurig. Ich hätte mir so sehr eine spontane Geburt gewünscht. Dieses Geburtserlebnis gehabt. Naja ich muss es nehmen wie es kommt. Nur für das Kind ist es halt auch nicht so toll.. Möglicherweise Anpassungsstörungen, höheres Allergierisiko..
Dann meinte er auch noch, ich könnte mich zudem gleich noch sterilisieren lassen 😳 es wird zwar kein weiteres Kind mehr geben aber es fühlt sich irgendwie fühlt es sich falsch an 🙁

Blöderweise war ich so neben der Spur, dass ich gar nicht mehr meine notierten Fragen gestellt hab 🙈
Auch jetzt fallen mir noch hundert Fragen ein 🙈

Muss das jetzt erst mal verdauen.

Liebe Grüße

moomin mit B., 2⭐️⭐️ und Babylein 34+4💙

1

Hi. Ist er proportional auf der 96. Perzentile oder besteht ein Missverhältnis zwischen Bauch und Kopf?
Welche Zuckerwerte musst du einhalten?
Wenn der Bauchumfang des Babys über der 75. Perzentile liegt, bekommt man laut Leitlinien strengere Zielwerte, nüchtern unter 85, nach dem Essen unter 120. Damit könnten sich die Maße deines Babys noch verringern, gerade in den letzten Wochen, wo das Baby nur noch fett ansetzt.
Mein Baby hatte auch den Bauch auf der 96. Perzentile, mit den strengeren Zielwerten war es wenige Wochen danach schon wieder auf der 60.

2

Danke für deine Antwort. Also vom Gewicht ist er über der 97.Perzentile (3100g) Der Bauch ist über der 87.Perzentile, der Arzt hat auch schon eine Fettschicht erkannt. Vor 3 Wochen war der Bauch 85. Perzentile und meine neuen Vorgaben waren nüchtern unter 90 und postprandial unter 130. War anscheinend nicht genug😓 in AT gibt es wohl andere Richtlinien als in DE? Ich kann mir nicht vorstellen dass sich in 3 Wochen noch viel tut und selbst wenn.. dann kann ich ja auch schlecht den Termin absagen.
Hinzu kommen andere Faktoren wie mein Alter und dass es beim ersten Kind bereits ein absolutes Missverhältnis gab.
Der Doc meinte ich solle abends Insulin spritzen. Meine Werte waren 2 mal morgens 90 bzw 92. Über 85 sind sie nüchtern eigentlich immer. Wusste nicht, dass das ein Problem ist 😓 warum hat mir der Diabetesarzt nicht früher was gesagt🙈

5

Weil die meisten Diabetologen nicht ausgebildet sind was ein Gestationsdiabetes angeht. Da muss man wirklich Glück haben um an einen guten zu gelangen. Und sich selber in die Thematik einlesen 🙈

Ich glaube die Grenzwerte sind in Deutschland und Österreich die gleichen, sicher bin ich mir aber nicht. So oder so, wenn dein Baby schon eine Fettschicht hat, bedeutet das ja, dass deine Zielwerte zu hoch gesteckt sind und das Baby die ganze Zeit über Insulin für dich mitproduziert. Gerade der Nüchternwert ist wichtig. Ich würde wirklich überlegen, eventuell mit Insulin anzufangen, damit das Baby nachts nicht weiterhin Insulin für dich mitproduziert. Und je geringer deine Werte nüchtern/tagsüber, desto mehr wirkt sich das natürlich auf das Kind aus.

Aber das ist natürlich etwas, was du ganz alleine entscheiden musst. Ich kann auch gut verstehen, wenn du sagst, dir ist das alles zu unsicher und du möchtest lieber auf Nummer sicher gehen und den Kaiserschnitt machen lassen. Das, was zählt, ist dein persönliches Gefühl.

weitere Kommentare laden
3

Oh was? Nun bin ich aber von den Socken. Sterilisation? Ich finde das ganz schön anmaßend so etwas vorzuschlagen, nachdem mach mehrere KiWu-Behandlungen hinter sich hat.

Ach schade mit dem Kaiserschnitt. Das tut mir auch sehr leid für dich 😢
Doch noch ist alles möglich und vielleicht hilft ein kleines Wunder 🍀🙏🏻
Ich wünsche es dir so sehr 🧡

Fühl dich ganz lieb gedrückt 😘

4

Danke liebe Lotti ♥️ also der Arzt hat gefragt ob wir noch mehr Kinder wollen, denn dann wäre ein weiterer KS nicht so gut. Ich würde jetzt nicht pauschal Nein sagen aber realistischerweise lautet die Antwort Nein, ich bin 41 und es war wirklich schwer nochmal schwanger zu werden 🙈 Mein Mann möchte auf gar keinen Fall noch welche, für ihn war die Zeit auch nicht leicht und er möchte damit abschließen.
Ich nehm das dem Doc auch gar nicht übel.. aber ich fühle mich nicht bereit für diesen Schritt 😓

7

Hallo. Lass es erstmal sacken. Du musst auch gar nichts machen wenn du nicht willst. So wie es sich für dich richtig anfühlt.

Ich bin erst 32, habe zwei Kinder und bekomme jetzt meine Zwillinge. Mein Arzt hat es mir auch im Rahmen eines KS vorgeschlagen und ich denke ich werde es auch gleich machen lassen. Wir wollen definitiv keine Kinder mehr und nach den ganzen Behandlungen, will ich auch keine zugesetzten Hormone mehr nehmen.

Wer weiß, vllt kannst du doch noch spontan entbinden 😅

weiteren Kommentar laden
6

Liebe Moomin,

zuerst das Positive: Babylein geht es gut - das ist doch schon mal die halbe Miete :-)

Meine ganz persönliche Meinung zum Thema Kaiserschnitt ist: Egal, wie man das Baby am Ende bekommt, Hauptsache es ist gesund und munter. Für mich steht fest: Sobald es nur das kleinste Risiko gibt, würde ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden. Klar, der Wunsch, eine natürliche Geburt erleben zu dürfen, ist auch bei mir vorhanden. Aber die Gesundheit meines Kindes ist mir wichtiger.

Dass der Arzt dich über die Möglichkeit einer Sterilisation aufgeklärt hat, finde ich auch erst mal positiv. Viele Frauen wissen nicht, dass das im Rahmen eines Kaiserschnitts recht problemlos gemacht werden kann und dann erst mal dahingehend zu informieren, finde ich gut von dem Arzt. Aber natürlich kann ich auch gut verstehen, dass die Info erst mal ein Schock für dich war - vor allem, weil es so lange bis zur Schwangerschaft gedauert hat und jetzt sollst du dich mit dem anderen „Extrem“ auseinandersetzen. Da treffen natürlich Welten aufeinander…

Lass‘ dich nicht unterkriegen - am Ende zählt, dass du dein Babylein gesund und munter im Arm hälst #liebdrueck

12

Danke für deine lieben Worte ♥️ mein Mann sagte das auch so wie du..Hauptsache am Ende ein gesundes Baby im Arm. Ich hab eigentlich auch von Anfang an gesagt, dass wenn es ein Risiko gibt, ich einen KS machen lasse. Wundere mich selbst über meine emotionale Reaktion, vermutlich weil ich es mir insgeheim doch anders gewünscht hätte 🙈
Wegen der Sterilisation..da schlaf ich noch ein paar Nächte drüber denke ich..

Alles Liebe ♥️🍀

8

Schön,dass es dem Kleinen gut geht🍀🥰.
Das glaub ich,dass du das mit dem Kaiserschnitt traurig findest,aber ich würde da auch kein Risiko eingehen wollen.

😘

13

Du hast ja recht..ich will auch auf Nr Sicher gehen. Wäre trotzdem schön gewesen aber am Ende zählt tatsächlich nur das gesunde Baby♥️🍀
😘

15

Da geb ich dir recht ❤. Hätte auch gerne die Erfahrung einer natürlichen Entbindung gemacht,aber die Gesundheit der Muckis geht vor ❤🥰
😘

9

Hallöchen! Erst mal schön, dass es dem Zwerg gut geht! 🥰👍🏻
Das mit dem großen Kind ist natürlich nicht schön. Aber gräm sich nicht zu sehr wegen des Kaiserschnitts... Ich hatte eine natürliche Geburt bei meinem Sohn und es war alles andere als erlebenswert 🤣😱🤣 Mein Sohn musste auch wegen langer schwerer Geburt nach einigen Wochen zum Osteopathen , da er viele Blockaden hatte durch die schwere Geburt. Die Geburtsverletzungen werde ich euch mal ersparen 🥴😵
Sowohl die Frau als auch das Baby kann Glück oder Pech mit normaler Geburt oder Kaiserschnitt haben, nimm es wie es kommt 🙃👍🏻

Viele Grüße,
Helli mit Philipp an der 👋🏻 und Shrimpi 25+1

14

Danke für deine lieben Worte ♥️😘
Du hast ja recht..auch eine spontane Geburt kann unschön sein🙁 ich sollte es nehmen wie es kommt 🙈

17

Liebe moomin,

Schön das es dem Kleinen gut geht 🤗
Ich kann dich gut verstehen, das du traurig bist... Eine natürliche Geburt ist was ganz besonderes aber am aller aller wichtigsten ist es doch das es dir und deinem Baby gut geht, das es euch auch nach der Geburt gut geht und das ihr alle beide gesund bleibt. Fühl dich bitte ganz fest gedrückt 😊
Ich denke dein Baby hat mit der Querlage mitentschieden und vielleicht ist es auch gut so.
Lass jetzt erstmal alles sacken und denk ganz in Ruhe darüber nach.

Liebe Grüße #klee

19

Danke liebe Katharina ♥️ es kann sich noch drehen sagte der Doc. Oder man könnte ne Wendung machen, aber das spielt dann eh keine Rolle mehr wenn ein KS gemacht wird. Wäre nur beruhigender zu wissen dass er richtig liegt, falls die Blase vorher springt oder ich Wehen bekäme.

18

Liebe Moomin,

erstmal freue ich mich, dass mit deinem Baby alles in Ordnung ist 😊

In der Situation mit dem großen Kind war ich ja auch und auch mir wurde dringend ein Kaiserschnitt empfohlen oder zumindest eine Einleitung, damit es nicht noch größer wird. Und auch ich hatte beim ersten Kind eine sekundäre Sectio mit Verdacht auf ein Missverhältnis, obwohl meine Tochter deutlich kleiner und leichter war. Also zum Teil ähnliche Voraussetzungen wie bei dir.

Mir hat es geholfen, mehrere Szenarien mit allen Pros und Contras im Kopf durchzuspielen: Womit könnte ich besser leben - geplante ruhige Sectio, um die meisten Risiken zu umgehen und mir die Strapazen der Wehen zu ersparen, aber mit dem schlechten Gewissen, es gar nicht natürlich versucht zu haben? Oder Spontangeburt, die mit großer Wahrscheinlichkeit wieder in einer hektischen (traumatischen?) Sectio endet, aber auch klappen könnte?
Mein Wunsch nach einer natürlichen Geburt war so groß, dass ich volles Risiko gegangen bin und ich wurde zum Glück belohnt. Leicht war es aber nicht.

Vielleicht wär ja auch ein Mittelweg was für dich - das Baby den Startschuss geben lassen (natürlich mit der Voraussetzung, dass bis dahin alles gut läuft) und dann eine mehr oder weniger geplante Sectio machen? Falls die Klinik es anbietet, vielleicht sogar eine Kaisergeburt? Es gibt ja auch z.B. die Möglichkeit, das Baby trotzdem mit den guten vaginalen Bakterien in Kontakt zu bringen. So könnte man sich ein bisschen das Beste von beiden Varianten rauspicken.

Wünsche dir alles Gute 😊
Und falls du Fragen zum Thema "großes Baby" hast, melde dich gerne.

20

Danke für deine Antwort liebe Krebsfrau♥️
Also grundsätzlich hast du recht, am Ende muss ich entscheiden und ich kann auch sagen, dass ich es normal versuchen möchte. Wie schwer war dein Kind und welchen KU hatte es?
Mein erster war 4070g schwer und hatte 39cm KU😳 das passte einfach nicht. Hab auch übertragen bis 40+5..
Babylein entspricht jetzt schon von den Maßen her einem reifen Kind.. 3100g und 33cm KU. Und es wären noch 5 Wochen zum ET. Ich denke das geht sich nicht aus🙁 der Doc meinte auch da ich schon mal übertragen habe, denkt er nicht dass dieses Baby eher kommt. Und dann kommen noch Risiken wegen meines Alters hinzu.
Ich bewundere deine mutige Entscheidung. Aber vielleicht ist ein Termin KS doch weniger traumatisch als ein sekundärer (war für mich leider so) weil man sich darauf einstellen kann. Ich könnte mir auch nie verzeihen sollte auf den letzten Metern noch was passieren.

22

Mein Sohn kam mit 4710g und 38,5cm KU 🙈 an ET+8.
5 Wochen sind natürlich noch ne lange Zeit und niemand kann wissen, wie sich das Gewicht noch weiter entwickelt.
Dass ein geplanter KS weniger traumatisch sein dürfte, hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht. Und wenn dein Sicherheitsbedürfnis größer ist als der Wunsch nach einer natürlichen Geburt, dann ist der KS für dich wahrscheinlich der richtige Weg. Ich denke du hast auch definitiv genug Gründe, um ihn für dich selbst zu rechtfertigen.
Muss ja nicht jeder so ein Sturkopf sein wie ich 😄

weitere Kommentare laden
28

Hallo liebe Moomin #winke

Erst Mal: Toll, dass es Babylein gut geht! Das ist die Hauptsache:-)

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist wegen dem angeratenen KS. Die meisten Frauen wünschen sich ja, dass sie es "normal" versuchen können. Aber du warst ja eh unsicher, was das Beste ist für euch beide. Vielleicht ist es ein Wink des Schicksals? So wurde dir die Entscheidung abgenommen.
Das mit der Sterilisation würde mich auch erst mal umhauen, abgeschlossener Kinderwunsch hin oder her! Das würde ich nur machen, wenn du dir wirklich sicher wärst. Ansonsten würde ich es lassen wie es ist! Sonst haderst du noch ewig, ob es das richtige war!
Wegen den Maßen (ja, ich mach mir bei Haihappen ja auch immer einen Kopf obwohl ich es eigentlich besser weiß 🙈):
Versuch dich da nicht verrückt zu machen. Mein Neffe wurde auch immer so riesig geschätzt, teilweise 98.Perzentile. Trotzdem kam er absolut durchschnittlich ;-) ein Millimeter hin oder her kann sooooo viel ausmachen, und je später in der SS gemessen wird desto ungenauer wird es.
Dein Kleiner wird genau so auf die Welt kommen, wie er auf die Welt kommen soll#liebdrueck

Fühl dich ganz lieb gedrückt#liebdrueck

Fledily mit Haihappen 33+6 #verliebt

32

Danke für deinen Zuspruch liebe fledily ♥️ ich denke du hast Recht wegen der Sterilisation. Ich würde mich da nicht gut fühlen, auch wenn es vermutlich das praktischste wäre🙈 aber mein Gefühl sagt mir auch heute, eine Nacht später, dass es falsch wäre..
Ja ich war mir eigentlich von Anfang an unsicher bzw tendierte eher zum KS. Ich versteh selber nicht warum es mich jetzt so umwirft.. vermutlich wollte ich mich insgeheim mit der ersten Geburt versöhnen. Die war für mich etwas traumatisch.
Wegen der Maße..also Babylein war immer schon voraus, obwohl wir ja den ES wissen. Der Doc hat mehrmals gemessen und gesagt egal was er macht, er kommt auf ein solch hohes Gewicht. Und da der erste schon ein Brocken war und es so Probleme gab, rät er zum KS.
Vielleicht ist der KS ja dieses Mal nicht so schlimm. Ein bisschen Zeit hab ich ja noch mich darauf einzustellen.

Alles Liebe ♥️

37

Es wirft dich wahrscheinlich um, weil du dir selbst noch nicht sicher warst und diese eindeutige Empfehlung nun ausgesprochen wurde #liebdrueck ich denke, wenn du es etwas sacken lässt kann es sein, dass dich die Empfehlung auch etwas "entlastet", weil du gute Gründe hast und dir die Entscheidung abgenommen wurde. Ich glaube, wenn mir jemand sagen sollte, dass sie mir einen KS empfehlen weil das und das ein Risiko wäre, wäre ich auch erst Mal traurig und enttäuscht, wäre dann aber vermutlich doch irgendwie okay damit (Mal sehen, ob es wirklich so wäre, sollte es so kommen).
Gut, wenn dein erster auch so ein Brocken war ist die Chance wahrscheinlich größer, dass es stimmt. Muss aber trotzdem nicht sein 😉 bei meinem. Neffen waren sich die FA, der Pränataldiagnostiker mit DEGUM II und die Hebamme eining, dass mein Neffe Babyzilla wird. Die Hebamme hat immer wieder getastet. Die FA hat nicht schlecht gestaunt, wie sehr sie sich doch verschätzt hat. Gut, da wusste man den ES nicht 100% genau, aber eingrenzen konnte man es auch, weil meine Schwester Tempi gemessen hat ;-)
Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass geplante KS schön waren. Da läuft ja alles recht entspannt und ohne Hektik, du hast noch keine Wehen etc pp#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
29

Guten Morgen liebe Moonin,
Es tut mir sehr leid, dass du solche Nachrichten beim Gespräch bekommen hast. Das würde ich auf jeden Fall auch erst einmal sacken lassen müssen.

Die Sterilisation musst du nicht machen, wenn du dich damit nicht wohl fühlst! Selbst wenn du keine Kinder mehr möchtest.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass die Geburt trotz aller Umstände für dich ein schönes Erlebnis wird ❤️

33

Danke liebe jdreamer ♥️