Weniger als 1 Jahr warten nach KS?!

Hi,

Frage steht ja im Titel...

Ich hatte im April einen KS mit unserer Tochter, erstes Kind nach 3 Jahren KiWu inklusive Behandlung und dann doch als natürliche Empfängnis als wir schon aufgegeben haben.

Im KH sagte eine Ärztin 2 Jahre Pause, alle anderen Ärzte sagen 1 Jahr Pause, wegen der Narbe innen - wenn der Bauch sich wieder dehnt usw. kann es gefährlich werden.

Wir wollen ein Geschwisterchen über kurz oder lang, besser früher als später, und ich bin auch nicht mehr die jüngste und bei unserer Tochter hat es ja schon länger gedauert (der Grund liegt bei meinem AMH und schwindenen Eizellreserve). Also stehen wir vor dem Struggle, einfach wieder ohne Verhütung zu herzeln und es drauf ankommen zu lassen, in Erwartung dass es eh nicht sofort klappt - oder 1-2 Jahre zu warten, in der Hoffnung es klappt dann gleich oder bald... Oder gar nicht mehr 🥺 ich bin jetzt 35 🙄

Ist denn hier jemand nach KS "zu früh" als empfohlen wieder schwanger geworden und wie ist es ausgegangen?


LG

J.

1

Huhu

Also ich stelle mir dieselbe Frage- hatte allerdings keinen KS.
Also rein theoretisch dürften wir.
Wobei sich ja da die Geister scheiden. Man sagt ja man ist 9 Monate schwanger und so lange braucht der Körper um sich zu normalisieren.

Wir brauchten auch 5 Jahre für unsere Tochter. Mit Rückschlägen.
Aber wir werden trotzdem warten bis sie 1 Jahr ist.

In deinem Fall würde ich auch warten. Gerade wegen dem KS.
Aber im Endeffekt musst das eh du und dein Mann entscheiden . Es gibt auch genug Frauen die einen KS hatten direkt wieder schwanger wurden und alles gut war.


Liebe grüsse :)

2

Hallo!
Mir wurde nach dem KS gesagt 1 Jahr warten,von 2 Jahren hat keiner was gesagt....da wir kein weiteres Kind planen hab ich mich da aver nicht weiter mit auseinander gesetzt.
Alles Gute für euch!

3

Hallo
Ich hatte bisher drei Kaiserschnitte. Mein erstes Kind ist nach 8 Tagen leider an einem Herzfehler gestorben. Damals handelte ich mit meiner Ärztin eine Wartezeit von 8 Monaten aus, nach 9 Monaten durfte ich mein zweites Kind erwarten. Die zweite Schwangerschaft war körperlich absolut komplikationslos, trotz der kleinen Pause zwischen den Schwangerschaften. Nach der Geburt hiess es: „Nun bitte ein Jahr Pause…“ Mit meinem dritten Kind wurde ich (nach einer Fehlgeburt) 1 Jahr und 8 Monate später schwanger. Auch dann körperlich kein Problem und wieder hiess es da nach der Geburt, dass auch nochmals ein Kaiserschnitt drinliegen würde, aber bitte auch wieder mit einem Jahr Pause dazwischen.
Es ist ja so, dass nach jedem Kaiserschnitt die Lage wieder beurteilt wird. Wenn deine Ärztin 2 Jahre empfohlen hat, würde ich an deiner Stelle nochmals bei ihr oder der Gynäkologin deines Vertrauens nachhaken, ob das eine pauschale Empfehlung ihrerseits war oder ob explizit in deinem Fall etwas gegen eine frühere Schwangerschaft sprechen würde…

4

Hallo,
Ich habe letztes Jahr im Januar meinen ersten Sohn per Sectio geboren. Er ist leider 2 Tage nach seiner Geburt (Frühchen 25+6) verstorben. Mit der Trauer kam sehr schnell der Wunsch ein weiteres Kind zu bekommen ( Wir sind auf künstliche Befruchtung angewiesen) . Unser Arzt sagte, dass er nach einem halben Jahr wieder mit der Behandlung beginnen würde. Letztendlich war ich dann im September (also 8 Monate später wieder schwanger). Leider habe ich vor dem geplanten 2. Kaiserschnitt eine Uterusruptur erlitten. Zum Glück war ich schon im Krankenhaus, sodass die Ärzte schnell reagieren konnten. Im Nachhinein hätten wir länger warten sollen mit der 2. Schwangerschaft, weil so fast wieder ein Unglück passiert wäre. Die Ärzte im Krankenhaus haben dieses Mal auch 2 Jahre Warten empfohlen.

5

Ich habe letztes Jahr im November mit einem Kaiserschnitt entbunden. Mir wurde auch eine Wartezeit von mindestens 1 Jahr empfohlen, bis zur nächsten Schwangerschaft. Vorher behandelt unsere Kinderwunschärztin auch noch gar nicht wieder. Ich kann den erneuten Kinderwunsch sehr gut verstehen, würde mich aber an die Empfehlung halten.

6

Huhu, ich kann zum Thema KS und warten leider nichts sagen, wollte dir aber nochmal einen anderen Input geben: wir brauchen für Kind 1 insgesamt 5 Jahre, davon 4 mit kiwu Behandlung. Transfer nr 5 war endlich positiv. Während der Schwangerschaft war schon klar, wir legen so schnell wie möglich wieder los. Dann war unsere Tochter aber sooo anstrengend (schlechter Schäfer, hochsensibel) dass ich erst bereit war es wieder zu versuchen, als sie ca 22 Monate alt war. Unser Kryo Versuch war negativ (ich war aber tatsächlich etwas erleichtert, denn es wäre mir zu früh gewesen) aber ein paar Monate später (als ich auch wirklich bereit war) war direkt die erste icsi wieder positiv. Du siehst es muss beim zweiten nicht unbedingt so lange dauern… (ich war übrigens auch in deinem Alter) genießen die Zeit mit deiner Tochter und ich drücke die Daumen fürs geschwisterchen 🍀

7

Hallo,

Ich bin auch 35 und habe letztes Jahr im September per Kaiserschnitt entbunden. Ich bin jetzt ungeplant schwanger in der 8. Ssw. Hatte auch erstmal Angst.

Ich war bis jetzt bei 3 verschiedenen Ärzten und ich habe von keinem "Ärger" bekommen, warum ich nicht gewartet habe. Im KH vor der Entlassung sagte man zu mir auch, dass 1 Jahr ausreicht.

Alles Gute