Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, der damit Erfahrung hat.
Bei mir wurde in der Kinderwunschklinik festgestellt, dass ich eine Insulinresistenz habe. Deshalb hab ich schon vor der SS angefangen Metformin zu nehmen.
Jetzt ist sich meine Frauenärztin nicht sicher wie lange ich das nehmen soll. Laut Kiwu hab ich es so verstanden, dass ich es die ganze ss über nehme, weil ich sonst bei absetzen Schwangerschaftsdiabetes haben werde.
Die zweite Frage: wie war das bei euch dann mit dem Zuckertest? Nüchtern, Metformin vorher einnehmen?
Metformin und Zuckerbelastungstest
die Meinungen gehen hier sehr auseinander 🫣 habe auch pco mit IR und soll laut Kiwu sofort bei positivem Test bei den Diabetologen vorstellig werden. Die Anweisung dort war immer bis zur vollendeten 11. Woche Metformin, dann ausschleichen und ca. 15. Woche dann bereits den großen Zuckerbelastungstest. Mindestens eine Woche sollte ich zu dem Zeitpunkt ohne Metformin sein
hab aber schon von einigen gelesen, die es absetzen sollten nach Eintritt der SS oder auch welche die es ohne Unterbrechung komplett durchgenommen haben 🤷🏻♀️
Ja, sowas in der Art hab ich eben gelesen, als ich gegoogelt hab. Muss da doch nochmal genauer bei der Kiwu nachfragen. Danke für deine Antwort
Hallo
Ich war letztes Jahr Schwanger und habe auch IR und musste Metformin nehmen. Habe es bis zum Zuckertest (26 SSW) genommen, dann ausschleichen lassen. Habe kein Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Zuckertest war auch ok.
LG bessi170802
OK, danke🙂
Hallo Otis,
Ich kann dir von mir berichten, denn ich war in derselben Situation. Die KiWu sagte ich soll das Metformin die ganze SS weiternehmen. Mein FA sagte ich soll es bis zur 12 SSW nehmen und da dann den OGTT machen. Ich hab dann auf eigene Faust mit dem Diabetologen gesprochen (der auf Schwangere spezialisiert ist) und der meinte dass es keinen Sinn macht den OGTT unter dem Einfluss von Metformin zu machen, da es das Ergebnis verfälscht. Ich hab es also 2 Wochen vor dem test abgesetzt.
Der test war dann unauffällig. Ich hab trotzdem für mich beschlossen, Zuckerwerte zu messen um auf Nr sicher zu gehen. Sie wurden tatsächlich irgendwann auffällig, hab es aber durch Ernährung in den Griff bekommen und musste kein Insulin spritzen.
Mein Diabetologe sprach sich auch gegen Metformin in der SS aus. Er meinte man solle da eine Risiko- Nutzen Abwägung machen lassen.
Ich würde das Gespräch mit einem FA für gestationsdiabetes suchen und die Lage bewerten lassen.
Alles Gute 🍀
OK, danke. Echt ein schwieriges Thema 🙈