Entwarnung vom FA und Frage zu Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben,

also erstmal: Es gab Entwarnung beim FA. Der Muttermund ist zu und schön fest. Er hat nicht mal die Länge gemessen weil sich alles einwandfrei angefühlt hat. CTG wurde auch geschrieben und es war unauffällig.
Das Bauchspannen kommt also von Wachstum und/oder er meinte auch dass die Kleine vielleicht anders liegt und einfach ungünstig ins Becken drückt.
Vorhin lag sie glaub tatsächlich mal so blöd, dass ich richtig dolle Schmerzen rechts bei Bewegung hatte, nach zwei Minuten wars vorbei. Muss ein Nerv gewesen sein.
Nächste Woche wird nochmal kontrolliert und ich soll das Magnesium weiter nehmen
Leichte Bewegung findet er gut, aber ich solls nicht übertreiben (kein Garten umgraben, anstregende Wanderungen etc.).
Ich hoffe die Rückenschmerzen gehen mit mehr Bewegung dann weg.

Ich hab auch angesprochen, dass ich in den letzten vier Wochen ein gutes Kilo pro Woche zugelegt hab und er meinte das wäre ein bisschen zu viel. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich großartig mehr gegessen hab, aber süßkram werd ich jetzt jedenfalls mal weglassen und versuchen mehr Gemüse und weniger Kalorienreiches zu essen.
Habt ihr Tipps wie man die schnelle Gewichtszunahme etwas bremsen kann? Bis vor einer Weile hab ich erst fast gar nix zugenommen und jetzt ein komplettes Kilo pro Woche #zitter.

Lg jdreamer mit Ü-Ei 💗 25+6

1

Hallo liebe jdreamer,

Wir gut zu hören dass alles in Ordnung ist!👍🍀 ich hoffe die Beschwerden werden bald besser, vielleicht hilft dir auch Schwimmen gegen die Rückenschmerzen.
Wegen der Gewichtszunahme..ich hatte auch ne Phase, da hab ich wöchentlich ein kg zugenommen.. das würde bei dir auch zusammen passen mit den Schmerzen vom Wachstum. Der Körper lagert auch viel Wasser ein, das Blutvolumen steigt. Da du sehr schlank bist ist es sicher nicht so schlimm auch etwas Reserven anzulegen. Mein FA hat nie was wegen der Zunahme gesagt (obwohl ich eh schon zu viel hatte🙈) denke einfach es ist normal.

Alles Liebe 🍀

6

Danke dir.
Schwimmen ist eine gute Idee. Ich auch auch schon lange einen Aquafitness Kurs hier in der Nähe aber finde leider keinen.

Hat das bei dir dann wieder aufgehört?
Ja das passt definitiv gut mit den Wachstumsschmerzen zusammen. Der FA meinte auch da ich normal esse könnte es auch Wasser sein.
Er hat auch nicht geschimpft, nur eben nachdem ich es erwähnt hab gesagt dass es mehr ist als ich sollte.

Ich hoffe einfach mal es ist auch nur ne Phase

12

Ja, die Schmerzen haben auch wieder aufgehört! Ich hab auch gemerkt, dass es eher mal weh tat und gespannt hat, wenn ich Verstopfung hatte (sorry) vermutlich wegen dem Platzmangel🙄🙈 Seit das weg ist geht es auch nochmal viel besser.
Ich denke mit dem Gewicht ist nur ne Phase. Die Kleinen wachsen ja in Schüben. Das wird auch wieder weniger..Und auch wieder mehr, grad so um die 32 SSW, da geben sie nochmal Gas😄

2

Hallo liebe jdreamer,

Wir gut zu hören dass alles in Ordnung ist!👍🍀 ich hoffe die Beschwerden werden bald besser, vielleicht hilft dir auch Schwimmen gegen die Rückenschmerzen.
Wegen der Gewichtszunahme..ich hatte auch ne Phase, da hab ich wöchentlich ein kg zugenommen.. das würde bei dir auch zusammen passen mit den Schmerzen vom Wachstum. Der Körper lagert auch viel Wasser ein, das Blutvolumen steigt. Da du sehr schlank bist ist es sicher nicht so schlimm auch etwas Reserven anzulegen. Mein FA hat nie was wegen der Zunahme gesagt (obwohl ich eh schon zu viel hatte🙈) denke einfach es ist normal.

Alles Liebe 🍀

3

Liebe jdreamer,

super, dass alles in Ordnung ist :-)

Ich finde, man muss die Gewichtszunahme im Gesamten berücksichtigen. Wenn du vorher kaum zugenommen hast und jetzt 4kg in 4 Wochen, dann kann es eben sein, dass du in Schüben zunimmst. Dein Bauch hat ja auch ordentlich an Form zugelegt in den letzten vier Wochen. Im 2. Trimester nimmt man ohnehin mehr zu als im 1. Trimester. Ich würde mir da, um ehrlich zu sein, 0,0 Gedanken machen.

Meine Cousine hat 30 kg in der Schwangerschaft zugenommen - was natürlich extrem ist. Aber sowohl ihr als auch dem Baby ging es immer gut.

Ich habe bisher kontinuierlich 2-2,5 kg in 3-4 Wochen zugenommen und habe jetzt schon 10kg drauf - niemand hat bisher etwas dazu gesagt…

Einen schönen Abend noch #winke

7

Danke für die beruhigenden Worte! Du hast Recht, wahrscheinlich ist es einfach ein Schub.
Süßes werd ich lieber trotzdem mal weglassen, aber arg viel mehr kann ich ja eh nicht machen.

Alles liebe ❤️

4

Guten Morgen ☀️ Liebes

und erstmal Glückwunsch zum WW 🥳💃🏻❤️

Freut mich, dass der FA Entwarnung gegeben hat. Ist immer gut, wenn man wieder beruhigt nach Hause fahren kann.
Wegen des Gewichtes: da gehts mir genauso. Ich fühle mich wie ein Schwamm und nehme gerade auch ca 1kg die Woche zu. Obwohl ich nicht anders esse als sonst. Aber ich werde wahrscheinlich jetzt auch mal alles Süße weglassen, was sich vielleicht auf ein Eis oder einen Schokopudding am Tag beschränkt.
Vielleicht hat der Arzt auch nur Angst, dass das jetzt dauerhaft so bleibt und du bis zum Ende pro Woche mit einem Kilo mehr im die Ecke kommst. Was ich aber nicht glaube.
In meiner ersten Ss hab ich knappe 30kg zugenommen. Es ging mir super und hab danach alles wieder abgenommen. Das Mehrgewicht von 10kg kam dann mit den Jahren 😅
Und mein Bruder erzählte mir zu Pfingsten, dass seine beste Freundin 60kg zugenommen hat 😱
In Worten: SECHZIG!!! Ist das zu glauben? Und scheinbar gab es da keine Komplikationen. Verrückt. Sollte natürlich auch kein Standard sein.
Demnach kannst du ganz entspannt sein. Mir geht’s also wie dir und dir wie vielen anderen auch.

Fühl dich lieb gedrückt 😘
Lotti 🥰🍀🙋🏼‍♀️

9

Dankeschön, dir aber auch 🥰

Ich hab auch ein bisschen Angst, dass das jetzt bis zum Ende so bleibt. Aber da wir beide normal essen, können wir wohl nicht viel dagegen machen, außer auf Süßkram zu verzichten. Hauptsache unseren Kleinen geht es trotzdem gut 🙂

Wow 60 Kilo ist ein Wort. Da hätte ich mein Startgewicht mehr als verdoppeln müssen 😱😱

Es beruhigt mich aber dass du die 30kg von der ersten Schwangerschaft schnell wieder abgenommen hattest. Vielleicht baut mein Körper danach ja auch alles schnell ab 🙂

Ich wünsche dir einen tollen Tag 😘

13

Dankeschön 🥰
Dass du das weißt 😅

Genau, Hauptsache es geht unseren Würmchen gut 😊

Hab du auch einen wundervollen Tag. Ich stelle mich gleich auf die Waage 🙈
Bis später 😘

weitere Kommentare laden
5

Schön, dass alles gut ist🍀 Ich hatte auch so eine große Gewichtszunahme in der ersten ss. Leider habe ich keinen Tipp, denn ich konnte mir auch nicht erklären, warum. Hab irgendwann sogar Buch über mein Essen geführt…
Bekommst du nun eigentlich ein Ü-Ei oder ein Mädchen?☺️
Lg

10

Scheint ja doch einigen so zu gehen. Vielleicht ist es auch einfach hormonellbedingt oder so. Man kann ja schlecht hungern.

Ich bekomme ein Mädchen 🙂 Ü-Ei hab ich sie am Anfang getauft weil sie mich so überrascht hat und sich nach meiner Bauchspiegelung eingeschlichen hat, während ich gerade alle Formulare für die ICSI fertig gemacht hab. An dem Tag als ich getestet hab, wollte ich eigentlich die Rezepte und Medikamente abholen und dachte mir ich mach vorsichtshalber noch nen Test. Bin fast von der Toilette gefallen vor lauter Schock 😅

20

Das ist ja eine schöne Geschichte 🍀🤗 Da sind dann auch die paar Kilo egal😊 23kg hatte ich innerhalb von 3-4Monaten wieder weg.

8

Huhu #winke

Schön, dass es Entwarnung gab und du nun beruhigt sein kannst :-D

Zum Gewicht: da kann ich dir leider nicht wirklich einen Tipp geben.... ich hatte auch lange Phasen, in denen ich 1kg/Woche zugenommen habe. V.a. als ich essen musste um gegen die Übelkeit anzugehen.
Wobei ich zwischendurch auch etwas abgenommen habe. Eine ganze Zeit lang war die Salatgurke meine beste Freundin. Hatte ich Hunger hab ich Salatgurken vernichtet #rofl Mein Mann hat gewitzelt, hatte er das vorher gewusst, er hätte Salatgurken-Aktien gekauft :-p
Jetzt ist es auch grad wieder etwas mehr, auch wegen den Wassereinlagerungen.#schwitz
Bei dir kann es auch Wasser sein, grad jetzt im Sommer ;-) außerdem bringt deine Kleine jetzt durch den Wachstumsschub mehr Gewicht auf die Waage.

Mach dir keine Sorgen! Du bist sportlich, fit und gesund ;-) du wirst das schnell wieder unten haben. Außerdem hast du vorher ja kaum zugenommen.
Mein FA findet die 12kg übrigens utopisch, er meinte bis 18kg is alles gut ;-) (und das hab ich leider schon gesprengt, wobei das Wasser natürlich nach oben hin verfälscht#zitter)

Hauptsache ist, dass es den Babies gut geht! Hinterher kann man dann gucken, dass die überflüssigen Kilos wieder verschwinden :-) eine gewisse "Vorratshaltung" ist fürs stillen auch nicht verkehrt ;-)

LG Fledily mit Haihappen 34+0 #verliebt

11

Haha 😅 Das mit den Salatgurken klingt ja lustig.
Wenn wir jetzt eigene im Garten haben probier ich das auch 😁 Gestern hab ich mich jetzt extra mit gefrorenen Gemüsepfannen eingedeckt, damit ich was gesundes hab wenns schnell gehen muss.

Mein FA meinte auch es könne Wasser sein. Meine Beine und Gelenke sind aber noch gar nicht dick, daher überrascht mich das etwas. Aber wer weiß wo der Körper überall Wasser einlagert 😅

18kg klingen für mich auch realistischer. Ich hab jetzt 6kg plus, was ja noch völlig im Rahmen ist, bloß 4kg davon waren alleine in den letzten vier Wochen 😅 vermutlich spannt und drückt deshalb auch alles 😅
Wenns so weiter geht lande ich bei 20kg, aber ich glaub ganz zum Schluss geht die Gewichtszunahme ja auch etwas zurück.

Wenns bei dir viel Wasser ist geht es zumindest nach der Geburt schnell wieder weg 🙂

Und du hast Recht, die Gesundheit der Kleinen ist am allerwichtigsten 🙂

Glückwunsch zum WW 🥳

15

Schön, dass du Entwarnung bekommen hast. Und Wachstumsschub ist ja super, ich hoffe nur, in Zukunft für dich nicht mehr so unangenehm. 🍀
Was die Gewichtsabnahme betrifft, wenn du davor so gut wie nichts zugenommen hast und insg. jetzt nur die 4 oder 5 kg, würde ich das jetzt nicht überbewerten und mir auch mal was Süßes zwischendurch gönnen. 🍦🍡

24

Danke dir.
Insgesamt sind es jetzt 6kg.
Ich glaub ganz auf süßes werd ich nicht verzichten können, aber ich werd zumindest mal versuchen die Hauptmahlzeiten besser zu gestalten. Die letzten Tage hab ich mich von Gemüsepfanne und Salat ernährt 😁

17

Hallo

Ich soll in der Schwangerschaft maximal 7 Kilo zu nehmen bzw die Ärzte haben mir erlaubt wegen meinen Diabetes sogar das ich 5 Kilo abnehmen dürfte. Ich hab jetzt 90 Kilo und einen Bmi über 32.
Mir hat der Arzt jetzt ausgerechnet wieviel kcal mein Körper Grundbedarf hat, und hat mir den Energie bedarf fürs Baby ausgerechnet +200kcal für die Alltagsbewegung. Diese Kcal ändern sich alle 2 Monate und so ändere ich das in der Yazio App auch um. Im Schnitt sollte ich so in der Woche rund 200g abnehmen. Werde ich aber nicht 😂😂 das ist für mich genau das Polster das sie ein Eis ausgeht pro Tag ohne das ich zu nehme 😂🤭
Die Yazio App finde ich super weil man damit auch halten kann bzw Magersüchtige nutzen sie auch zum nehmen. Aber bitte macht das nur mit Ärztlicher Einstellung und Kontrolle. Das Baby und ihr braucht die Nährstoffe. Ob ihr nach der Schwangerschaft 5kg mehr abnehmen müsst ist auch schon egal.

25

Wow Respekt dass du das so diszipliniert durchziehst!
Mit Kalorienzählen kam ich noch nie klar. Wenn ich Hunger hab brauch ich was zu essen.ich werd aber versuchen mehr gesündere Mahlzeiten und weniger ungesundes zwischen drin zu essen

29

Ich esse auch wenn ich Hunger habe, aber halt das was in meinen Kalorien Budget drinn ist. Mit 2000kcal jetzt und danach 2400kcal wird sogar eine Schwangere satt 😅

18

Huhu,
Ich hatte insgesamt 12 kg zugenommen, und das auch sehr schubweise, mal 3 kg in 3 Wochen, mal 5 Wochen gar nichts! Interessanterweise habe ich in den letzten Wochen gar nichts mehr zugenommen.

Würde dann auch ein bißchen mit dem Süßkram aufpassen! Durch die Hormon Lage in der SS setzt das halt tatsächlich sehr schnell an!

26

Dann scheint das mit den Schüben bei manchen ja normal zu sein. Das beruhigt mich etwas.

Du hast Recht die Hormone tun natürlich auch ihr übriges..ich werd in nächster Zeit definitiv ein bisschen mehr auf die Ernährung achten