5. FG in Folge, könnte es am L-Arginin liegen?

Hallo zusammen,

ich hatte heute bei 9+3 leider erfahren, dass ich wieder einen MA habe. Ich hatte vor 2,5 Jahren schon mal einen. Heute konnte allerdings nur noch eine leere Fruchthöhle gesehen werden. Das heißt, der Embryo muss ich in der 6. SSW kurz nach dem letzten US verabschiedet haben, denn dort war er prächtig entwickelt und ich hatte immer tolle HCG-Werte (knapp über Normbereich).

Das ist nun die 5. FG in Folge. Ich habe 2017 ein gesundes Kind bekommen, jedoch musste die Plazenta operativ entfernt werden. Meine FA sagte heute, dass es ein Zeichen sei, dass da schon etwas nicht in Ordnung war. Und das ja scheinbar etwas mit mir bzw. meiner Gebärmutter ist, denn sonst würde ich ja nicht andauernd die FG haben. Sie rät nun, den Kiwu lieber zu begraben. Ich bin nun 39. Seit vielen Monaten nehme ich L-Arginin in der 2. Zyklushälfte, da dieses in einigen Kiwu-Foren und in einem Kiwu-Buch empfohlen wurde.
Vor einigen Wochen hatte ich gelesen, dass es ziemlich doll die EZ-Qualität beeinflussen soll und bei den Studienteilnehmern kam es bei allen zu FG. Jedoch war mir bei den Internetbeiträgen nicht ersichtlich, wie viele Studienteilnehmer teilgenommen hatten und die Studie habe ich nicht gelesen.


Kann es wirklich am L-Arginin liegen? Hat jemand Erfahrung damit?
Und bei wem hat es nach vielen FG doch noch geklappt?
Gerinnung ist ok bei mir, Schilddrüse auch. Leicht erhöhte Killerzellen wurden vor 2 Jahren festgestellt, aber sollen angeblich nicht behandlungsbedürftig gewesen sein. Ansonsten Endometriose, Adenomyose (ich habe aber keine Schmerzen)und ein Asherman-Syndrom hatte ich.
Die Einnistung klappte früher immer recht schnell, nun wird es am Alter liegen, aber dafür hatte ich die meisten FG zwischen 5. und 7. SSW. Insgesamt komme ich auf 10 FG (vor meinem Sohn hatte ich auch schon welche), und die Einnistungsversuche sind da NICHT mitgezählt.

Sorry für den langen Text, aber ich erhoffe mir hier ein bisschen Zuspruch und positive Geschichten :-).

Liebe Grüße
Malea

1

Es tut mir sehr sehr Leid was du gerade durchmachen musst 🥺 ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich hatte "nur" 2 biochemische Schwangerschaften und 2 frühe Abgänge 5. Und 7. Woche.

An dem LArginin kann es nicht liegen. Es ist eine Aminosäure, die bei Gefäßerweiterung und Durchblutungsstörungen eingesetzt wird.
Ich nehme seit fast einem Jahr ein OPC Nahrungsergänzungsmittel mit LArginin und LCitrulin zu mir. Es wurde ein erhöhter lipoprotein a Wert bei der Gerinnung festgestellt und anstatt Heparin Spritzen habe ich mich für dieses entschieden.
Es kann an dem Alter liegen oder an der EZ Qualität. Wurde je ein Embryo genetisch untersucht?
Natürlich kann es aber etwas in der Gebärmutter sein, was das Wachstum verhindert. Ein Septum, Polyp ectr.

Ich kann dir natürlich nicht sagen wie es bei der nächsten SS laufen wird aber ich wurde nach diesen 4 kurzen SS doch noch schwanger. Und ich wünsche dir, dass dein Wunsch doch noch in Erfüllung geht.
Liebe Grüße

2

Hallo Hopeandfaith,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. In welcher Woche bist du nun? Und darf ich fragen, wie alt du bist?

Untersucht wurde 2x die Embryos. Einmal nichts feststellbar und einmal ein genetischer Defekt.

Es könnte bei mir evtl an der Adenomyose liegen, dass es nicht weiter wächst. Aber das konnte mir der Kiwu Arzt auch nicht beantworten.

Ich bin mir unsicher, ob ich dem Rat der FA Folgen und den Kiwu aufgeben soll

4

Klar darfst du fragen.
Ich bin 34 J und in der 28 Woche.

Ja, leider sind solche Erkrankungen wie Adenomyose oder Endometriose oft schuld daran. Ich hatte im Juni letzten Jahres eine BS und es wurden ordentlich Endoherde entfernt. Darunter konnte die Ärztin einen großen Polypen in der Mitte der Gebärmutter entfernen. Sie meinte wir sollen nicht all zu lange mit dem weiteren Vorgehen warten, sonst kommt die Endo schnell wieder zurück.

Kann man bei Adenomyose etwas machen?

Und den Kiwu verabschieden ist leichter gesagt als getan. Ich war mehrmals bei einer Psychotherapeutin und es hat mir sehr gut getan das ganze etwas lockerer zu sehen aber aufgeben war definitiv nicht drin.
VG

weitere Kommentare laden
3

Hallo! Bei FGs kann ich nicht mitreden. Allerdings wurde mir erst letztens wieder von einer Hebamme L-Arginin wärmstens empfohlen. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Ob du aufhörst oder weitermachst würde ich von deiner Psyche und was diese noch verträgt abhängig machen 🍀viel Glück

6

Das weiß ich leider aktuell auch nicht. So wahnsinnig doll hat es mich diesmal (noch?) nicht umgehauen. Aber ich konnte mich auch gar nicht freuen, weil immer die Angst vor weiteren Enttäuschungen präsent ist.
Mal gucken, wie es weitergeht.
Dir auch viel Glück 🍀

7

Liebe Malea,

es tut mir leid, dass du schon wieder eine FG hattest 🖤
Ich kenne das Gefühl ja leider auch zu gut.
Bei uns kam ja raus, dass Granocyte das Mittel zum Erfolg ist, obwohl die Ärzte zunächst nicht dachten, dass ich in die Schiene "fehlende Kir Gene" passe.

Machst du Pimp my eggs?

Können die "leicht erhöhten Killerzellen " von vor 2 Jahren sich verschlimmert haben und nun behandlungsbedürftig sein?

9

Hallo liebe Regenbogen,
ich habe deinen Weg auch ein Stück weit mit verfolgt und mir deine VK angeguckt. Du hast ja auch einen harten Weg hinter dir ❤️ Zum Glück ja hat sich das Kämpfen gelohnt 🍀

Pimp my eggs mache ich seit 2 oder 3 Jahren schon.
Ich glaube, die erhöhten Killerzellen kamen daher, dass ich Periodenblut von 3 Zyklen in der Gebärmutter hatte, weil es durch Vernarbungen nicht abfließen konnte. Als das Asherman behoben wurde, wurden gleichzeitig die Zellen entnommen. Mein Kiwu-Arzt sah damals keinen Behandlungsbedarf.
Ich glaube nicht, dass es schlimmer geworden ist. Ist aber nur eine Vermutung.

Wird Granocyte gespritzt? Und wie viel braucht man davon? Es ist ja schon ziemlich teuer 🤔

8

Ich glaube nicht, dass es am L-Arginin liegt.
Bei so vielen FGs würde wohl noch weitere Diagnostik machen, vor allem ein Karyogramm von dir und deinem Mann. Zudem ggf. eine Immunoogische Beratung.

Gerade auch mit der Endometrioses wäre wohl auch ein KiWu-Zentrum dann der richtig Ort.

Was sagt denn dein Bauch? Willst du dich an deinem Kind erfreuen, dass schon da ist oder ist es dir nicht genug. Hast du noch Kraft für eine anstrengende KiWu-Zeit?

Ich werde 40 und habe mich mit ähnlicher, aber insgesamt doch anderer Geschichte jetzt mit dem Einzelkind gut abgefunden und lasse es ruhen. Tut mir auch ganz gut.

10

Hallo Ourhope,
Karyogramm wurde gemacht, alles unauffällig.
Immunologische Untersuchung wäre noch eine Option.

Schwer zu sagen, was mein Bauch sagt. Aktuell schreit alles noch nach einem 2. Kind (mag aber auch an den SS-Hormonen liegen und dass gerade der Traum geplatzt ist, nächste Jahr zu viert zu sein).
Allerdings ist mein Kind schon 5, wir haben immer mehr Freiheiten und vieles ist einfacher, weil wir nicht mehr so viel machen müssen (Anziehen etc). Dass die Kinder viel zusammen spielen, wird auch nicht mehr der Fall sein, da der Altersunterschied zu groß ist.

Ich werde erstmal für 2-3 Monate alles ruhen lassen und dann noch mal gucken.
Ich danke dir für deine Antwort 🍀

15

Liebes,

Probier mir mal einen Reinigungszyklus. Starte sofort, lass das L-Argini weg und trink stadessen jeden Tag ein Esslöffel schwarzkümmelöl davor schütteln nicht vergessen. Es wird dich den Resten reinigen und deine Mängel beseitigen.

weitere Kommentare laden
20

Liebe Malea

Ich bekam 2016 mit 35 einen Sohn. Da war die Plazenta zu schnell verkalkt u er hatte einen Wachstumsstopp in der 35. ssw
Dann folgten 5 frühe fg 2017-2019
2021 kam unser Mädchen zur Welt, da war ich 40.

Ich spritzte u nahm alles an medis was ging an positiven Test beim Mädchen
Die hcg werte bei den fg waren teils schlecht teils ok. Beim Mädchen richtig toll
Die Plazenta war super beim Mädchen zum Schluss verkalkt 39. ssw Stufe 2. Beim Bub stufe 3 sehr besorgniserregend ca 34.-35. ssw

Ich wünsche dir dass es nochmal klappt

Alles Liebe 🧡

21

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Was hast du denn gespritzt?

Es freut mich zu hören, dass es nach 5 FG dich noch geklappt hat und macht mir etwas Hoffnung ❤️

22

Es tut mir leid dass du dad schon so oft erleben musstest. Ich denke nicht, dass es am L-Arginin liegt. Tippe eher auf was immunologisches. Vielleicht helfen die Immunglobuline? Ich hatte selbst auch bereits mehrere FG. Habe jetzt an ES+9 positiv getestet und am nächsten Tag direkt mit Infusionen (IG Vena) gestartet. Soweit sieht zum Glück alles gut aus, bin in der 17. Woche jetzt. Zudem hab ich Heparin gespritzt, cortisol genommen, Progesteron, Schilddrüsenmedia… pimp my eggs nach dem Buch von Rebecca fett hab ich davor gemacht. Ich werde nie wissen ob oder was davon geholfen hat. Aber im Endeffekt war es für mich wer richtige Weg so. Vielleicht wäre das auch was für dich? Alles liebe

23

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. PME mache ich auch seit über 2 Jahren. Das Buch von Rebecca Fett habe ich auch gelesen. Das ist super.
Was für ein Cortisol hast du genommen und wie viel? Die Infusion werde ich meinem Kiwu-Arzt auch vorschlagen.

24

Sorry ich meinte Cortison (prednisolon), 10mg. Die Infusionen hab ich wöchentlich bekommen. Kosten ein Vermögen wenn sie privat zu zahlen sind aber bei mir hat sie zum Glück die Kasse bezahlt…

weiteren Kommentar laden