Uterogest und Granocyte ausschleichen

Hallo ihr lieben,

Meine Kiwu Klinik hat mir empfohlen ab der 11 SSW das Uterogest zu reduzieren.

Zähl ich denn die 11 SSW dann ab heute (10+0) oder erst ab 11+0.
Ab wann habt ihr ausgeschlichen?

Dann soll ich Granocyte bis zur 12 SSW nehmen
Auch hier die Frage nimmt ihr das Granocyte in 11+* dann auch noch?

Sorry für die vielen Fragen ich will nix falsch machen.

Lg Bianca

1

Hallo Bianca,
ich versuche mal zu antworten 😉 Wenn deine Kiwu sagt, du sollst Utrogest ab der 11. SSW ausschleichen, dann verstehe ich das so, dass du ab 10+0 die Dosis reduzieren solltest. Wie viel nimmst du denn gerade? In der Regel schleicht man eine Woche aus, so dass du es dann ab 11+0 ganz weglassen könntest. Ich habe in der Frühschwangerschaft Prolutex (Progesteron in Spritzenform) ab 11+0 weggelassen und das Cyclogest (vaginales Progesteron) dann ab 12+0 weggelassen. So habe ich nicht abrupt mit dem Progesteron aufgehört.

Granocyte solltest du dann laut deiner Kiwu letztmalig an 10+6 spritzen, also ab 11+ dann nicht mehr (so verstehe ich das). Ich habe es bis 12+6 noch gespritzt, aber ich war auch bei Reichel-Fentz in Behandlung.

Um ganz sicher zu gehen, frage nochmal bei deiner Kiwu nach 😉

Alles Gute für dich!

Sophia mit 🌈-Wunder (29+0)

4

Guten Morgen
Also aktuell hab ich 3 mal täglich 200mg genommen
Soll jetzt auf 2 mal täglich und dann 1 mal täglich reduzieren ☺️

Das mach ich jetzt so

Danke für deine Infos 😊

Lg Bianca

2

Huhu liebe Bianca,

beide Kiwu-Kliniken, in denen ich zum Schluss noch in Behandlung war (🇩🇪+🇩🇰) haben mir übereinstimmend gesagt, Progesteron-Einnahme bis 12+0 und dann einfach absetzen.

Etwas früher ist auch ok. Ich war im künstlichen Kryo-Zyklus, da gibt es ja keinen eigenen Gelbkörper.

Im Frischversuch oder im natürlichen Kryo-Zyklus kann man das etwas entspannter sehen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+1

5

Genau war ein Frischversuch eigentlich hatte ich ja erst kein Progesteron
Aber weil ich ja Blutungen im Urlaub hatte hab ich es angefangen

Ich reduziere jetzt auf 2 mal täglich

Lieben Dank dir😊

Lg Bianca

3

Durch das Ausschleichen beugt man Blutungen vor, die durch den plötzlichen Progesteron-"Entzug" auftreten können (aber nicht müssen). Da reagiert jeder Körper sicherlich anders, aber es ist denke ich der sicherste Weg. Da ich in meinen früheren Schwangerschaften immer auch zu Blutungen neigte, war das Ausschleichen auch die Empfehlung meiner Kiwu-Klinik 😉 Aber besprich das ansonsten auch nochmal mit deinen Ärzten, die kennen dich und deine Vorgeschichte ja am besten 😉

6

Ja ich hatte das Progesteron Genom wegen Blutungen ☺️
Ich reduziere jetzt einfach auf 2 mal täglich und dann 1 mal täglich

Lg Bianca und vielen Dank 😊