Hallo!
Ich habe grad erfahren dass mein Harmony Test WIEDER nicht auswerbar ist. Habe eins gemacht in 16.ssw war nicht auswertbar und dann haben wir es wieder geholt in 20. ssw und wieder nicht auswertbar. Wie kann es sein?
Ich mache mir erlich Sorge weil mit meine Tochter habe ich eins gemacht in 11.ssw und war alles prima. Dann hatte ich 68 Kilos, jetzt 110. Bin viel zu übergewicht. Kann sein wegen das??
Und was mich auch irre macht ist dass bei erste Versuch jetzt, in 16.ssw, war Anteil des Baby DNA 3,9%, und jetzt weniger, 3,4%, wie kann das sein? Baby entwickelt sich prima, und ist schon schön gewachsen von 16. bis 20. Woche.. Sie brauchen 4% um Ergebniss uu geben.
Danke Alle!
Harmony Test in 20.ssw nicht auswerbar 😔
Liegt wahrscheinlich am Gewicht.
Ich würde es an deiner Stelle mit einem anderen Hersteller versuchen.
Hattest du auch das ETS? Machst du das Organscreening?
Bestimmt ist alles gut 🙂
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 17+2
Ich hoffe es ist so.
Ich kann nur Harmony Test machen in mein Stadt. Nur vielleicht wo anders versuchen. (Habe noch nicht daruber gedacht 🙈)
Ich mach es Alles. Bis jetzt war immer alles gut mit Baby und kein Grund zum Stressen, aber ich mach mir trotzdem Sorge. Ich gehe in 2 Woche ins Krankenhaus Screening machen. Nackenfaltenmessung war auch in ORDNUNG. 🙈
Jede Praxis kann jeden Test machen, wenn sie es möchte🤷 ruhig etwas hartnäckig bleiben.
Mir hat man direkt gesagt, dass wegen des Übergewicht vermutlich nicht auswertbar ist. Nur weil zu wenig kindliche DNA isoliert werden kann, heißt es nicht, dass etwas nicht stimmt. Alles Gute
Danke! Ich habe es auch online gesehen bzw. Gelesen. Aber mir macht es Sorge weil in 16.ssw war 3,9%, und jetzt in 20. Weniger, 3,4%. Kind ist nicht kleiner geworden und ich auch nicht großer. Ich dachte diese Prozent muss nur wachsen von Woche zu woche. Uff. Ich spinne. 🙈🙈
Bei mir ging es durch das Übergewicht nur so....
Das erste Röhrchen musste bei Entnahme "weggeschmissen# werden. Das 2 wurde dann zur regulären Probe genommen.
Das kann schon mit dem Gewicht zusammenhängen. Wie groß bist du denn? Was sagt der Frauenarzt? Hat er Bedenken? 110kg sind ja auch für die Schwangerschaft und die Entbindung potenziell gefährlich, wenn du nicht gerade sehr groß bist.
Also, meine Tochter ist jetzt 15 Monaten alt. Ich bin nur 160 cm. 😌 Habe in Schwangerschaft 40 Kilos zugenommen, am meostens wegen Stress mit Arbeotgeber und Angst von Fehlgeburt. Hatte tierisches Angst dass was schoef läuft und war fast ganze Schwangerschaft Netflix und essen. Füchbar.
Es war Ärtzliche Empfehlung, falls wir noch Kinder wollen, "gleich" wieder versuchen mit Geschwisterchen, dann habe ich gar nicht versuchen abzunehmen. Ich war nieeee großer als 60 Kilos. Und jetzt das. Ich mach dieses mal auch geplannte Kaiserschnitt weil laut Ärtzte meine Knochen "da unten" sind zu eng, und Baby kann gar nicht runter kommen. Aber bis jetzt ist gesundlich alles top mit uns beide und ich hoffe es bleibt so. Sobald ich Entbinde und Baby nicht mehr stillt ich fäng an mit Diät was ich von Ärtztin bekommen habe. Jetzt habe ich kein Gramm bekommen, sogar habe noch weniger als am Anfang. Mit erste Kind habe ich bis 20 ssw schon 12 Kilos zugenommen. 🙈
P.s. mein FA sagt es ist klar, nich gut dass ich so groß bin, aber Blutbild ist prima, habe immer Blutdrück 120/80, und wor hoffen beide es bleibt so. Zucker habe ich auch keins. Nur halt Cholesterol ist hoch. Bin jetzt auch viel aktover als mit erste schwangerschaft weil mein Zwerg läuft. 😁
Huhu, mir gehts ähnlich. Erster Harmonytest bei 12+1 nicht auswertbar und 3,2% DNA und das zweite Mal bei 15+0 wieder nicht auswertbar und wieder 3,2% DNA. Bisher sehen beide Babys gut aus und ETS war auch unauffällig. Ich mache den Test nun nicht mehr - letztendlich kann auch der nicht sagen, ob dein Baby zu 100% gesund ist, da es auch Formen gibt, bei dem der Test überfordert ist.
Ich würde dir raten, zur Feindiagnostik zu gehen - habe am 1.9. meinen Termin und eine Woche davor den großen Ultraschall bei meinem FA.
Habe auch etwas zu viel auf den Rippen (84kg bei 1,71) und spritze täglich Heparin.
Hab gefühlt alle Threads durchgelesen zu "nicht auswertbar" und es kommt doch häufiger vor als man meint. Es werden ja immer 2 Röhrchen verwendet und bei einer war vom gleichen Tag der Blutabnahme eins mit 5,0% und eins mit 6,6% - obwohl es vom gleichen Tag war.
Ich mache mir auch Sorgen ABER nicht auswertbar bedeutet nicht, dass das Baby krank ist.
Damke!
Mir hat gesagt ich soll es machen weil ich muss die erste eh zahlen? Wenn ich jetzt sage ich mach es nicht mehr, bekomme ich trotzdem Rechnung auf 450€. Ich mein, es geht nicht um Geld, klar, aber ich glaub ich tu Entbinden bis meine Ergebniss da ist 😁🙈
Echt? Ich muss nichts zahlen, da nicht auswertbar und seit 1.7. Kassenleistung.
Würde das nochmal ansprechen - so macht es ja keinen Sinn - man macht sich nur verrückt damit
Hallo Ja Übergewicht kann ein Grund sein
Ich bin bei meiner Tochter mit 110kg 167cm in die Ss gestartet bei 12+5 hatte ich nur knapp 3% Erbgut im Blut.
Jetzt bin ich mit 89kg gestartet und hatte bei 10+5 schon über 7% Erbgut im Blut.
Mein FA meinte damals auch das er den Nipt bei extrem Übergewichtigen erst ab 12+0 macht. Eventuell gehörst du leider zu wenigen wo er nicht auswertbar ist
Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch mein Harmonytest war 2x nicht auswertbar. In der 15 SSW mit 7,5 % und 17 SSW mit 5 % kindlicher DNA.
Ich war wirklich fertig, da man ja scheinbar nur 4% benötigt. Das ist so aber nicht richtig.
Ich habe mich direkt an das Labor gewandt und nach den Gründe gefragt. Die Dame aus dem Labor war sehr freundlich und meinte, das die kindliche DNA im Rahmen zwischen 4-8% immer noch im unteren Bereich liegt und es selbst bei 7 % einfach zu wenig DNA sein kann, das sei nicht ungewöhnlich. Auch das in der 15 SSW mehr DNA isoliert werden konnte als in der 17 SSW liegt im normalen Schwankungsbereich und sei vollkommen in Ordnung. In meinem Fall war es z.B. sogar so, dass aus dem einem Röhrchen in der 17 SSW nur 5 % Kindliche DNA und aus dem zweiten Röhrchen 7% DNA isoliert werden konnte.. als Grund für die Schwankung sagte die Dame, dass im Blut so viele Stoffe enthalten sind und diese von Tag zu Tag schwanken und sogar mit dem ausgeübten Druck, der bei Blutabnahme zusammen hängen kann. Es sei aber alles im grünen Bereich.
Als weiteren Grund wurde mir gesagt, dass z.B eine nicht bekannte Entzündung im Körper Einfluss auf die Auswertbarkeit haben kann und das das Gewicht eine große Rolle spielt.
Ich wollte eine ehrlich Aussage von ihr was es für das Baby zu bedeuten hat, das die Tests nicht auswertbar sind. Sie sagte, dass das Risiko für eine Chromosomenstörung leicht ansteigt und damit bei 2 7% liegt aber Sie sagte auch, das dem Gegenüber 97,3 % liegen wonach das Baby vollkommen gesund ist. Zum Schluss meinte die Dame nur, wenn im US alles in Ordnung ist würde sie sich keine Sorgen machen und ich soll davon ausgehen dass alles in Ordnung ist. Nicht immer gibt es einen Grund, weshalb der Test nicht auswertbar ist.
Ab der vollendeten 21 SSW steigt die kindliche DNA noch mal viel deutlicher an. Sie rät zwar nicht zu einem 3 Test aber wenn, dann erst ab da..
Wir warten jetzt den Organultraschall ab, wenn alles gut ist belassen wir es dabei. Sollte etwas auffällig sein werden wir evtl den Test wiederholen... bisher war immer alles unauffällig.
Wenn du Fragen hast wende dich direkt an das Labor von Harmony.
Alles Gute für euch 🍀
Huhu, dein Post beruhigt mich das mit den 2,7% steht auch auf meinem nicht auswertbaren Testergebnis drauf (ich mein es ging um eine Studie mit 18000 Frauen). Alles kann man ja sowieso nicht mit dem Test auswerten - es gibt noch so viel mehr - daher finde ich einen genauen Ultraschall wirklich wichtig.
Wann ist denn euer Organultraschall?
Ende August 😊
Hallo Schnex,
Bei mir war der Test auch zweimal nicht auswertbar. Erst hatte ich 3,9 % DNA in der 13. Ssw und dann in der 15. SSW nur noch 3,2 %. Habe also das selbe Problem wie Du und bin auch leicht übergewichtig.
Nun soll ich nochmals ein Organscreening/Fehlbildungsultraschall machen in circa 2 Wochen. Hoffe dass ich dann beruhigter bin.
So hat es mir echt die letzten Wochen der Schwangerschaft verdorben weil ich sehr viel Angst bekam :(
Bereue es sehr diese Tests überhaupt gemacht zu haben...
Habe hier auch im Forum einen Beitrag dazu erstellt:
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5701609-harmony-2-mal-nicht-auswertbar-wie-geht-es-weiter?ADDED=post&pp=41362667#p-41363286
Wie geht es dir ansonsten. Warst Du jetzt bereits auch nochmals beim Ultraschall?
Liebe Grüße und Alles Gute
Hallo!
Uf.. bei mir hat es, sieht so aus, dritte mal auch nicht geklappt. Immernoch kein Ergebniss.
Ich war Organenscreening machen in Krankehaus bei Oberartzt und da war alles prima. Ich hoffe es ist wirklich so und unsere Bub kommt Gesund auf Welt und bleib so.
Diese Harmony hat mich nicht nur 450€ gekostet sondern auch viel Nerven, weil ich immer Angst habe dass etwas nicht stimmt. Aber eigentlich gabts kein Grund für Sorge zu machen. Bei dir bestimmt auch. Nur halt wir sind immer so wenn es um Kinder geht.
Wünsche dir Alles gute und danke an dein Amtwort! 🥰😁
Also, habe grad erfahren dass er worklich, dritte mal hat auch nicht geklappt. Und ich bin 25 ssw. Ich habe Kopfweh, erlich. Weiß gar nicht was da loss ist und mach mir mega Sorge.