Kleines Update zur Geburtsplanung im 🏥😡

Hallo ihr lieben 🤰🏼,

ich bin etwas genervt, um ehrlich zu sein… :-[! Das Gespräch in der Klinik verlief anders als geplant. Der Oberarzt guckte mich mit großen Augen an und fragte, warum ich schon hier sei, ich sei viel zu früh zur Geburtsplanung gekommen. Die Geburtsplanung mache er erst ab 36+0 😳. Ähm - naja, ich habe mir den Termin ja nicht selber gegeben :-[!

Ende vom Lied ist: Es wurde kurz über den Bauch geschallt. Zur Plazenta machte der Oberarzt gar keine Angaben. Ich weiß auch gar nicht, ob man das über den Bauch feststellen kann. Normalerweise wird dann von unten geschallt 🤷🏼‍♀️😩😭! Ich soll jetzt meine Gyn noch mal gucken lassen. Ich mache mir aber echt Sorgen wegen der Plazenta #zitter!

Das einzig Positive an dem Termin war: Dem Kleinen geht es gut :-)! Er ist jetzt 47 cm groß und wiegt 2550g #verliebt!

Wann seid ihr denn zur Geburtsplanung/Untersuchung gegangen? Ich meine, dass hier einige von euch auch „schon“ um die 35./36. SSW rum im Krankenhaus untersucht wurden. Oder liege ich da falsch?

1

Liebe Pfotenmaus,
Das tut mir total leid, das das Gespräch jetzt nicht so erfolgreich war...
Ich war in der 36ssw also an 35+4 dort zur Geburtsplanung. So wurde mir der Termin von denen gegeben.
Ich glaube man kann die Plazenta aber gut vom Bauch aus sehen... Schade das er hierzu nichts gesagt hat und du immer noch auf heißen Kohlen sitzt.
Ich wünsche dir weiter alles Liebe und hoffe, daß dein gyn beim nächsten mal gute Nachrichten bezüglich der Plazenta hat.
Liebe Grüße #klee

2

Ah ok - dann warst du eine Woche weiter als ich und damit näher an der 36+0 dran als ich heute. Aber den Termin habe ich natürlich auch vom Krankenhaus bekommen 🤷🏼‍♀️.

Ja, ich hätte heute einfach gerne Klarheit gehabt, aber ok. Ich habe mich jetzt erst mal damit abgefunden, wieder warten zu müssen 🙄😅! Zum Glück ist mein nächster Termin bei meiner Gynäkologin schon nächsten Mittwoch 💪🏼.

Ich danke dir :-)!

18

Ja eben, die haben dir den Termin gegeben und das verstehe ich dann wiederum nicht... Naja muss man nicht immer verstehen 😅
Gut das der Gyn Termin nächsten Mittwoch ist, das dauert nicht mehr lang.

3

Hallo liebe Pfotenmaus #winke

Das ist natürlich echt ärgerlich, dass du nun genauso wenig/viel weißt wie vorher #zitter hätte dem Arzt ja keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er kurz nach der Plazenta geschaut hätte.#kratz
Darfst du denn bei 36+0 nochmal kommen?

Ich war am 1.6. zur Vorstellung im KH, da müsste ich bei 34+5 gewesen sein. Theoretisch muss man ja gar nicht mehr hin, aber in deinem Fall macht es natürlich Sinn.

Kann dein FA denn einschätzen wie es mit der Plazenta ist?

LG
Fledily mit Elli #verliebt (schon 2 Wochen und 6 Tage alt#baby)

10

Leider nein - ich soll das jetzt von meiner Gynäkologin untersuchen lassen. Ihm ging es insbesondere um die Lage des Kindes. Er liegt aber schon seit fünf Wochen in SL. Er meinte trotzdem, er könnte sich noch drehen 🤷🏼‍♀️. Von der Plazenta war keine Rede mehr. Ich werde meine Gynäkologin noch mal darauf ansprechen. Zur Not kann sie mir ja noch mal eine Überweisung geben. Ist zwar dann Rennerei, aber was soll es 😅!

Deine Kleine ist schon fast 3 Wochen alt #verliebt. Geht es euch gut?

19

Hmmm...mein FA hat die Plazenta per Bauchdecken-US untersucht. Allerdings saß sie bei mir an der rechten Seitenwand...keine Ahnung wie das bei placenta praevia ist...
Würde erst mal die FA konkret fragen und wenn die es dir nicht sagen kann um eine weitere Überweisung bitten. Solltest du nicht spontan entbinden können musst du das ja wissen....

Uns geht's gut, Elli hat schon fast 3500g geknackt (sie kam ja mit 3070g und hat dann erst Mal 200g abgenommen...also von 2870g auf 3450g in unter 3 Wochen #schein). sie zeigt auch erste Ansätze von Specki an Beinen und Armen;-)
Das stillen tut momentan etwas weh, weil sie immer wieder nur die Brustwarze in den Mund nimmt und daran saugt *autsch#zitter* aber das kriegen wir auch noch in den Griff. Morgen geht's zur Osteopathie, mal wegen der Saugglocke und allgemein der schweren Geburt gucken, ob alles in Ordnung ist.
Ich hab noch etwas mit den Geburtsverletzungen zu tun, die v.a. auf der Toilette noch gut zwiebeln. So im Alltag spüre ich nicht mehr sooo viel davon. Der Ischias nervt allerdings noch rum, ich hoffe, dass das.mit leichten Spaziergängen jetzt mal ins Lot kommt....oder ich gehe auch mal zur Osteopathie:-D

weiteren Kommentar laden
4

Gibt es ein spezielles Problem mit der Plazenta? Bei mir ist die immer über den Bauch kontrolliert worden.
Den Termin zur Geburtsplanung hatte ich am ersten Tag vom Mutterschutz also fast genau 6 Wochen vor ET und mir wollten sie eigentlich einen noch früheren Termin geben, fand es aber so praktischer nicht noch nebenbei die Arbeit zu koordinieren. Sie wollten mir auch explizit nicht erst im März einen Termin geben (ET war der 31.03.), wo man den Befund aus der Augenklinik gehabt hätte, der die Entscheidung gebracht hatte, ob ich natürlich entbinden durfte.

11

Ja, bei mir wurde um die 22. SSW herum festgestellt, dass ich eine Plazenta Praevia Marginalis habe. Das ist allerdings erst bei einer Abklärung einer anderen Sache im Krankenhaus aufgefallen. Meine Gyn hat nie was gesagt. Sie meinte dann dazu, meine Plazenta würde sich wohl noch hochziehen. Zuletzt musste ich aber immer wieder selber nach dem Stand fragen. Es wurde auch nirgendwo vermerkt. In der 30. SSW saß die Plazenta noch immer tief. Ich sollte das heute abklären lassen. Und jetzt mit dem Ergebnis 🙈.

17

Na großartig. Aber das müsste auch über den Bauch zu sehen sein. Bei der Geburtsplanung hatte mir dir Ärztin auch gesagt wo die Plazenta ist und auch alles über den Bauch. Deine FA scheint ja nicht so kompetent zu sein.

5

Tut mir leid das der Termin nicht so gut verlief wie erwartet.
Ich kann dir keine Fragen beantworten. Bei uns gibt es wenn alles gut läuft in der ss keine geburtsplanungsgespräche.
Lass dich vom Fa nochmal untersuchen und wenn Ruf ggf. Nochmal im kh an.
Lg

12

Ja, ich warte den Termin am Mittwoch bei meiner Gynäkologin ab. Sonst muss sie mir zur Not noch mal eine Überweisung ausstellen 🤷🏼‍♀️.

6

Oh man, das ist ja echt mal wieder ne Nummer #augen ich hoffe du musstet zumindest nicht allzu lange warten? Das ist im Kh ja meistens auch noch so ein Thema, trotz Termin wartet man gerne mal 1-2h… tut mir leid, dass du jetzt nicht schlauer bist als vorher, hätte er ja echt mal schnell danach schauen können 😕 hast du jetzt einen neuen Termin dort bekommen ab 36+0? Und hast du schon einen Termin bei deiner Gyn?

Ich war bei 36+4, mir wurde aber nichts dazu gesagt, ob sie es erst ab 36+0 machen, dachte einfach das wäre der nächste freie Termin, weil ich recht kurzfristig angerufen hatte (2 Wochen vorher).

13

Nein, ich habe jetzt vom Krankenhaus keinen Termin mehr bekommen. Ich soll das von meiner Gynäkologin abklären lassen. Dem Oberarzt ging es ab vorwiegend um die Lage des Kindes. Er liegt zwar schon seit fünf Wochen in SL, aber er könne sich wohl trotzdem noch mal drehen 🙄. Ich verstehe es auch nicht 🤷🏼‍♀️. Ich habe am Mittwoch den Termin bei meiner Gynäkologin. Dann werde ich weitersehen. Vielleicht kann ich sonst auch noch in ein anderes Krankenhaus gehen. Da hatte ich auch überlegt, zu entbinden. Da habe ich mich jedoch jetzt gar nicht angemeldet. Mal sehen…

7

Das tut mir leid. Ich war letztens im kh auch echt genervt… hatte Termin mit dem Chefarzt und es kam die Oberärztin🫤
Termin habe ich bei 34+3. Wie weit bist du denn? Lg

14

Ich bin bei 34+3 😅.

Sonst sind die echt nett da im Krankenhaus. Aber heute war irgendwie der Wurm drin. Der Oberarzt war zwar auch nett heute, aber geholfen hat mir das ja jetzt nicht 😅.

23

Hm… verstehe ich nicht, dass sie da kein Aufnahmegespräch machen.

8

Huhu.

Mein Termin zur Geburtsplanung war sogar an 34+4.
Hatte im Krankenhaus zur Terminvergabe angerufen und die sagten selbst, dass der einzige Oberarzt, der das macht, bald im Urlaub wäre und man mir nur noch einem Termin an dem konkreten Tag geben könnte.
Kann man ja nichts für, wenn man keine Wahlmöglichkeiten mehr hat und einem ein bestimmter Termin vorgeschlagen wird.

Bei mir wurde übrigens neben dem Ausmessen des Kindes (zu dem Zeitpunkt auf 49cm und 2500 Gramm geschätzt) noch die Nabelschnurdurchblutung und die Plazenta sowie die Fruchtwassermenge beurteilt.
Bei dir geht es um eine konkrete , eventuell kritische Plazentalage, lese ich heraus, stimmt´s?
Dann ist es natürlich umso bescheidener, dass er da nicht nach geguckt bzw. etwas dazu gesagt hat.

LG

15

Ja, nach der Nabelschnurdurchblutung, dem Zustand der Plazenta und der Fruchtwassermenge wurde bei mir auch noch geschaut. Da ist alles ok. Nur zur Lage der Plazenta hat er nichts mehr gesagt, obwohl ich im Vorgespräch (das allerdings mit der Hebamme war) noch mal extra darauf hingewiesen hatte. Meine Plazenta saß in der 30. SSW noch recht tief, es war auch mal von Plazenta Praevia Marginalis die Rede. Meine Gynäkologin war immer entspannt, jedoch hatte mich eine Ärztin im Krankenhaus (wo ich wegen der Abklärung einer anderen Sache war) auf die Fehllage der Plazenta hingewiesen.

9

Hmmm🧐 versteh ich nicht, so was!? Wenn es dort immer so gehandhabter wird, wieso bestellt man dich dann ein?! Wirklich blöd. Ich dachte aber auch immer dass man da ab 34+0 hin kann. Wieder was gelernt.
Die Plazentathematik kann ich gut verstehen, aber dem kleinen scheint es prächtig zu gehen - wunderbar♥️! Hoffentlich kann dir deine FA mehr infos geben!!

16

Ich hoffe auch, dass ich am Mittwoch mal eine klare Aussage bekomme. Irgendwie war es bisher so ein hin und her mit der Plazenta. Es waren aber auch verschieden Ärzte im Spiel, die einen sagten so, die anderen so. Aber dass sie tief liegt ist auf jeden Fall ein Fakt. Es muss mir jetzt nur mal jemand sagen können, ob ich damit normal entbinden kann oder nicht 🤷🏼‍♀️🙈.

20

Hallo!
Ich hatte eine Plazenta preavia totalis,festgestellt in der 21ssw.Bei mir wurde nur noch über den Bauch geschallt,da von unten zu riskant war.Hatten auch GV Verbot,und der MuMu wurde nur ganz vorsichtig vom Gyn untersucht.Das Geburtsplanungsgespräch hatte ich in der 32 ssw.Bei einer preavia totalis wird üblicherweise 2-4 Wochen vor ET ein KS gemacht,da Wehen vermieden werden sollten.
Wünsche dir alles Gute!
Pueppi mit Sohn,9Monate alt

21

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung :-).

Bei mir ist es zum Glück keine Plazenta Praevia Totalis. Zuletzt war die Rede von einer tiefliegenden Plazenta. Aber so wie ich verstanden habe, muss es einen gewissen Abstand zum Mumu geben, damit man natürlich entbinden kann.

Mit 4 Wochen vor ET wird es schon relativ knapp bei mir jetzt 🙈. Von daher bin ich auch etwas genervt und besorgt zugleich. Auf der anderen Seite hätte der Oberarzt ja dann heute eigentlich was sagen müssen 🤷🏼‍♀️. Mir bleibt nur abwarten bis Mittwoch #zitter.

24

Ja,meistens klappt das mit einer natürlichen Entbindung weil die Plazenta sich noch gut nach oben zieht.Bei mir war der Kaiserschnitt an 38+2.Mein Gyn hatte es nur lieber wenn ich mich früh in der Klinik vorstelle,falls es in den letzten Wochen eilt.Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal beim Gyn nachfragen,nur damit du beruhigt bist und nichts unklar ist.