Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich schreibe mal ein kurzes Update, da ich heute einen Termin zur Geburtsplanung in meiner Wunschklinik hatte. In der Klinik gibt es das eigentlich nicht (man muss sich vorher nicht anmelden), aber aufgrund der erweiterten Ventrikel, die beim Organultraschall in der 22. Woche festgestellt wurden, hatte mein FA mir eine Überweisung ausgestellt, damit sie dort die Vorgeschichte schon mal kennen.
Die Hebammen und die Ärztin waren alle super nett und haben sich richtig viel Zeit genommen. Ich hab mich auf jeden Fall sehr wohl gefühlt und es hat mich auch darin bestärkt, dass die Klinik die richtige Entscheidung für uns ist. Die Ärztin hat sehr lange geschallt und sich auch das Gehirn nochmal ganz genau angeschaut - es ist aus ihrer Sicht alles unauffällig 🥰😍 die Ventrikel sind mit 6 und 8mm für die SSW auch gar nicht mehr erweitert. Nach der Geburt wird dann per US nochmal das Köpfchen vom Kleinen in der Kinderklinik geschallt, aber sie sieht keinen Grund zur Sorge, es ist eher nur, damit wir das endlich vollständig abhaken können.
So, zuhause hab ich mir dann den Bericht mal durchgelesen und die Maße angeschaut. Der „Kleine“ ist einfach schon 51cm groß und 3169g ist die Gewichtsschätzung 🙈 gesagt hat sie dazu nichts, bin mal gespannt, was mein Gyn nächste Woche dazu sagt. Er hatte vor 2 Wochen 46cm und 2560g gemessen. Aber wir wissen ja, wie unterschiedlich die Messungen teilweise sein können 🤷🏼♀️ Klein wird er auf jeden Fall nicht, bin sehr gespannt wann er sich dann tatsächlich auf den Weg machen möchte. Der korrigierte ET nach dem US heute wäre am 27.7. (1 Woche vorher) und ich somit heute schon bei 37+4, aber in der Woche wird der ET ja eigentlich nicht mehr korrigiert, oder? 🙈 das wäre einfach schon in 16 Tagen 🤭
Was mich noch interessieren würde - hat zufällig jemand Vergleichswerte aus der 37. Woche von BPD, FOD, KU, AU und FL? Und natürlich Größe und Gewicht 🤭
LG Nina mit 🌟🌟 & 💙 36+4
Update nach Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus
Liebe Nina,
Das sind super Nachrichten 🎊🎊🎊
Ich freu mich sehr das du dich dort gut aufgehoben fühlst und das alles in Ordnung ist mit eurem kleinen Schatz 😊
Der ET wird nur bis zur 20ssw korrigiert... Später nicht mehr.
Vergleichswerte für die 37ssw hab ich leider nicht.
Lg Katharina mit ⭐im Herzen und Babyboy 💙inside (34+4)
Danke dir ☺️ ja, das ist so viel Wert, wenn man sich wohl fühlt. Hoffe es wird dann bei der Geburt auch so sein. Ist ja vor allem abhängig von den Personen, die gerade Schicht haben. Aber ich bin optimistisch 🧡
Um den Dreh müsste ich noch einen US gehabt haben, aber die Werte haben am Ende ja nicht wirklich gepasst. Wenn es bei dir stimmt, würde er jetzt schon mehr wiegen als meine Kleine bei der Geburt.
Hallo liebe Java, schön von dir zu lesen 🧡 wie gehts euch denn? Ja das ist es ja, die Werte passen ja auch so oft nicht. Hoffe nur es ist nicht in die andere Richtung, also dass er noch größer ist als heute gemessen 🙈
Na, wenn der FA kleiner gemessen hat, dann wird der Wert vermutlich dazwischen liegen. So gigantisch wachsen sie ja doch nicht in 2 Wochen. So bald der Kopf im Becken ist, kann man den KU vergessen. Bei uns hieß es viel zu klein (30cm in der 40. SSW) und am Ende war es völlig normal mit 33cm.
Uns geht's gut. Die Kleine ist schon 3 Monate/14 Wochen alt. Die Zeit vergeht so schnell. Aber es ist immerwieder erstaunlich, was sie alles schon kann. Donnerstag steht schon die U4 an. Ich bin gespannt, was sie dann auf die Waage bringt. Vor 2,5 Wochen waren es 5,3kg. Sie ist weiterhin eher schmal.
Alles Gute für den Endspurt und die Geburt!
Liebe Nina,
das hört sich doch alles sehr gut an! Das Wichtigste ist, dass du dich und der Klinik gut aufgehoben fühlst. Dann geht man schon mit einem ganz anderen (positiven) Gefühl dort hin zur Geburt !
Dass sich die Ventrikel normalisiert haben, ist natürlich auch super! Dann gibt es jetzt absolut keinen Grund mehr zur Sorge !
Vergleichswerte aus der 37. SSW habe ich leider nicht.
Ganz liebe Grüße
Danke dir ☺️ ja, da hast du recht, das ist wirklich so viel wert! Bin sehr gespannt, wie es dann zur Geburt wird. Das Gespräch heute hat irgendwie alles auch viel realer gemacht und noch weiter in den Vordergrund gerückt, dass es jetzt wirklich eigentlich jederzeit losgehen kann 🙈 das ist so verrückt. Man weiß es ja, aber realisieren ist wieder was anderes 😅
Schön dass alles in Ordnung ist und der Kleine schon eine tolle Größe und Gewicht hat 🥰
Ich habe auch keine Vergleichswerte nur von 34+3 und das bringt dir sicher nichts 🙈
Wünsche dir weiterhin alles gute 🍀
Danke liebe Li 🧡 wenn du magst, schick mir die Werte trotzdem gerne mal. Euer kleiner Mann wird ja auch ziemlich groß geschätzt, da bin ich dann auch mal gespannt wie es bei euch in 2 Wochen aussieht 💙
Ja gerne, hier sind die Werte:
34+3
BPD: 9,1cm
KU: 32cm
AU: 31cm
FL: 6,7cm
Gewicht: 2560g
Größe: 45cm
Und wie waren sie bei deinem Kleinen nun? ☺️
Meine Kleine ist bei 37+5 von selbst auf die Welt gekommen mit 3490g 52cm und der Kopfumfang war 34cm.
Ich hoffe dir hilft das etwas, schließlich ist nur 1 Woche um
Bei 37+2 wurde sie auf knapp 4100g geschätzt 🤦♀️😂🙈 und es wurde mir versichert das sich nix tun wird bis zum Ks Termin der wäre 12 Tage später gewesen 😂😂😂