Kolostrumgewinnung vor der Geburt

Hallo Zusammen

Bin gerade mit meinem zweiten Wunder schwanger und mache mir so Gedanken, was ich dieses Mal "besser machen könnte".

Mein Sohn hatte nach der Geburt wahnsinnig Mühe mit trinken an der Brust. Da habe ich mich gefragt, ob es allenfalls Sinn machen würde schon vor der Geburt Vormilch auszustreichen und tiefgefroren in die Klinik mitzunehmen? Dann könnte ich meinem 2. Kind nach dem Stillen etwas aus der Spritze geben. So würde ja durch das Ansetzen die Milchbildung angeregt werden und doch hätte das Baby nicht so Hunger.

Oder wie seht ihr das? Habt ihr da Erfahrungen?

Ich weiss nur aus dem Bekanntenkreis, dass das bei Schwangerschafts-Diabetes ja empfohlen wird (hab ich nicht)...

1

Ich kenne es nur bei Schwangerschaftsdiabetes. Ich hätte da auch Sorgen, dass wenn kein Hunger da ist nicht genug angelegt wird und dann der milcheinschuss später kommt oder vielleicht durch das Füttern aus der Spritze das stillen nicht so angenommen wird. Hattest du den bis auf den Start Probleme mit dem stillen? Ist ja völlig normal, das die Zwerge erst abnehmen.

2

Hallo.
Also bei meinem Kleinen habe ich das gemacht.
Er war ein ks aufgrund bel. Die Hebamme meinte, dass es bei einem ks ja schwieriger werden könnte bzw der milcheinschuss später sein kann.

Und so hätte er gleich etwas.
Vor dem ks hat mir die Hebamme im Krankenhaus auch dabei geholfen.

Ich fand es eine super Sache. Obwohl das Stillen gleich problemlos geklappt hat.

5

Eben. Und wenn du dann doch noch eine Vollnarkose brauchst, kann das Kleine doch schon etwas "Essen"...
Ich frage meine Hebamme beim nächsten Termin mal was sie von der Idee hält :-)

3

Ich werde das machen, aber weil ich Gestationsdiabetes habe. Habe gestern mit meiner Hebamme darüber gesprochen. Ich denke, es lohnt sich definitiv auch für „gesunde“ Frauen. Der Milcheinschuss dauert ja schon immer ein paar Tage. Bis dahin haben die Babys ja auch schon Hunger. Bevor sie dann zugefüttert werden, gewinne ich lieber vorher etwas Kolostrum. Mir wurden diese lila Spritzen empfohlen. Da sammelt man dann einen Tag und friert sie ein und nimmt sie in gefrorenem Zustand mit in die Klinik. Mit der flexiblen Kanüle kann man es dann dem Baby geben. Eventuell sogar während des Stillens, wenn schon alles leer ist. Weißt du, wie ich es meine? Einfach Brustwarze und den kleinen Schlauch in die Ecke des Mundes 😅

4

Ja, genau so hab ich mir das auch gedacht :-) Danke fürs Feedback!

6

Hallo,

Ich habe es diesmal (bei meinem 2ten kind) gemacht. Hatte sowohl SSDiabetes als auch einen KS. Es hat aber leider nicht wirklich gut geklappt und ich konnte nur wenige Tropfen gewinnen. Mein Baby brauchte nach der Geburt zusätzlich Glukose wegen Unterzuckerung.
Die Milchbildung regt es vorab nicht an, das geschieht erst nach der Geburt durch diverse Hormone. Aber das Stillen hat danach trotzdem gut geklappt, beim zweite Kind weiss der Körper schon wie es geht😊 Hab oft angelegt, den weleda stilltee getrunken und nach 2,5 Tagen war der Milcheinschuss da. Einmal mussten wir 30ml zufüttern (das war kurz vor dem Einschuss), da der Blutzucker nicht gepasst hat, aber sonst gab es keine Probleme.

Alles Gute 🍀

7

Wird bei uns Standartmäßig angeboten. Hab ich nie in Anspruch genommen. Meine 1. Tochter war auch eine schlechte trinkerin und stillen klappte nur mit Hütchen (immerhin fast 1 jahr).
Hab mich bei der 2. Auf das Spiel eingestellt. Aber Pustekuchen. Meine 2. Tochter ist ne super trinkerin und findet Hütchen eklig 😂 unvorstellbar wie unterschiedlich Kinder sein können!
Zudem war meine Erfahrung ja nun auch eine andere und ich bin automatisch viel souveräner mit allem umgegangen.

Ich würde fast raten: lass es auf dich zukommen und lass dich überraschen wie routiniert oder souverän du manche Dinge lösen kannst, die beim 1. Kind nur zum verzweifeln waren ;-)