Hallo zusammen,
wie wahrscheinlich ist es, dass eine Plazenta Praevia nach der 24. Woche noch nach oben rutscht? Hat damit jemand Erfahrungen?
Am Kaiserschnitt stört mich in erster Linie der fehlende Kontakt des Babys zur Vaginalflora. Es ist nachgewiesen, dass Kaiserschnittbabys ein schlechteres Immunsystem haben.
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit Vaginal Seeding?
Vielen Dank vorab.
Liebe Grüße
Plazenta praevia - Kaiserschnitt, fehlender Kontakt zu Bakterienflora
Hi,
Ich habe zwar keine Erfahrung mit KS, allerdings habe ich auch von dieser Studie mit den fehlenden Vaginalbakterien gelesen. Um das zu umgehen, soll man bei KS ein weiches Tuch in die Vagina legen und dann das Kind damit - besonders im Gesicht - direkt nach dem Holen einreiben. Ich habe mich zwar gefragt, wie praktikabel und umsetzbar das in der Situation ist, ich würde es an deiner Stelle aber versuchen und mit dem Arzt vorher absprechen.
Es ist allerdings wichtig das davor ein Streptokokken Abstrich gemacht wird. Bei mir war es deswegen nicht möglich da ich Positiv war, und sowieso bei einer Vaginal Geburt Antibiotika bekommen hätte müssen um das Kind zu schützen. Mit dem Antibiotika werden aber leider wichtige Bakterien meistens (Nicht alle und nicht immer) zerstört das es fast keinen Nutzen mehr hat. Würde das auf jeden Fall mit einen Arzt besprechen davor.
Hey, die Gebärmutter fängt sich ab der 19 Woche aufzurichten und es kann mit sehr viel Schonung (nichts über2 kg heben, viel liegen) vorkommen, dass due Plazenta dich in den nächsten 2 Wochen mit nach oben zieht. Aber so bis zur 21 Woche, 24 wäre da eher nicht mehr möglich.
Zum Sectio, ja es ist tatsächlich so, dass Kinder, fue keinen Kontakte zu dem vaginalen Mikrobiom haben anfälliger für Krankheiten oder Allergien sind.
Aber du kannst was in der SS dafür tun. In dem Darm sitzen 80% der Immunzällen. Du solltest als Schwangere täglich probiotischen Yoghurt oder ein Probiotisches Getränk zu sich nehmen, dadurch baust du wieder dein eigenes Mikrobiom auf und auch das des ungeborenen Kindes.
Viele Grüße
Guten Morgen!
Unser Sohn kam per secundärer sectio. Wir waren danach beim Osteopath, der die Bewegung durch den geburtskanal nachgeahmt und Globulis gegeben hat, die den Kontakt mit der Vaginalflora ersetzen sollen.
Alles Gute 🍀
Hallo,
Ich hab mittlerweile 2 Kaiserschnittkinder. Der erste kam per sekundärer Sectio. Er ist grundsätzlich ein recht robustes Kind und nicht öfter krank als andere. Allergien hat er auch nicht. Allerdings hat er häufiger Probleme mit Atemwegserkrankungen, seit er mit 1 Jahr Pseudokrupp hatte. Also Husten hat er sicher 3 mal im Jahr, und dann aber richtig🙁 ob das jetzt am KS liegt kann ich natürlich nicht nachweisen, vielleicht ist es auch einfach Pech.
Beim 2ten Kind jetzt (noch keine 2 Wochen alt) habe ich ein vaginal Seeding machen lassen, er musste per geplantem KS geholt werden. Die Ärztin meinte zwar, dass es Quatsch ist und keine Studien dazu gibt, dass es was bringt und man am Ende sein Kind nur mit Krankheiten infiziert, aber ich hab die Hebamme trotzdem darum gebeten. Sie hat vorab noch mit den Kinderärzten gesprochen, aber die hatten wohl keine Einwände. Wichtig ist, dass vorher ein Streptokokken B Abstrich gemacht wurde und dass du natürlich keine anderen (Geschlechts-)Krankheiten hast. Ich hab zudem regelmäßig meinen PH Wert gecheckt.
Ich kann nach 2 Wochen natürlich noch nicht sagen ob es was gebracht hat, aber geschadet hat es zumindest schon mal nicht😊
Alles Gute 🍀
Hallo, hab zwar keine Erfahrung mit einem Vaginal Seeding, mein Großer wurde aber vor fast 4 Jahren per (Not-)KS geboren. Er hat keinerlei Allergien, Unverträglichkeiten und ist wirklich seehr selten krank. Meinen Kleinen habe ich natürlich geboren. Er hatte die erste Zeit sehr sehr schlimme Koliken, verträgt kein Ei, hat Probleme mit der Haut und hat eigentlich durchgehend irgendwelche Infekte 🙈 halte von dieser Theorie also schlichtweg gar nichts.
Wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft 🍀
Hi, es kommt drauf an wie sehr die Plazenta auf dem MM liegt bzw ob nur zu nah dran. Bei meinem zweiten Sohn gab es erst 5-6 Wochen vor dem ET Entwarnung. Gut war, dass ich nur Blutungen hatte. Hab ihn dann auch vaginal entbunden. Leider kann man es nie sagen aber sofern die Plazenta nicht komplett über dem MM liegt besteht die Möglichkeit, dass sie noch hoch rutscht und genug Platz frei lässt.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰11+0
Bei uns 💪 erst in der 32 ssw war die Plazenta weit genug weg von mumu hab nie im Leben damit gerechnet😅 daher konnten wir spontan entbinden
Lg
Beide meiner Kinder kamen per KS, sie sind kerngesund, haben keinerlei Allergien und sind auch nicht öfter krank als andere Kinder die ich kenne. Stillen ist fürs Immunsystem viel wichtiger
Bei mir hat sich die Plazenta noch zwischen der 30 und 32 Woche komplett nach oben gezogen. Alles Gute dir!