Wir haben ausgekugelt 🥹💙😍🥰👶🏼

Hallo meine Lieben,

wir haben es geschafft, ich kann es selbst noch kaum glauben 🥹 Das wichtigste vorab: nach insgesamt 37h Wehen kam unser Luis heute einen Tag nach ET mit 3.820g, 52cm und 36cm Kopfumfang auf die Welt 😍

Und nun zur Geburt (Achtung ist sehr lang geworden, aber schlussendlich sehr positiv 🤭)
Ich hatte ja bereits berichtet, dass ich am 4.8. gegen 2 Uhr nachts das erste mal Wehen bekam. Leider haben diese noch nicht viel am Muttermund bewirkt (waren aber von der Intensität auch noch gut aushaltbar und absolut nicht vergleichbar mit den späteren Wehen der Eröffnungsphase). Wir wurden daraufhin ja nochmal nach Hause geschickt und sollten wieder kommen, wenn ich die Wehen veratmen muss. Über den Tag ging es relativ ähnlich weiter mit Wehen im Abstand von 5-8 Minuten, aber aushaltbar. Wir haben uns dann gegen 22 Uhr ins Bett gelegt und wollten schlafen und Kraft tanken, da wir die Nacht zuvor ja nur 3h geschlafen hatten. Leider wurde daraus nichts, denn ab dem Zeitpunkt wurden die Wehen stärker und an Schlaf war nicht zu denken. Ich hab dann bis 1 Uhr die Wehen entspannt veratmet und die Abstände wurden kürzer 4-5 Minuten, also sind wir gegen 2 Uhr heute Nacht wieder in die Klinik gefahren. Dort wurde wieder ein CTG geschrieben und der MuMu untersucht - Befund 3cm 😵‍💫 zu dem Zeitpunkt war ich echt gefrustet und hatte zeitweise überlegt um einen KS zu bitten, einfach weil die Wehen schon sehr stark waren und ich von der Nacht davor schon total kaputt. Die Ärztin meinte aber, dass der Muttermund ganz weich wäre und das schon ein guter Fortschritt sei. Wir sollten nochmal 1-2h spazieren und dann nochmal zum CTG und zur Untersuchung kommen. Gegen 7:30 waren wir dann zurück, MuMu auf 4cm. Wir durften dann aber in den Kreißsaal und das war echt eine Erleichterung, weil man einfach für sich war und wir hatten eine ganz tolle Hebamme, die uns die ganze Zeit 1:1 begleitet hat. Ab dem Zeitpunkt empfand ich die Geburt auch als schön und konnte mich viel besser darauf einlassen. Ich hatte dann einen Einlauf (kann ich sehr empfehlen um die Wehen anzuregen, wenn die Abstände noch etwas größer sind und vor allem hat man den Kopf frei in der Pressphase und muss sich darüber keine Gedanken machen, war auch absolut nicht schlimm, im Gegenteil) und anschließend durfte ich für eine halbe Stunde in die Entspannungswanne, was auch echt gut getan hat. Beides in Kombination hat zu einem dann relativ schnellen Fortschritt geführt 6-7cm geöffnet 🥳 nochmal eine gute Stunde später, war er dann fast komplett offen bis auf einen winzigen Saum, also am Ende ging es dann deutlich schneller voran. Dann folgte die Austreibungs-/Pressphase und ich muss sagen, dass ich die als „angenehmer“ empfand als die Eröffnungsphase, weil man aktiv mithelfen konnte und nicht nur aushalten. Am Anfang hatte ich kurz Hemmungen so richtig zu pressen, aber es ist wirklich ein Drang und man kann eigentlich nicht anders. Die Phase hat sich dann auch nochmal gezogen, weil die Abstände der Wehen am Anfang bei 5 Minuten waren, trotzdem ging es ganz gut voran. Die Fruchtblase war die ganze Zeit intakt und die Hebamme wollte sie dann eigentlich schon öffnen, da hatte ich aber nochmal eine Wehe und da ist sie dann doch noch von selbst geplatzt 🙏 das Köpfchen war dann wirklich das schwierigste, weil es immer wieder zurückgerutscht ist in den Wehenpausen. Auch da sind wir gerade nochmal so davongekommen, die Hebamme wollte nämlich bei der nächsten Wehe einen Dammschnitt machen, weil es einfach nicht vorwärts ging, genau in der Wehe haben wir es dann aber von selbst geschafft und das Köpfchen war geboren. Der Rest vom Körper folgte dann direkt in der nächsten Wehe und war dagegen ein Klacks. Ich habe einen Scheidenriss 1. Grades, der genäht werden musste, aber das habe ich kaum mitbekommen.

Zum Thema Schmerzmittel kann ich noch sagen: ich wollte ja im Voraus nicht unbedingt eine PDA (weil ich Angst vor der Nadel im Rücken habe), während der Wehen habe ich es mir zeitweise aber echt überlegt, vor allem weil ich einfach aufgrund des Schlafmangels schon so ausgelaugt war. Wir haben es dann aber erstmal mit einem Opiat versucht, das zwar die Schmerzen nicht ausgeschaltet hat, aber zumindest erträglicher gemacht hat (man fühlt sich ein bisschen wie in Watte gepackt oder wie in Trance 🤭). Vielleicht ist das ja für die ein oder andere auch eine Alternative.

Leider ist Luis jetzt aktuell auf der Kinderstation, weil er am Köpfchen 2 kleine offene Stellen hat (ist wohl ein Hautdefekt) und sie das gerne beobachten wollen. Zudem sollte ja auch per US nochmal wegen der Hirnventrikel geschaut werden. Dieser war zum Glück unauffällig und der Hautdefekt soll jetzt nur zur Sicherheit noch übers Wochenende beobachtet werden. Mir blutet natürlich das Herz, dass er jetzt nicht bei mir ist (mein Mann wurde auch heimgeschickt, wir hätten eigentlich ein Familienzimmer bekommen, aber das geht nicht, wenn der Kleine auf der Kinderstation ist), aber Hauptsache er ist gesund und es geht ihm gut. Anlegen hat auch schon super funktioniert, er hat direkt genuckelt und auch schon es kam auch schon etwas Kolostrum. Heute Nacht pumpe ich alle 3h für ihn ab, auch wenn nur wenig kommt. Morgen früh werde ich direkt rüber und den ganzen Tag kuscheln 🤗 mein Mann darf auf der Kinderstation zum Glück auch den ganzen Tag kommen, es gibt dort keine Besuchszeiten.

So, jetzt aber genug von mir. Ich muss unbedingt Schlaf nachholen 🛏 😴 gute Nacht & LG von der überglücklichen Nina mit Luis 💙 knapp 8h alt 😍

1

Herzlichen Glückwunsch, liebe Nina! Den Tag morgen kannst du bestimmt kaum erwarten ☺️

2

Liebe Nina,

meine allerherzlichsten Glückwünsche zur Geburt eures kleinen Luis 🥳!

37 Stunden Wehen hören sich ganz schön anstrengend an #schwitz! Aber das Wichtigste ist: Du bzw. ihr habt es geschafft 💪🏼 #verliebt! Ich freue mich sehr, dass du die Geburt als so positiv erlebt hast und so gut betreut wurdest :-)!

Ich wünsche eurem kleinen Luis alles Gute und dass er bald aus der Kinderstation entlassen werden kann #klee!

Erholt euch gut und lernt euch schön kennen, indem ihr viel kuschelt #herzlich!

3

Liebe Nina,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes 💙 ich wünsche euch eine ganz tolle Kennlern-und Kuschelzeit 💕
Mein Kleiner Schatz ist jetzt von intensiv auf die Kinderklinik verlegt und macht sich prächtig 😊 ich drück fest die Daumen, das euer Luis bald zu dir kann🍀✊ ich sehne mich auch danach.
Ganz ganz liebe Grüße 🍀 Katharina mit ⭐im Herzen und Marek 💙 (2Tage alt)

4

Oh wow, Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Luis!! 🥳❤️💐🤩
Hört sich sehr anstrengend an 😬 Toll, dass ihr es geschafft habt! 👍🏻🙃
Bestimmt dürft ihr bald richtig kuscheln! Philipp musste damals wegen Extraschlägen am Herz auch 3 Tage auf die Kinderintensiv und das war echt komisch... Aber es nützt ja nichts, wenn es medizinisch notwendig ist.
Alles Liebe für euch!!❤️

Helli mit Philipp an der 👋🏻 und Shrimpi 33+4

5

Oooh ich habe mich so gefreut als ich deinen Beitrag gesehen habe. Ich wusste es dass es nicht mehr lange gehen würde 🥰 herzlichen Glückwunsch. Du hattest ja, echt lange wehen hast es super gemeistert 🥰 schön ging es dann plötzlich mit der Eröffnung dann doch schnell. Ich hoffe dein kleiner Schatz darf bald zu dir kommen. 🙏🏽
Schön kannst du auf der Station den ganzen Tag mit deinem Baby kuscheln.
Herzlichen Glückwunsch liebe Nina.
Geniesse diese wunderschöne Zeit mit deinem Baby.
Glg
LaChuli

6

Oh liebe Nina,

was für ein schöner Auskugelpost 🥺. Vielen lieben Dank dafür. Das macht einen für die Geburt wirklich Mut!
Ich hoffe, dass der kleine Luis dann spätestens am Montag bei dir ist. Schön, dass ihr alles so gut überstanden habt.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Kennenlernen und Kuschelzeit.

Alles Liebe Verena

7

Meine Liebe, herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn und so ein toller Name 😍😁
Ich hoffe dir gehts schnell gut und du erholst dich fix von der Geburt und dem Riss.
Für den kleinen auch alles Gute dass er bald ganz fit ist und zu Mama kann 🥰

Ich wünsche euch alles alles Liebe für eure Zukunft und eine wunderschöne Kennenlernzeit 💙

8

Liebe Nina, herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes 💙😍
Das war alles sicherlich super anstregend für dich, aber du hast es geschafft 💪 ich drücke dir die Daumen das der kleine bald bei dir ist uns ihr kuscheln könnt 🤱habt eine tolle kennlernzeit und kuschelzeit😍
Wie unterschiedlich eine frau die geburt wahrnimmt, für mich waren die presswehen das allerschlimmste an der Geburt 🙈
Vielleicht liest man im anderen Forum von euch 😊

9

Herzlichen Glückwunsch!

Hoffentlich ist Luis gaaaanz schnell bei euch, damit ihr schön kuscheln könnt. Wenn du alle 3 Stunden abpumpen musst hast du ja noch nicht einmal den Vorteil ohne Baby etwas Schlaf zu bekommen. Haben die Ärzte denn etwas gesagt, was sie genau vermuten, dass es ist?